Anzeige

In vino veritas – die deutsche Nationalmannschaft der Winzer zu Gast in Limburg!

Erich Rutemöller, Friedel Müller und Max Stillger freuen sich auf ein tolles Fußballspiel und viele Zuschauer auf dem Limburger Stephanshügel.

Fußball und Wein – eine gelungene Kombination, liegt doch bekanntlich auf dem Platz als auch im Wein die Wahrheit. So auch am Samstag, den 27.07.2019, wenn keine geringere als die deutsche Nationalmannschaft der Winzer (die „WEINELF Deutschland“) bei uns im flw-Land zu Gast sein wird. Passend zum gleichzeitig stattfindenden Limburger Weinfest bestreitet die Weinelf ein Benefiz-Spiel gegen die mit hochkaratigen Fußballern aus dem flw-Land gespickten „Max-Value All-Stars“ zugunsten der Max-Stillger-Stiftung.

!!!Termin unbedingt notieren!!! Anstoß des Benefiz-Spiels ist am 27.07.2019 um 16 Uhr auf dem Stephanshügel, der Heimstätte des VfR Limburg 07!

Trainerduo Erich Rutemöller und Friedel Müller

In der deutschen Nationalmannschaft der Winzer spielen Fußballer, die dem Rebensaft in irgendeiner Weise verbunden sind – Önologen, Weinjournalisten, Profis aus dem Weinmarketing und natürlich und vor allen Dingen Winzer selbst. Von der Kreisliga bis zur Landesliga sind Kicker aus allen Weinanbaugebieten Deutschlands dabei. Richtig prickelnd ist zudem die Trainerbank besetzt, denn dort warten mit dem ehemaligen Bundesliga-Trainer Erich „Mach et Otze“ Rutemöller und dem Nauheimer Friedel Müller, einem der bekanntesten und besten Trainer des flw-Landes, zwei absolute Hochkaräter und Fachmänner. 

Die WEINELF Deutschland gehört zweifelsfrei zur deutschen Fußball-Kultur. Neben zwei sportlichen Halbzeiten auf dem Fußballplatz, steht selbstverständlich bei der dritten Halbzeit das Kulturgut „Wein“ im Mittelpunkt. So auch am 27.07., wenn alle Teilnehmer und Zuschauer nach dem Spiel die Rheingauer Weintage in der Limburger Altstadt besuchen.

Europameister der Winzer

Aber auch rein sportlich ist die Elf von Erich Rutemöller und Friedel Müller durchaus ambitioniert – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene werden regelmäßig Freundschaftsspiele ausgetragen – zudem findet alle zwei Jahre eine Winzer-Europameisterschaft statt.

Im Jahr 2014 konnte die deutsche Nationalmannschaft der Winzer in der Schweiz mit einem 3:2 gegen Ungarn (so ein Ergebnis gab es in der Fußballhistorie doch schon einmal!) erstmals die Europameisterschaft gewinnen. Bei der Winzer-Euro 2016 in Deutschland, die u.a. zugunsten der Giovane-Elber-Stiftung gespielt wurde, scheiterte die Weinelf im Finale in der heutigen OPEL-Arena in Mainz nur knapp gegen Slowenien und wurde Vize-Europameister.

Und auch kürzlich waren die Fußball- und Weinliebhaber wieder international unterwegs. Im Sportcentro Sportivo in Rom konnten die Winzer ihre fußballerische Klasse gegen die Fußball-Nationalmannschaft des Vatikans unter Beweis stellen. Vor der Silhouette der Petersdom-Kuppel hieß es nach 70 packenden Minuten unter Flutlicht gerechterweise 1:1-Unentschieden.

https://swrmediathek.de/player.htm?show=a1e5d4d0-894a-11e9-a7ff-005056a12b4c

WEINELF vs „Max-Value-All-Stars“

Die Zuschauer auf dem Stephanshügel in Limburg können am kommenden Samstag also einiges erwarten und sich auf eine tolle Partie freuen, denn die „Max-Value-All Stars“ (u.a. mit flw24-Beteiligung) werden sich wie immer ordentlich ins Zeug schmeißen und den Winzern auf dem Feld richtig Paroli bieten – auch wenn es nicht um Punkte geht. Denn für alle Beteiligten, ob Spieler oder Zuschauer, steht die Hilfe und Unterstützung der Max-Stillger-Stiftung im Vordergrund. Zur musikalischen Begleitung wird das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Niederbrechen vor dem Spiel die Nationalhymne spielen und unser Bundestagsabgeordneter Klaus-Peter Willsch den Anstoß durchführen. Die gemeinsame dritte Halbzeit wird dann wie bereits erwähnt auf dem Limburger Weinfest verköstigt. Prosit.