Anzeige

Warum wir Fußball lieben und fördern

Krankenkasse KNAPPSCHAFT ist neuer Partner von flw24

Der Jugenmannschaft von Borussia Möncgengladbach gewann im vergangenen Jahr den Knappschafts-Cup in Laubuseschbach. Am 17. September steigt die nächste Auflage des großen Jugendturniers.

Seit 110 Jahren ist Weilburg ein Zentrum der Knappschaft.

Fußball fördert Bewegung, Ausdauer und Konzentration auf spielerische Art und Weise. Mit diesen Worten bedankte sich eine Lehrerin nahezu im Lehrbuchstil für eine Knappschafts-Cup-Spende – zwei robuste Tore für den Kick auf dem Pausenhof.

Damit ist fast alles gesagt. Bewegungsmangel ist die Wurzel vieler Krankheiten. Wird die Motorik nicht beansprucht, steigt das Risiko für Leiden an Wirbelsäule, Muskulatur bis hin zur Hirnleistung.

"Fußball fasziniert generationsübergreifend"

Mögen Profis und Liga-Fußballer noch ganz andere Ambitionen und Motivationen verfolgen, hartnäckig, ehrgeizig und leidenschaftlich dem Ball nachzujagen. Festzuhalten bleibt: Fußball fasziniert generationsübergreifend – vom Akteur bis zum Zuschauer bzw. eingefleischten Fan. Keine Sportart in Deutschland ist auch nur annähernd so populär.

Wir fördern den Fußball, weil er das verbreitetste Rezept gegen Bewegungsmangel ist. Auch wenn Schwimmen, Radfahren oder Laufen auf der Empfehlungsliste eines jeden Arztes noch weiter oben rangieren.

Im Profi-Fußball hat sich die KNAPPSCHAFT einige Jahre beim VfL Bochum als Premium-Partner engagiert. In Bochum hat die KNAPPSCHAFT ihren Hauptsitz und ist der zweitgrößte Arbeitgeber. Hierzulande haben wir uns im Jugendfußball als Ausrichter des Knappschafts-Cups einen Namen gemacht. Der Bundesliganachwuchs aus Mainz und Mönchengladbach hat sich schon in die Siegerliste des Juniorenturniers eingetragen, dessen Erlös immer für einen einem guten Zweck bestimmt ist.

Knappschaft und flw24 teilen die Leidenschaft Fußball

Im Kreis Limburg-Weilburg fokussiert sich die Fußballleidenschaft auf flw24. Keine andere Webseite in der Region kann eine ähnliche Bekanntheit oder Besucherzahlen aufweisen. Ein interessanter und profilierter Partner, findet die KNAPPSCHAFT, mit mehr als 1,6 Millionen Kunden eine der größten bundesweit tätigen Krankenkassen und darüber hinaus älteste Sozialversicherung der Welt.

In der Region hat die KNAPPSCHAFT eine lange Tradition. In Gruben und Zechen des Lahnreviers, die Firmen wie Krupp oder Buderus die Rohstoffe lieferten, bildeten sich Knappenvereine. Diese entstanden nicht aus Geselligkeit sondern Not und Solidarität im gefährlichen Beruf.  Schon 1751 ist in den Chroniken eine Unterstützungsaktion für bedürftige Menschen und einen Schulbau in Weilmünster erwähnt. Seit 110 Jahren ist Weilburg ein Zentrum der Knappschaft, die von hier aus bis in die 60er Jahre für ganz Hessen bis Montabaur und tief in die Pfalz bis nach Neustadt an der Weinstraße zuständig war. Aktuell wohnen 16000 Krankenversicherte im Einzugsbereich von Weilburg.

Krankheitsfürsorge und Hinterbliebenenschutz, Selbstverwaltung und die Rentenformel mit gemeinsamen Beitragszahlungen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern haben ihren Ursprung in der Knappschaft. Lange war die Krankenkasse mit eigenen Ärzten, Krankenhäusern und Kurkliniken etwas Besonders und stand nur Bergleuten und deren Familienangehörigen offen. Seit zehn Jahren steht die KNAPPSCHAFT mit ihrem einzigartigen Verbundsystem für jeden frei zur Wahl.  

"Versicherung, Vorsorge und Versorgung aus einer Hand"

Vom „Erfinder der Krankenkasse“ haben wir uns zu einem modernen und innovativen Dienstleister entwickelt. Ihre Gesundheit zu erhalten, ist unser Auftrag.

Versicherung, Vorsorge und Versorgung aus einer Hand. Dank des medizinischen Kompetenznetzes haben Kunden der KNAPPSCHAFT einen direkten Zugang zu Allgemein- und Fachärzten und weiteren Experten; von Sportwissenschaftlern bis zu Ernährungsberatern oder auch Präventionsleistungen.

Fit bleiben und dabei Spaß haben. Das ist die ideale Voraussetzung und Kombination für Gesundheit. Sport erhöht die Lebensqualität und steigert das Selbstbewusstsein.

Aktiv-Bonusprogramm

Übrigens: Bei der KNAPPSCHAFT müssen Sie kein Profi sein, um mit Sport Geld zu verdienen. In unserem attraktiven Aktiv-Bonusprogramm belohnen wir Bewegung und Aktivitäten im Sportverein sowie im Fitnessstudio mit bis zu 140 Euro pro Person. Das gilt natürlich auch für jeden kostenlos mitversicherten Familienangehörigen. Und für die Teilnahme am Sportabzeichen oder eine sportmedizinische Untersuchung alle zwei Jahre legen wir noch etwas drauf.

Wir fördern Gesundheitskurse oder bezuschussen diese mit bis zu 80 Euro – und das zweimal pro Jahr. Und auch im Urlaub profitieren Sie von den Zusatzleistungen des KNAPPSCHAFT, wie etwa den kostenlosen Schutzimpfungen; ganz gleich ob gegen Zecken daheim oder tropische Krankheiten im Ausland.