Anzeige

FLW24 - Interview mit "M_ocki" Sascha Mockenhaupt vom SV Wehen-Wiesbaden

Unser FLW24 - eSports-Turnier geht in die finale Phase und aktuell stehen spannende Paarungen auf der Konsole an. Alle Ausscheidungsspiele im KO-System "Best of 3" sowie das Finale steigen am Sonntag, 20. Dezember 2020. Passend dazu bieten wir Euch noch ein Interview mit "M_ocki" - Sascha Mockenhaupt von unserem Partner SV Wehen Wiesbaden.

Alle Finalisten erhalten eine Stadionführung beim SV Wehen Wiesbaden in der BRITA-Arena und ein „One-on-One“-Training mit den SVWW-eSportlern „bono“ und „M_ocki“.

Dahingehend haben wir nun abschließend auch nochmals ein Interview mit „M_ocki“, Sascha Mockenhaupt, dem derzeitigen Kapitän des SV Wehen Wiesbaden (in Vertretung des Langzeitverletzten Sebastian Mrowca) geführt, der auch als eSportler agiert.

FLW24: Mocki, wir hoffen es geht Dir in Zeiten der Corona-Pandemie persönlich und gesundheitlich gut?

SASCHA MOCKENHAUPT: Ja, meiner Familie und mirgeht es sehr gut, auch gesundheitlich. Wir machen das Beste aus der aktuellen Situation. 

FLW24: Wegen der Pandemie ist der Amateursport momentan auf Eis gelegt. Eine nette Alternative für viele Amateurfußballer ist daher der Schritt zur Konsole. Du, als Profifußballspieler, bist auch als eSportler für den SV Wehen Wiesbaden aktiv. Beschreib uns doch mal bitte, wie es dazu kam…

SASCHA MOCKENHAUPT: Im vergangenen Jahr haben wir als Verein erstmals an der Virtuellen Bundesliga teilgenommen, leider blieben große Erfolge dort aber aus. Daraus wurde die Idee geboren, mir eine Chance in diesem Wettkampf zu geben, weil ich als relativ talentierter Fifa Spieler bekannt war. Als ich dann in einer Trainingseinheit innerhalb unserer eSports Abteilung ganz gut aussah wurde ich für die VBL nachgemeldet und alles nahm seinen Lauf…

FLW24: Zuletzt gab es sogar einen Artikel im Magazin „11 FREUNDE“ über Deine „zweite Karriere“. Interessant zu lesen – auch hier würden wir gerne noch ein paar Details erfahren. Wie kam es zum Bericht?

SASCHA MOCKENHAUPT: Zuerst einmal war und bin ich sehr stolz darauf für so ein renommiertes Magazin interviewt worden zu sein. Die Anfrage kam, wie es üblich ist, beim Verein an und wurde an mich weitergeleitet. Natürlich habe ich der Sache sofort begeistert zugestimmt. 

FLW24: Du bist als Profifußballer in der Szene sicher gut vernetzt. Kennst Du andere Kicker, die auch an der Konsole schwer zu schlagen sind? Oder sogar Profisportler die ebenfalls als eSportler tätig sind?

SASCHA MOCKENHAUPT: Soweit ich weiß, ist kein anderer Profifußballer als eSportler tätig. Das Talent dazu hätten aber viele. Bei meinen eigenen Turnieren auf meinem Twitch-Kanal „M_ocki“ treffen immer wieder Fußballer auf eSportler und sehen sehr gut aus. Vor allem Tom Krauss vom 1. FC Nürnberg, Julian Riedel von Hansa Rostock und Nassim Boujellab von Schalke 04 haben dort für Aufsehen gesorgt.

FLW24: Du hast in der „VBL Championship", der eSports-Bundesliga gemeinsam mit Deinem kongenialen Partner „bono“ mitgewirkt, korrekt?

SASCHA MOCKENHAUPT: Einmal bin ich in den Genuss gekommen mit bono im 2 vs 2 Bayer Leverkusen zu schlagen, die zu diesem Zeitpunkt um die deutsche Meisterschaft kämpften.

