Anzeige

Auf in den Endspurt: Zampes Einschätzung zu Hessen-, Verbands- und Gruppenliga

flw24 Kolumnist Thomas "Zampe" Zampach. (Foto: privat)

Liebe flw24-Leser, 

wir befinden uns im absoluten Endspurt der Saison. Jetzt gilt es, noch einmal die letzten Körner rauszukitzeln, um ein Jahr Arbeit zu einem guten (und hoffentlich erfolgreichen) Ende zu bringen. Einige Entscheidungen sind schon gefallen, andere stehen noch aus. Auch für die Mannschaften im flw24-Land geht es noch um die berühmte Wurst, gerade für den SV Rot-Weiß Hadamar, aber auch für die Gruppenliga-Teams. Heute gebe ich meine Einschätzungen ab zu den drei Top-Ligen aus der Region. 

Gruppenliga Wiesbaden: ein absolut würdiger Meister 

Die Gruppenliga Wiesbaden hat einen verdienten und würdigen Meister mit dem SV Zeilsheim, der derzeit 16 (!) Punkte Vorsprung auf Platz zwei hat. Schon zum dritten Mal waren die Zeilsheimer im Rennen um den Aufstieg, jetzt haben sie es also geschafft, nachdem sie vor zwei Jahren dem FC Dorndorf den Vortritt lassen mussten und sogar noch die Relegationsspiele verpassten. Letztes Jahr belegte dann die TSG Wörsdorf Platz eins und der SV Zeilsheim scheiterte in der Relegation an SF/BG Marburg. Verrückt dabei: in der ganzen Saison hatten die Zeilsheimer nicht ein einziges Heimspiel verloren, verloren dann aber ihr Relegations-Heimspiel. Doch der Verein ließ sich nicht entmutigen und verbesserte nochmal die Mannschaft sowie die Strukturen im Verein. Aus diesem Grund haben sie den Aufstieg verdient und ich bin mir sicher, dass sie auch nächstes Jahr in der Verbandsliga Mitte eine gute Rolle spielen werden. Ob es zum Durchmarsch reicht, wird sich zeigen. Viel hängt davon ab, wie das Team aus den Startlöchern kommt. 

Den diesjährigen Relegationsplatz machen die beiden Teams aus dem Main-Taunus-Kreis, die DJK Flörsheim und der VfB Unterliederbach, unter sich aus. Interessanterweise will es der Spielplan, dass sich beide Mannschaften am letzten Spieltag im direkten Duell gegenüberstehen. Das kann ein richtiges Endspiel werden!

Im Abstiegskampf befindet sich in der Gruppenliga ja eigentlich immer (mindestens) die halbe Liga.  Auf den Plätzen 9 und 10 sieht es für Hausen/Fussingen/Lahr und den RSV Weyer bei 4 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrang gut aus – endgültig gerettet sind beide aber noch nicht. Die anderen vom Abstieg bedrohten Mannschaften kommen aus dem Wiesbadener und dem Main-Taunus-Kreis. Da ist alles dabei, von einer zweiten Mannschaft (Eschborn II) über einen Aufsteiger (Rauenthal/Martinsthal) und den Vorjahresvierten Maroc Wiesbaden bis hin zu Teams, die letztes Jahr schon am Abgrund standen, sich aber noch retten konnten, wie der FC Bierstadt und die SG Walluf. Meine Prognose: alle Teams aus dem flw24-Land werden sich retten können.  

Verbandsliga Mitte: Spannung bis zum Schluss

Der 1. FC Viktoria Kelsterbach steht mit einem Punkt Vorsprung an der Spitze, hat aber auch ein Spiel mehr absolviert als der FC Ederbergland. Müssen die Kelsterbacher am Ende etwa wieder in die Relegation, wo sie letztes Jahr an Rot-Weiß Frankfurt scheiterten? Dazu beitragen könnte der FC Dorndorf, der am Freitag bei den Kelsterbachern seine Visitenkarte abgibt. Der VfB 1900 Gießen auf Rang drei kann bei acht Punkten Rückstand bei drei ausstehenden Spielen nur noch theoretisch in den Aufstiegskampf eingreifen. Trotzdem könnten auch die Gießener das Zünglein an der Waage werden, denn am letzten Spieltag reisen sie zum FC Ederbergland und könnten dort entweder die Meisterschaft mitfeiern oder den Ederbergländern so richtig in die Suppe spucken. 

