Anzeige

11er-Killer mit... Yannik Grossmann

Egal ob Freund ob Feind, wenn der Ball durch den 5er segelt und der Torwart ruft, müssen alle aus dem Weg. Was passiert, wenn das nicht der Fall ist, lässt sich auf diesem Bild gut erkennen....

Als Keeper hat Yannik das Spielfeld immer voll im Blick. Der erste Abroller, Abstoß oder auch Pass kann für den nächsten Angriff bereits von immenser Bedeutung sein.

Sieht nach einem Siegerlächeln aus. Hier befindet sich Yannik wohl auf dem Weg in die 3. Halbzeit.

Für die 3. Ausgabe unserer Serie 11er-Killer haben wir uns mit dem Schlussmann der SG Kirberg/Ohren/Nauheim, Yannik Grossmann, ausgetauscht. Seit der Saison 2016/17 hütet er das Tor der SG. Die Kreisoberliga Limburg/Weilburg aber auch die Gruppenliga Wiesbaden durfte er in dieser Zeit gut kennenlernen. Ein besonderes Highlight war für ihn sicherlich die Saison 2017/18 in der man sich in einem unglaublich spannenden Schlussspurt Platz 2 in der Kreisoberliga sicherte und so an der Aufstiegsrunde der Gruppenliga Wiesbaden teilnehmen durfte. Durch Siege gegen den SV Wallrabenstein und SC Meso-Nassau Wiesbaden bahnte sich die SG den Weg in die Gruppenliga. Ausgerechnet in einem dieser Spiele legte Yannik eine unglaubliche Parade hin, aber lest selbst:  

Viel Spaß mit 11 Fakten über Yannik Grossmann!

11er Killer – 11 Fakten über Yannik Grossmann (SG Kirberg/Ohren/Nauheim)

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

26 Jahre

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

1,90m

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Vor dem Warmmachen die Schuhe immer erst auf dem Rasen binden und vor dem Spiel den rechten Handschuh als erstes anziehen.

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

Am liebsten mit Uhlsport oder Adidas.

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Ich denke wie bei den meisten die klassischen Übungen. Wichtig sind je nach Untergrund Passspiel und flache Bälle zum Eingewöhnen an den Platz.

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Am besten immer Knie raus und immer schön durchziehen ;)

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

Im Relegationsspiel gegen Wallrabenstein um den Aufstieg in die GL Wiesbaden einen schönen Fernschuss aus dem Knick geholt. Wurde damals alles gefilmt, aber gerade bei der Parade stand jemand genau im Bild.

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Mitspielen mit möglichst flachen Bällen hinten raus.

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Nach dem Spiel mit Wasser auswaschen und während dem Einsatz immer ordentlich mit Spucke.

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

Es geht nix über einen schön tiefen und leicht nassen Rasenplatz.

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist….?

Für mich ganz klar Oli Kahn!