Anzeige

Irre Aufholjagd wird wieder belohnt!

TuS Frickhofen - SG Selters 3:4 (1:0)

Zum Abschluss einer insgesamt zufriedenstellenden Saison mit etlichen Problemen möchte die SG Selters beim TuS Frickhofen den ersten Auswärtssieg in 2016 eintüten. Doch zunächst einmal sieht es nicht danach aus, denn die Gastgeber führen wie auch schon im Hinspiel mit zwei Toren Vorsprung. Allerdings gelingt der SGS erneut in den Schlussminuten der Turnaround - 4:3 siegt Selters in einem abermals denkwürdigen Spiel.

Drehen wir die Rückblende: 22. November 2015, Kunstrasen Oberselters. Der TuS Frickhofen macht 85 Minuten lang ein überragendes Spiel, führt verdient mit 2:0. Dann schlägt Selters eiskalt zu und dreht das Spiel binnen fünf Minuten zu einem 3:2-Sieg, der in keiner Weise mehr erwartet werden durfte.

29. Mai 2016, letzter Spieltag, Kunstrasen Frickhofen. Die Gastgeber sind eigentlich über die gesamte Spielzeit das bessere Team, führen komfortabel mit 3:1. Was dann passiert, ist nicht wirklich zu erklären. Frickhofen verliert völlig den Faden und gibt auch das  zweite Aufeinandertreffen in dieser Spielzeit noch ab - Christian Roos mit drei Treffern sowie Samuel Stähler schießen die Selters noch zum 4:3-Sieg. Und Frickhofen hat aus dem Hinspiel scheinbar nichts gelernt. Fußball verrückt, denn Selters hatte sich den Dreier wahrlich nicht verdient.

Der TuS bestätigte seinen Aufwärtstrend in 2016 und war vor allem in der Anfangs-Viertelstunde tonangebend. Ilir Tahiri hatte gleich zweimal die Möglichkeit zum 1:0, doch Nicholas Schardt und Marcel Freisinger klärten nacheinander (14.). Über zu wenig Beschäftigung konnte sich der Selterser Schlussmann nicht beklagen, denn auch bei Vedat Altuntas' Distanzschuss war der Keeper ebenso zur Stelle (15.) wie bei einem weiteren Versuch von Ilir Tahiri (32.). Von den Gästen war bis auf einen Kopfball von Felix Vormann nach Ecke Samuel Stählers wenig in der Offensive zu sehen - Torwart Patrick Jahnke klärte im Nachfassen (36.). Die überfällige Führung der Frickhöfer folgte dann vier Minuten vor der Pause: Franjo Tuzlak spielte Doppelpass mit Pajtim Balija, und der Stürmer schloss ins linkte untere Eck zum 1:0 ab (41.). Zur Pause gab es an der Führung keinerlei Zweifel, zumal Selters in der Offensive Durchschlagskraft vermissen ließ.

Die zweite Hälfte begann für die Selterser dann aber wie erhofft: Samuel Stähler brachte einen Eckball, den die Einheimischen im Toraus wähnten, in den Sechzehner und Christian Roos köpfte aus drei Metern zum überraschenden 1:1 ein (50.). Doch Frickhofen blieb auch in der Folge das bessere Team. Die logische Konsequenz war der Treffer zum 2:1 durch Gazmend Hasani (63.). Spätestens nach dem 3:1 durch Ilir Tahiri, der nach Freistoßvorlage von Franjo Tuzlak in die Maschen traf, schien die Partie entschieden. Doch die Gastgeber verloren fortan völlig die Ordnung und wurde bitterböse bestraft. Nach langem Ball von Henning Gotthardt traf Christian Roos zum Anschluss (82.), dem Samuel Stähler nach zuletzt zwei verschossenen Strafstößen diesmal sicher den Ausgleich folgen ließ (86.) - Torwart Patrick Jahnke hatte Felix Vormann im Strafraum rüde zu Fall gebracht und hätte eigentlich schon dort des Feldes verwiesen werden können. Doch damit nicht genug: Abermals Christian Roos war es, der einen zu kurzen Rückpass abfing, Torhüter Jahnke umkurvte und gar zum 4:3 für Selters traf (90.). Dann ließ sich auch der Keeper zu einer Unsportlichkeit hinreißen und sah doch noch die Rote Karte.

Am Ende war es - wie auch schon im ersten Aufeinandertreffen - ein mehr als glücklicher Sieg der Gäste, der dennoch seine Note hatte.

Für die SGS endet ein durchwachsenes Jahr 2016 dann doch noch mit einem Happy End und einem am Ende zufriedenstellenden 10. Platz des Gesamtklassements. Zur neuen Saison stellt sich das Trainerteam anders auf, denn Uli Deisel und Patrick Jahn werden gleichberechtigt die Verantwortung tragen.