Anzeige

eSport-Coaching & Dritte Liga: Der 1.FFC Runkel zu Gast beim SV Wehen Wiesbaden

Eine absolut gelungene eSport-Aktion in der BRITA-Arena mit dem Team des 1.FFC Runkel. (Foto: FLW24 - SVWW)

Am 20.02.2022 fand eine Fahrt des 1. FFC Runkel nach Wiesbaden in die BRITA-Arena statt. Die Runkeler Mädels bekamen hier die Gelegenheit, ein eSport Coaching mit Ebru Önal durchzuführen und anschließend dem Heimspiel des SV Wehen Wiesbaden in gemütlicher Atmosphäre beizuwohnen.

Nach dem Treffen an der ED-Tankstelle in Lindenholzhausen starteten die Mädels mit zwei Autos Richtung Wiesbaden, eine weitere Gruppe machte sich separat auf den Weg. Nach einer kurzen 25-minütigen Fahrt kamen alle sicher an der BRITA-Arena an und man versammelte sich auf dem Parkplatz, um gemeinsam den kurzen Fußweg zum Stadion zu gehen.

Hier wurden die Runkelerinnen bereits vom freundlichen Sicherheitspersonal in Empfang genommen und es ging auf das Stadiongelände. In der eSport-Area begrüßten Ebru Önal, Teil der eSport-Abteilung des SVWW und Edgar, ein Praktikant, die Gruppe. Nach einer kurzen Kennenlernphase ging es auch direkt mit dem eSport-Coaching durch Ebru los. Die Mädels erhielten eine kurze Einführung und mit Mara Schönbach und Sophie Steinheimer durften sich dann zwei Spielerinnen selbst an der Konsole versuchen. Die beiden jungen eSport-Talente des 1. FFC Runkel bekamen von Ebru einige Tricks und Feinheiten erklärt und spielten mit ihren Lieblingsteams einige Partien gegeneinander auf dem virtuellen Rasen, wobei Sophie in allen Duellen die Oberhand behielt. Zum Schluss forderte Sophie auch noch Coach Ebru heraus und ging mit Paris Staint-Germain gegen Ebrus SVWW auch aus dieser Partie als Siegerin hervor. Der Rest der Gruppe schaute bei den Spielen zu oder duellierte sich draußen an der nebenan aufgebauten Torwand, wo die Mädels inklusive Co-Trainer Björn Kohlhepp ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Dank der hervorragenden Betreuung und Verpflegung durch Edgar konnten sich die Mädels mit ein paar Snacks in Form von belegten Brötchen, Kreppel und anderen Leckereien zwischendurch stärken – auch der gut gefüllte Kühlschrank ließ keine Wünsche offen.

Nach der Coachingeinheit ging es dann geschlossen zum Sitzbereich im Stadion. Die Plätze waren natürlich coronakonform aufgeteilt, so dass man in einem Zickzack und in Paarform eingeteilt wurde. Trotzdem wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl in keiner Form gestört und bei strahlendem Sonnenschein schaute man sich das Drittliga-Spiel zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und Viktoria Berlin an. Der SVWW hatte einen sehr guten Tag erwischt und legte munter los – die Spieler zeigten sogar die ein oder andere brasilianische Feinheit im Spielaufbau oder vor dem Tor. Nach mehreren verpassten Torchancen ging die Heimelf nach 22 Minuten verdientermaßen durch einen Kopfballtreffer von Nilsson in Führung. Der Sturmlauf des SVWW hielt weiter an und so konnte in der 30. Minute das 2:0 durch Brumme bejubelt werden, was auch den Pausenstand markierte.

In der Halbzeit begaben sich die Runkelerinnen wieder in die eSport-Area – zum einen, um noch einige Infos von Ebru einzuholen und in einen lockeren Austausch zu gehen und zum anderen, um sich durch die etwas kühleren Temperaturen und den Wind ein wenig aufzuwärmen. Hier durfte natürlich auch die obligatorische Stadionwurst als Pausensnack nicht fehlen.

Im Anschluss an die kurze „Aufwärmphase“ ging es wieder zu den Plätzen und man schaute sich gemeinsam den Rest der Partie an. Der SVWW war auch in der zweiten Halbzeit klar überlegen und dominierte die Partie. Trotz einiger guter Möglichkeiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, blieb es am Ende beim 2:0, da Berlins Torwart Krahl auf Gästeseite zum besten Spieler avancierte und mit einigen guten Paraden eine höhere Niederlage verhinderte. 

Nach Spielende wurde auch noch dem Fanshop ein Besuch abgestattet. Da es auf diverse Fanartikel an diesem Tag 20% Rabatt gab, ließen es sich die Mädels sowie Trainer und Betreuer nicht nehmen, sich mit dem ein oder anderen T-Shirt und Trikot des SVWW einzudecken. Die Runklerinnen machten sich anschließend weiter auf den Weg nach Frankfurt-Oberrad, wo der FFC am Abend noch ein Testspiel bestritt. Gegen den Frankfurter Gruppenligisten konnte Runkel in einer temporeichen Partie einen 5:0-Sieg einfahren, was für einen erfolgreichen Abschluss eines ohnehin sehr gelungenen Tages sorgte.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass dies sicher nicht der letzte Besuch beim SVWW war. Dank der tollen Betreuung und der familiären Atmosphäre fühlten sich alle super aufgehoben und hatten sowohl in der eSport-Area als auch beim Spiel jede Menge Spaß. Auch anderen Vereinen kann ein Besuch der BRITA-Arena inklusive eSports-Area nur empfohlen werden. Gerade in der aktuellen Zeit, in der Freizeitaktivitäten in größeren Gruppen nur beschränkt möglich sind, war der Tag eine willkommene Aktion.

 

Der gesamte Tag wurde durch "webfacemedia" begleitet, welche auch das sehr schöne und gute (hier anzusehende) Video produziert haben.