Anzeige

11er Killer mit... Jens Lendle (SG Heringen/Mensfelden)

Das lange Ecke ist zu. Auf einem Platz wie dem Heringer Teppich macht es umso mehr Spaß sich in alle Ecken zu schmeißen. (Foto: privat)

Solch ein Schnappschuss ist sicherlich ein Traum für viele Keeper in der eigenen Bildergalerie. (Foto: privat)

"Voll durchziehen, ohne Rücksicht auf Verluste" (Foto: privat)

11er Killer – 11 Fakten über Jens Lendle (SG Heringen/Mensfelden)


Für unsere dieswöchige Ausgabe des Formats „11er Killer!“ sprachen wir mit Jens Lendle, dem Keeper der SG Heringen/Mensfelden. Jens erzählte uns von seinen Anfängen als Fußballer und wie er seinen Weg ins Tor fand.

Bis zur F-Jugend war er bei der JSG Aarbergen als Feldspieler aktiv, danach ging es in der E-Jugend zur JSG Hahnstätten. Im zweiten Jahr E-Jugend kam der Tag, an dem er durch Zufall plötzlich im Tor stand. Der damalige Torhüter der JSG war nicht mit dabei und so musste Jens als Feldspieler in die Kiste. Ein Glück, denn so wurde sein verstecktes Talent auf der Linie früh entdeckt!

Als Torhüter feierte er dann prompt die ersten Erfolge mit seinem Team. In der C-Jugend gelang es die Bezirksmeisterschaft zu gewinnen sowie Vizepokalsieger im Rheinlandpokal zu werden. Kurz bevor der Schritt in den Seniorenbereich folgte, wechselte Jens am Ende seiner A-Jugend-Zeit zur TUS Niederneisen, mit der der Aufstieg in die Kreisliga A 2013/14 folgte. 2015/16 ging es schlussendlich zu seinem heutigen Verein der SG Heringen/Mensfelden, wo er seit mittlerweile über 6 Jahren das Tor der 1. Mannschaft hütet. Sein absolutes Highlight folgte im März 2019, als er mit der SG auf dem Mensfelder Kopf gegen die Eintracht aus Frankfurt ran durfte. Ein Erlebnis, was nicht viele erleben können und an das man sich sicherlich noch viele Jahre erinnern wird.

Die Zusammenfassung des damaligen Spiels findet ihr unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=yfSMf88yH40

Für die kommenden Spiele als auch im Kampf um den Auftstieg in die Kreisoberliga wünschen wir Jens alles Gute und viel Erfolg!

Nun wünschen wir euch...

Viel Spaß mit 11 Fakten über Jens Lendle!

 

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

29

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

1,87m

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Nein, ich habe kein festes Ritual.

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

Im Moment Handschuhe von Adidas.

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Eigentlich nichts bestimmtes, von jedem also ein bisschen.

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Voll durchziehen, ohne Rücksicht auf Verluste!

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

Gute Frage, kommt nicht so oft vor :D… Ich kann mich eigentlich nur an vorletztes Jahr gegen die SG Nord erinnern. Da lief es glaube ganz gut für mich.

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Soweit es meine fußballerischen Künste zulassen versuche ich mitzuspielen.

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Früher ab und an mal in die Waschmaschine, aber mittlerweile mache ich gar nichts mehr.

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

Am liebsten auf unserem Heringer Naturrasen. (Dank unserem Weltklasse Sportplatzteam!)

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist….?

Manuel Neuer