Anzeige

„Englische Wochen“ - Eine Anmerkung zur Sinnhaftigkeit dieser „Erfindung“ im Amateurfußball

(Foto: FLW24)

"Englische Wochen" - muss das denn überhaupt sein...?!

Derzeit wird dem Amateurfußballer im heimischen Kreis alles abverlangt. Eine „Englische Woche“ jagt die nächste und fast alle Teams spielen im Rhythmus Sonntag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag.

Das Ganze findet zudem im Monat August statt – Ferienmonat und es gibt hier und da noch etliche an Corona erkrankte Fußballer. Der Masse der Spieler und den vielen Ehrenämtlern tut man damit sicherlich keinen Gefallen. Viele hetzen von der Arbeit oder weit weg liegenden Studienorten auf den Sportplatz – in meinen Augen ein absolutes „NO GO“. Nicht nur dadurch wird die Gesundheit der Spieler ganz klar auf`s Spiel gesetzt, sondern bei kleinen Verletzungen - die von Spiel zu Spiel mitgeschleppt werden - entsteht häufig etwas Langwieriges oder Größeres.

Natürlich strömen bei Spielen unter der Woche die Massen auf die heimischen Sportplätze . . . doch wohl eher nicht. Es betrifft alle Vereine, aber sinnvoll ist das nicht. Wenn man sich so umhört, klagen viele Vereine über mangelnden Zuspruch, darüber braucht man sich auch gar nicht zu wundern. Kommt dann noch ein Schiedsrichter oder ein Gespann aus dem Raum Frankfurt angereist, klingelt es auch noch in der Kasse des Vereins und man muss einiges auf den Tisch legen.

Dem Kassierer wird die letzte Bratwurst auf dem Grill eher im Hals stecken bleiben, wenn der ehrenamtliche „Wurstbräter“ denn überhaupt da ist. Das Runterspülen mit einer leckeren „Hopfenkaltschale“ wird auch nicht möglich sein, weil der ehrenamtliche „Zapfer“ fehlt oder das Vereinsheim komplett zu bleibt. Wir befinden uns auf der Ebene des unteren Fußball-Amateursports. Es muss unbedingt gespielt werden, da ab dem 21.11.2022 diese „unsinnige“ WM stattfindet und die unteren Ligen ab diesem Zeitpunkt bis Ende Februar 2023 pausiert. Hat die Vergangenheit nicht gezeigt, dass man teilweise bis Mitte Dezember locker hätte durchspielen können und die Spiele eher in den Monaten Februar und März ausgefallen sind? Leider, das gebe ich auch ganz ehrlich zu, habe ich keine Lösung.

Aber vielleicht werden die Wochenspiele in naher Zukunft eh ausfallen, da kein Licht mehr nach 21:00 Uhr in den Vereinsheimen mehr angemacht werden darf, usw.

 

Also, bleibt gesund !!!