Anzeige

Glosse von FLW-Mitarbeiter Claus Coester: "Die Hände des Spielers beim Elfmeter - Baumgart würde ausflippen"


Wie schön, dass es Fotos gibt, die den Augenblick kurz vor der Ausführung des Strafstoßes festhalten. Jonas Herdering, der exzellente Linksfuß der SG Nord, hatte am Sonntag bei der Niederlage gegen die FSG Dauborn/Neesbach einfach keine Fortüne, als er die Kugel statt in über das Gehäuse beförderte. Kann passieren – so ein Uli-Hoeneß-Gedächtnis-Schuss. Angeblich sucht man den Ball, den der frühere Bayern-Boss als junger Spieler in den Nachthimmel von Belgrad feuerte, noch irgendwo in der Erdumlaufbahn. Vielleicht haben Jeff Bezos und Captain Kirk ihn gar bei ihrem kürzlichen Tripp ins All entdeckt? Herderings Ball wurde bald in der Dauborner Hecke wiedergefunden.
 

Was würde wohl Steffen Baumgart, der neue „Mann mit der Mütze“ – Helmut Schön, der „alte Mann mit der Mütze“ war ja 1976 dabei - bei Betrachtung des Bildes sagen? „Kumpels, die Hände erst in die Hüfte, wenn ich aufhöre zu brüllen!“  Um Jonas Herdering versammelt ist eine Schar von Mit- und Gegenspielern. Fast alle sind Zuschauer. Hände zum Relaxen in die Hüften: „Schauen wir mal, wie Jonas den reinballert.“ Keiner bis auf den flinken Moise zeigt annähernd Körperspannung. Was mache ich, wenn die Kugel vom Aluminium oder Keeper pariert ins Feld zurückspringt? FSG-Nummer 2 hat schon längst mit dem zu befürchtenden 2:2 seinen Frieden gemacht. Für Bozans Elf kam es zum Glück anders. Der verballerte Elfer war für sie wie ein weiterer Torerfolg. Wie es beim Ausgleich weitergegangen wäre, bleibt natürlich Spekulation.