14. Süddeutsche Ü-Meisterschaft: FC Bayern München in Jügesheim

Am Samstag und Sonntag, den 29. und 30. Juli, werden in Rodgau-Jügesheim (Maingau-Energie-Stadion, Korbeineweg), die 14. Süddeutschen Ü-Fußballmeisterschaften ausgetragen. Ausrichter ist der Hessische Fußball Verband mit dem SKG Rodgau als Veranstaltungspartner.

In den Altersklassen Ü32, Ü40, Ü50 und Ü60 spielen die Herren den Süddeutschen Meister aus. Die Damen ermitteln in der Ü32-Altersklasse ihre Titelträgerinnen. Darüber hinaus geht es in diesen Altersklassen – außer Ü60 - um die Qualifikation zur Deutschen Ü-Meisterschaft, die vom 13. - 15. Oktober im Berliner Olympiapark stattfindet.

Bei den Herren nehmen die hessischen Vertreter FC Kalbach Ü32, SG Hoechst Classique Ü40, SG AH-Darmstadt Ü50 und SG RW Frankfurt Ü60 teil. Für die Frauen in der Altersklasse Ü32 gehen die KEWA Ladies an den Start. Sie konnten im letzten Jahr das SFV-Turnier gewinnen und holten sich beim DFB Ladies-Cup den Vizetitel. Die hessischen Teams treten gegen die Spitzen-Ü-/AH-Teams aus Bayern, Baden, Südbaden und Württemberg an. Unter anderem starten bei den Ü40-Herren und den Ü32-Frauen die Teams des FC Bayern München. Bei den Frauen der Altersklasse Ü32 meldete Württemberg keinen Teilnehmer. Hier gehen daher vier Teams an den Start. Alle Turniere werden im Modus Jeder gegen Jeden durchgeführt.

Stars von gestern werden dabei auch wieder zu sehen sein, die zudem noch einen Bezug zur Region haben, wie Michael Thurk. In der Saison 1998/1999 trug er das Trikot des hessischen Oberligisten SV Jügesheim, bevor er 1999 zum Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 wechselte und eine erfolgreiche Profikarriere startete. 81 Bundesligaspiele (22 Tore) und 251 Zweitligaspiele (96 Tore) stehen neben den Mainzern für die Vereine Eintracht Frankfurt, FC Augsburg, 1. FC Heidenheim und Energie Cottbus in seiner Vita. Seine Karriere lässt er jetzt bei den Ü40-Fußballern der SG Hoechst Classique ausklingen. Mit diesem Team wurde er im Juni hessischer AH-Pokalsieger und Ü40-Hessenmeister. Nun kämpft er um den Ü40-Titel des Süddeutschen Meisters. Bei den Hoechstern ist mit Alexander Schur zudem noch eine echte hessische Fußballlegende im Team, der durch seine 276 absolvierten Profispiele weit über Hessen hinaus einen hervorragenden Ruf genießt. Bei der SG AH-Darmstadt ist Uwe Kuhl - der ehemalige Darmstadt-98-Profi mit über 200 Zweitligaspielen - Kapitän sowie Dreh- und Angelpunkt des hessischen Ü50-Meisters.

Beim FC Bayern München Ü40 dürften die bekanntesten Akteure Francisco Copado (Eintracht Frankfurt, SpVgg Unterhaching, TSG Hoffenheim, Hamburger SV), und der Ex-Kickers-Offenbach Akteur Patrick Würll (auch Holstein Kiel, Dynamo Dresden) sein, die auch in der Rhein-Main-Region ihre Spuren hinterlassen haben. Mit Patrick Ghigani (LR Ahlen, SpVgg Unterhaching, TSV 1860, Kickers Emden), dem ehemaligen türkische Erstligaspieler Öcer Actas, dem bosnischen Erstligaspieler Adi Hasanovic, Carsten Strässer (Carl Zeiss Jena, Hertha BSC, SpVgg Unterhaching, Rot-Weiß Erfurt, Aue) und Oliver Beer (Bayern München, Ingolstadt, Schweinfurt, 1860 München) verfügen sie außerdem über Protagonisten, die auch heute noch genau wissen, was sie mit dem „runden Leder“ anfangen können.

Gespielt wird auf vier Rasenplätzen. Am Samstag starten die Ü32- und Ü40er ihre Großfeldturniere. Beginn der Spiele ist jeweils um 12:30 Uhr. In beiden Altersklassen wird das Turnier sonntags fortgesetzt. Ebenfalls am Samstag steigen die Ü50-Herren in ihr Kleinfeldtagesturnier ein. Der letztjährige SFV-Ü50-Sieger und amtierende Hessenmeister, die AH-SG Darmstadt, eröffnet um 13 Uhr das Turnier gegen den FC Heidelsheim (Baden).

Am Sonntag werden die Ü32- und Ü40-Herrenturniere ab 10 Uhr fortgesetzt. Zudem beginnen um 11 Uhr die SFV Ü32-Frauen und Ü60-Herrenmeisterschaften. Die KEWA Ladies, die letztes Jahr das SFV-Turnier für sich entscheiden konnten und beim DFB Ladies-Cup den 2. Platz erreichten, spielen gegen die badischen Frauen des SSV Waghäusel. Zur gleichen Zeit trifft bei den Ü60er-Herren die SG Rot-Weiß Frankfurt auf den Badischen Vertreter SpG Grötzingen/Wettersbach.

Leidenschaft, Ehrgeiz, Engagement, Disziplin und Spaß stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung, die eine tolle Einstimmung auf die kommende Fußballsaison darstellt. Am Samstagabend lädt der S.K.G Rodgau dann sowohl die Spieler*innen, als auch die mitgereisten Fans und Gäste aus nah und fern zur Ü-Sommerparty ein, die bei Schlagern, Countrysongs und Oldies einen stimmungsvollen Sommerabend verbringen möchten. Der S.K.G bittet wenn möglich um eine Anreise mit dem Fahrrad.

Der Eintritt sowohl für das Turnier als auch die Ü-Party am Samstagabend ist frei. Der Verein sorgt für Leckeres vom Grill, Snacks, kühle Drinks und eine Cocktailbar.