Anzeige

Locker aus der Hüfte und "geschmeidig" im Schritt

flw24-Kolumnist und Diplom Sportwissenschaftler Joachim Keilholz (Fitness-Pur).

Liebe Fußball-Freunde,

der Winter hat uns noch voll im Griff, aber die Vorbereitung auf die Rückrunde steht trotzdem vor der Tür bzw. ist schon in vollem Gange.

Um Euch das Thema Beweglichkeit nochmals in Erinnerung zu rufen, möchten wir euch noch drei weitere Spezialübungen für die Muskulatur rund um das Hüft- und Kniegelenk zeigen. Zugegeben, der Boden ist beinhart gefroren, aber die Übungen sind sicherlich trotzdem machbar.

Tastet Euch wie immer mit viel Körpergefühl langsam heran, um zunächst die saubere Technik zu erlernen.

Solltet ihr Fragen haben….einfach eine Email an mail(at)fitness-pur.com schicken

Wichtig sind einige Grundprinzipien:

  1. Alle Bewegungen und Richtungsänderungen sollten langsam und kontrolliert ausgeführt werden
  2. Keine Extrembewegungen zu Beginn (langsam an die Grenze heran tasten)
  3. „Zitternde“ und „flatternde“ Muskeln sind geradezu erwünscht!
  4. Die Übungen sehen einfach aus, sind aber sehr komplex und intensiv. Deswegen auf saubere  Ausführung achten!
  5. Spürbare Anpassungsreaktionen wie Muskelkater oder auch ein leichtes Druckgefühl in der Lendenwirbelsäule sind „normal“. Es darf aber nie etwas richtig schmerzhaft sein. Das ist immer ein Abbruchkriterium.

Viel Spaß bei den Videos.

Euer Joachim Keilholz

Einführung: 

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/s-28yZcfPfI" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 

Übung I:  

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/pERh9iy5ics" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 

Übung II: 

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/D4YOFns-X68" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

 

Übung III:

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/3R6mkiLM-Oo" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>