Die heimischen Teams aus Dorndorf und Dietkirchen werden die Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz beenden – der FC Dorndorf kann sogar noch einen tollen fünften Platz in der Endabrechnung belegen. Hut ab vor beiden Mannschaften! 

Im Abstiegskampf befinden sich noch sechs Mannschaften – die letzten zwei der Tabelle sind schon abgestiegen (TSG Wieseck und FSV Schröck). Braunfels sollte im Normalfall gerettet sein bei sechs Punkten Vorsprung und noch neun zu verteilenden Punkten. Breidenbach hat zwar auch drei Punkte Vorsprung, hat aber schon ein Spiel mehr auf dem Buckel als die anderen Kellerkinder. Kinzenbach, Wörsdorf, Marburg und Schwanheim haben alle noch drei Spiele zu absolvieren und liegen innerhalb von drei Punkten. Es bleibt also spannend bis zum Schluss, denn wir alle wissen dass die letzten Spiele immer für Überraschungen gut sind! Meine Prognose: die vier Mannschaften, die derzeit die Abstiegsplätze belegen, wird es am Ende erwischen, also SF/BG Marburg, Germania Schwanheim, den FSV Schröck und die TSG Wieseck. An der Spitze fängt der FC Ederbergland die Kelsterbacher noch ab, sodass die Viktoria wieder in die Relegation muss. 

Hessenliga: Kann Hadamar sich retten?

Auch in der Hessenliga geht es äußerst spannend zu im Kampf um den Aufstieg: Rot-Weiß Frankfurt und Watzenborn/Steinberg liefern sich ein Duell auf Augenhöhe. Derzeit hat Watzenborn/Steinberg mit einem Punkt Vorsprung die Nase vorn. Zu verdanken hat die Teutonia das zum einen der eigenen Stärke, zum anderen den schwächelnden Frankfurtern, die als Aufsteiger eine grandiose Vorrunde spielten, aber nach der Winterpause nicht so recht in Tritt kamen und Punkte liegen ließen. 

Auf Platz neun beginnt die Riege der vom Abstieg bedrohten Mannschaften. Mittendrin: der SV Rot-Weiß Hadamar, der derzeit den ersten Abstiegsplatz belegt. die ums überleben kämpfen. Am kommenden Wochenende muss die ranghöchste Mannschaft des flw24-Landes beim abgestiegenen Tabellenletzten Buchonia Flieden unbedingt punkten. Zugute kommen könnte den Hadamarern, dass der TSV Steinbach nach einer tollen Rückrunde noch den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd zu schaffen scheint, sodass die Anzahl der Absteiger sich verringert. Meine Prognose: die Hadamarer werden sich retten und sollten die verkorkste Saison dann ganz schnell zu den Akten legen. An der Spitze lässt sich Teutonia Watzenborn/Steinberg den Aufstieg nicht mehr nehmen und schickt den starken Aufsteiger Rot-Weiß Frankfurt in die Relegation. 

Auf in den Endspurt und in die richtig heißen Spiele!

Freuen wir uns wie jedes Jahr auf die letzten Spiele, auf Überraschungen, denkwürdige Endspurts und die Entscheidungen um Auf- oder Abstieg! Denn die Spiele, in denen es um alles geht sind auch ein Grund dafür, weshalb wir den Fußball lieben und wofür wir das ganze Jahr auf dem Platz malochen [bzw. malocht haben in meinem Falle ;-)]! Ich drücke den heimischen Teams die Daumen!

Euer Zampe