Anzeige

Auch der Kaiser gab sich die Ehre

Claus Coester (Foto: CC)

Jupp Martinelli ist  jetzt 85 Jahre

Am vergangenen Freitag stand bei Martinellis in Herzogenrath das Telefon nicht still. Jupp Martinelli, das lebende Aachener Fußballdenkmal, feierte seinen besonderen Geburtstag -  durch die Pandemie bedingt nur im engsten Familienkreis. Aber die alten Kameraden, die noch leben, riefen an und wünschten dem Rekordtorschützen von Alemannia Aachen alles Gute. Darunter auch der heute 93jährige Gerhard Richter, der sechs Jahre an seiner Seite in Aachen gespielt hatte.

20 Jahre hatte das Fußballidol den schwarz-gelben „Kartoffelkäfern“ vom Dreiländereck die Treue gehalten. Am Tag nach dem Geburtstag meldete sich Jupp Martinelli, um sich bei mir für die schriftlichen Glückwünsche zu bedanken. Er erzählte, am Abend seines Geburtstages habe das Telefon geläutet und am anderen Ende habe sich eine Legende des deutschen Fußballs gemeldet: „Hallo Jupp, hier ist der Franz“, klang es da in sonorem Bayrisch. Kaiser Franz, die Lichtgestalt des deutschen Fußballs, hatte es sich nicht nehmen lassen, dem Jubilar alles Gute zu wünschen. Achtmal hatten die beiden Legenden in Punktspielen die Klingen gekreuzt: zweimal in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga 1963/64 und sechsmal in der Bundesliga der Spielzeiten 1967 bis 1970. Die Alemannen hatten zwar meistens den Kürzeren gezogen, aber es waren sicher für den, der bald auf den Kaiserthron gehoben werden sollte, und die Legende vom Tivoli, die mehr als 700 Mal das schwarz-gelbe Trikot getragen hatte, immer besondere Momente.

 

Nachfolgend noch einige interessante LINKS für alle Fußballinteressierten.
 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/aufstiegsrunde-1-bundesliga-1964-1965-gruppe-2-alemannia-aachen-bayern-muenchen/   Alemannia Aachen – Bayern München 1:1  Aufstiegsrunde zur Bundesliga 1964/65

 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/aufstiegsrunde-1-bundesliga-1964-1965-gruppe-2-bayern-muenchen-alemannia-aachen/  Bayern München – Alemannia Aachen 2:1  Aufstiegsrunde zur Bundesliga 1964/65

 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1967-1968-alemannia-aachen-bayern-muenchen/  Alemannia Aachen – Bayern München 0:4  Bundesliga 1967/68

 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1967-1968-bayern-muenchen-alemannia-aachen/  Bayern München – Alemannia Aachen Bundesliga 1967/68

 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1968-1969-alemannia-aachen-bayern-muenchen/  Alemannia Aachen – Bayern München 2:4   Bundesliga 1968/69

 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1968-1969-bayern-muenchen-alemannia-aachen/  Bayern München – Alemannia Aachen 1:1  Bundesliga 1968/69

 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1969-1970-alemannia-aachen-bayern-muenchen/      Alemannia Aachen Bayern München 1:3   Bundesliga 1969/70

 

https://www.weltfussball.de/spielbericht/bundesliga-1969-1970-bayern-muenchen-alemannia-aachen/  Bayern München – Alemannia Aachen 6:0  Bundesliga 1969/70

 

https://www.alemannia-aachen.de/aktuelles/nachrichten/details/Alemannia-Legende-Jupp-Martinelli-wird-85-25419s/  Glückwunsch Homepage Alemannia Aachen

 

https://www.media-sportservice.de/2021/03/19/alemannia-legende-jupp-martinelli-wird-85/