Anzeige

Halbmarathon für einen guten Zweck

Die zurückgelegte Strecke von Kirberg nach Bad Camberg.

Wie kommt man auf die Idee eine Halbmarathonstrecke von 21,1 km zu laufen?

Die Idee kam von den Fußballern der SG Heringen/Mensfelden, deren Spieler - mehr oder weniger für sich oder zu zweit - die "Fußballlose Zeit" mit Ausdauerläufen bestreiten wollten.
Die Idee zu diesem sensationellen Halbmarathonlauf wurde vom "harten Kern der Läufer", in diesem Fall Tim Dalef, Florian Gärtner, Dominik Doogs, Loris Neeb und Benjamin Hofmann, ins Leben gerufen.
Die Trainer der SG Heringen/Mensfelden befürworteten natürlich diese Aktion.

 

Start am Rathaus der Gemeinde Hünfelden in Kirberg

Die ganze "Laufidee" der Fußballer entwickelte dann eine Eigendynamik. Nach den Fußballern sagte dann auch die TSV Laufgruppe mit ihrer Übungs- und Abteilungsleiterin
in Personalunion Nina Henke spontan zu, die erforderlichen Kilometer ebenso zu laufen.
Die Idee von Fußball Co-Trainer Jonas Lorkowski, zusammen mit dem Lauf auch noch etwas Gutes zu tun, griff dann TSV Sportvorstand Hans-Günter Pulch spontan auf.
Zwei Anrufe bei den Hünfeldener Firmen Michael Seliger, Sanitär und Heizungsinstallation (Heringen) und Firma Henritzi & Rohmann GmbH-Die Dachdecker (Mensfelden) genügten,
dass jede Firma einen Betrag über 200,- Euro zusagten.
Mit diesen avisierten Geldspenden im Rücken wollten dann die Gruppen der "Läufer und Läuferinnen" unterstützend helfen. Die Fußballer der SG Heringen/Mensfelden liefen am Samstag 13.02.21 und der Lauftreff des TSV Heringen am Sonntag 14.02.21.

Auch bei den Spendern gab es noch eine schnelle, weitere Zusage und zwar wurde die "Praxis für Osteopathie Kira Kruft" ebenfalls tätig und sicherte der Aktion eine Spende von 200,- Euro zu.
Die Laufspende des Sponsor Michael Seliger ging an das Personal des "Schottener" Alten- und Pflegeheims in Kirberg, die zweite Geldspende an das Personal der "Haus Iris-Lau GmbH und Co KG", welches ebenfalls in Kirberg ansässig ist.
Die 200,- Euro von der Osteopathie Praxis Kira Kruft aus Niederbrechen und Wiesbaden  ging an die "Hospiz Hilfe Goldener Grund" in Bad Camberg.
Mit dieser Aktion wollen sich erst einmal die Sportler sowie die Sponsoren bei den Altenpflegern/innen und Betreuern für die tolle Arbeit im Allgemeinen, aber besonders in der Coronazeit bedanken.
Dies soll auch ein Zeichen der Solidarität und Wertschätzung gegenüber dem Pflegepersonal sein.

 

Spendenübergaben

Die erste Spende über 200,- Euro wurde vorletzte Woche nachmittags der "Hospiz Hilfe Goldener Grund" übergeben.
Die beiden anderen Spenden wurden letzte Woche an die Empfänger "coronakonform" überreicht.

Im Übrigen wurden die Läufe immer alleine oder zu zweit absolviert, mit ausreichendem Abstand zu den anderen Läufern.

Benjamin Hofmann bestritt seinen Lauf bereits am Freitag, 12.02.21 in Frankfurt mit der Zeit von 1 Std und 56 Min.
Loris Neeb konnte in Marburg, wegen vereister Straßen, nicht an den Start gehen, holte seinen Lauf von 21,1 km aber am letzten Samstag in Marburg in der Zeit von 2 Std. 05 Minuten nach. "Ein Mann, ein Wort!"

Der TSV Heringen bzw. die SG Heringen/Mensfelden freuen sich über das soziale Engagement ihrer Sportler und sind sehr stolz, solche tollen Sportler in ihren Reihen zu haben, die nicht nur sportlich auf der Höhe, sondern auch menschlich einfach unbezahlbar sind.

Damit ist der "Gute Tat Lauf" beendet, mit einem positiven Ergebnis für alle Beteiligten.