FLW24: Der SV Wehen Wiesbaden ist im Sommer allerdings aus der 2. Bundesliga abgestiegen, was zur Folge hatte, dass Du auch nicht mehr in der „VBL Championship" – der eSports-Bundesliga – mitwirkst. Wie qualifiziert Ihr Euch nun wieder für die „VBL Championship“? Geht das ausschließlich über den Aufstieg der Profifußballer? 

SASCHA MOCKENHAUPT: Ich habe mitbekommen, dass aktuell mehrere Konzepte diskutiert werden. Der momentane Stand erfordert allerdings den sportlichen Aufstieg in die 2. Bundesliga, wo ich prinzipiell jetzt nichts dagegen hätte…

FLW24: Kommen wir zum eSports. Auch von Dir würden wir gerne wissen, wie viele Stunden verbringst Du täglich an der Konsole und spielst und trainierst „FIFA21“?

SASCHA MOCKENHAUPT: Haha, „täglich“ wäre schön… Aktiv spiele ich außer der 30 Spiele Weekend League eigentlich gar nicht FIFA. Ich glaube, ich bin aus beruflichen und privaten Gründen der einzige eSportler, der ohne Training in der Szene mitwirkt. 

FLW24: Und wie sieht es bei Deinen Spielen aus? Streamst Du Deine Partien auch via TWITCH oder YOUTUBE im Internet? Wo können die Leute dir dort folgen?

SASCHA MOCKENHAUPTMein Twitch Kanal „M_ocki“ ist 2-3mal die Woche live. In der Regel Donnerstag um 19 Uhr und, je nach Spieltag auf dem Rasen, am Wochenende um die Weekend League zu übertragen. Dazu kommen regelmäßig größere Events, die langfristig geplant werden.

FLW24: Klingt interessant. Gehen wir aber nochmals ein wenig ins Detail zu „FIFA 21“. Was gefällt Dir persönlich an der Neuauflage und wo siehst Du Verbesserungsmöglichkeiten?

SASCHA MOCKENHAUPT: Vor- und Nachteile gibt’s bei jeder FIFA-Version. Wenn man wettbewerbsfähig sein möchte, gilt es, sich daran zu gewöhnen und Lösungen zu finden. Ein großes Thema ist leider schon jahrelang die fehlende Konstanz der Server, wenn man online spielen möchte. 

FLW24: Das FLW24-E-Sports-Turnier läuft und es wurden bereits viele spannende Begegnungen ausgetragen. Wie stark verfolgst Du unser Event? 

SASCHA MOCKENHAUPT: Ich bekomme die News durch den Verein immer mit, allerdings habe ich es selber noch nicht geschafft mir eine Partie anzuschauen. Da mich ja auch ein Duell mit dem Sieger erwartet vielleicht nicht die beste Vorbereitung…

FLW24: Wir sind auf das Finale gespannt. Den Finalisten winkt dann ein „One-on-One“-Training mit Dir und „bono“. Auf was dürfen sich die Jungs aus dem FLW-Land noch freuen?

SASCHA MOCKENHAUPT: Auf ein heißes Duell mit mir in einem angenehmen Rahmen. Ich freue mich schon auf den persönlichen Austausch mit den Gewinnern. Daergibt sich ja meistens ein interessantes Gespräch. 

FLW24: Blicken wir zum Abschluss noch auf Deinen Alltag als Profifußballer beim SVWW. Aktuell steht der SV Wehen Wiesbaden im Tabellenmittelfeld, aber in Reichweite zu Rang 3. Wie schätzt Du Eure Chancen auf den Aufstieg ein?

SASCHA MOCKENHAUPT: Die Chance ist definitiv da.Ein großes Thema ist dafür allerdings die Konstanz. Wir haben unsere Qualität schon mehrfach unter Beweis gestellt, allerdings zu unregelmäßig. Darüber zu sprechen und nachzudenken bringt allerdings nichts, entscheidend ist die Leistung am Spieltag.

FLW24: Sascha, wir danken Dir für die Einblicke und wünschen insbesondere für die Rückkehr in die 2. Fußball-Bundesliga viel Erfolg.