U 17-Junioren starten nächste Woche in die UEFA Europameisterschaft 2023

Am Mittwoch, 17. Mai, starten die deutschen U 17-Junioren in die UEFA Europameisterschaft 2023, die bis zum 2. Juni in Ungarn ausgetragen wird. Zum Auftakt trifft die Mannschaft von DFB-Trainer Christian Wück am 17. Mai (20 Uhr) in Debrecen auf Portugal. Es folgt am 20. Mai (20 Uhr) das Duell mit dem aktuellen Europameister Frankreich in Balmazújváros. Im letzten Gruppenspiel am 23. Mai (15 Uhr), wieder in Debrecen, trifft Deutschland auf Schottland. Alle deutschen Spiele werden live auf UEFA.tv gestreamt.

DFB-Trainer Christian Wück sagt: “Wir freuen uns sehr auf den Höhepunkt mit dem Jahrgang 2006. Die Europameisterschaft in Ungarn ist für uns alle eine große Möglichkeit, uns international zu beweisen. Eine herausfordernde Gruppenphase wird zeigen, wohin unser Weg gehen wird. Neben dem großen Ziel, Europameister zu werden, wollen wir Deutschland durch gute Leistungen ordentlich vertreten und uns für die Weltmeisterschaft qualifizieren.”

Die Erst- und Zweitplatzierten der vier EM-Vierergruppen qualifizieren sich für die Viertelfinalspiele, die am 27. Mai ausgetragen werden. Die Halbfinalpartien finden am 30. Mai statt, das Endspiel steigt am 2. Juni im Hidegkuti Nándor Stadion in Budapest. Die fünf besten Teams der EURO qualifizieren sich darüber hinaus für die U 17-WM vom 10. November bis zum 2. Dezember 2023.