Anzeige

Ein achtbarer Punkt!

SG Selters - SV Elz 1:1

Zum Abschluss einer aus Sicht der SG Selters denkwürdigen Saison wartet mit dem SV Elz der Zweitplatzierte, der - will er an der Aufstiegsrunde zur Gruppenliga teilnehmen - in Niederselters gewinnen muss. Eine Rolle, die der SG Selters liegt. Ohne Torjäger Jonas Gangl bietet Selters gut Paroli und erkämpft ein verdientes 1:1-Unentschieden. Für Dennis Steiling ist es das Abschiedsspiel im SGS-Dress. 

Im Selterser Lager war an sich einig: Nach Siegen in Mengerskirchen und bei Dietkirchen II wollte man auch dem letzten Anwärter noch einmal in die Suppe spucken. Dass den Gastgebern aber ein derartiger Traumstart gelingen sollte, war sicherlich nicht zu erwarten. Schiedsrichter Max Schradin, im Übrigen als Moderator aus 9Live-Sendungen bekannt, hatte die Partie gerade angepfiffen, da stand es auch schon 1:0: Jacob Kremer erkämpfte sich gegen Timo Schlag das Leder, Vincent Gotthardt bediente Kremer mustergültig, und der zweikampfstarke Mittelfeldakteur vollstreckte souverän zur Führung (1.). Die Elzer, die dennoch hochmotiviert wirkten, hatten durch Enes Imanovic (3.) und Tim Müller (15.), jeweils Schussversuche, die entweder am Kasten vorbei gingen oder in den Händen von Torhüter Nicholas Schardt endeten. Die Gäste waren zweifelsfrei das spielbestimmende Team, waren mit ihrem Latein aber meist am Sechzehner am Ende. Selters verteidigte gut, kam aber auch kaum zur Entlastung. Lediglich bei einem Freistoß von Samuel Stähler, der am linken Torwinkel vorbei flog, keimte ein wenig Gefahr auf (38.). Die Gelb-Schwarzen kamen schließlich noch vor der Pause zum gerechten Ausgleich, als Markus Balmert mit einer einfachen Körpertäuschung und dem folgenden, platzierten Abschluss ins linke Toreck das 1:1 markierte (40.). Unmittelbar vor dem Pausentee war es der gleiche Akteur, der den Selterser Schlussmann Nicholas Schardt mit einem 20-Meter-Freistoß zu einer Glanzparade zwang (45.).

Direkt vor der Halbzeit wurde es für Selters eng, direkt nach Wiederbeginn aber auch: Mehmet Dragusha servierte per Ecke, Robin Eisinger köpfte freistehend am Kasten vorbei (46.). Im weiteren Verlauf blieb Elz zumindest optisch ein wenig überlegen, wurde aber kaum noch richtig zwingend. Je länger die Partie dauerte, desto mehr ergaben sich für die Gastgeber Räume. Und prompt kam es auch dazu, dass die SGS sich ein Chancenplus erarbeitete. In der 62. Minute war es Vincent Gotthardt, der nach starker Einzelleistung Torwart Kim Schmitt bereits überwunden hatte, das Spielgerät allerdings noch von der Linie gekratzt wurde. Fünf Umdrehungen später war es Selbiger, der den Ball per Direktablage Yannik Walli zur Verfügung stellte, doch Kim Schmitt war mit Fußabwehr zur Stelle (67.). Die Gäste gingen fortan immer mehr Risiko - häufig gab es Schusschancen, doch die Selterser Defensive warf sich in alles hinein, was auch nur im Ansatz Richtung Tor gefeuert wurde. Die dickste Gelegenheit zum Siegtreffer hatte dann aber erneut Vincent Gotthardt, der nach einem langen Abschlag von Nicholas Schardt zu harmlos abschloss - Elz-Schlussmann Kim Schmitt war bereits mit nach vorne geeilt (90.+3). Und dann kam noch einmal der SVE: Timo Schlag tauchte im Strafraum auf, doch Nicholas Schardt hielt das 1:1 fest.

Nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Max Schradin stand eine insgesamt gerechte Punkteteilung, wobei beide Mannschaften das Spiel hätten gewinnen können. Für Elz heißt es eine weitere Runde Kreisoberliga, während die SGS als Tabellen-Achter sehr zufrieden sein darf.