Anzeige

flw24: Wer wir sind und was wir machen!

Das obligatorische „Tisch-Kickern“ nach der Redaktionssitzung.

Vorneweg – dieser Artikel brennt uns schon seit Längerem unter den Nägeln. Zum einen, weil wir häufig gefragt werden, wie flw24 eigentlich funktioniert, wer dort alles „mitmischt“ und was die Redakteure eigentlich hauptberuflich machen und wir Euch das Team sowie deren Hintergründe einfach mal kurz vorstellen wollen und zum anderen, weil wir Euch schon einmal eine fette Ankündigung fürs neue Jahr machen möchten.

Kopf von flw24

Dominik Groß ist der Kopf und das Gesicht von flw24. Er betreibt die meistbesuchte Internet-Plattform im Landkreis Limburg-Weilburg hauptberuflich und sorgt mit seinen sprießenden Ideen stets für neuen Input. Der ehemalige Commerzbank-Mitarbeiter hat die Plattform am 01.07.2015 übernommen und damit den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Von Anfang an hat er seine beiden guten Freunde Tobias Schneider und Timm Henecker mit an Bord geholt, die für die Idee und das Weiterbetreiben der bekannten Plattform Feuer und Flamme waren. Sowohl Timm als auch Tobi sind freie Redakteure bei flw24 und können so ihr Hobby „Fußball“ zumindest zum kleinen Nebenberuf machen. Zu guter Letzt stieß Pascal Litzinger in diesem Jahr ebenfalls als freier Redakteur zum flw24-Team hinzu, um die gestiegenen Aufgaben und Anforderungen an unsere Redaktion zu meistern. Eines haben alle Team-Mitglieder - wir Ihr gleich sehen könnt - gemeinsam, nämlich die Liebe zum Fußball und die berufliche Wurzeln in der Wirtschaftswelt. 

Tobias Schneider – der Finanzierungsberater

Im „wahren Leben“ neben flw24 vermittelt unser Redakteur Tobias Schneider (33) schon seit einigen Jahren Finanzierungen. Zu Beginn des Jahres hat er den Sprung in die Selbständigkeit gewagt - ein Hauptgrund für seine zeitliche Flexibilität, die den Job bei flw24 erst möglich macht. Was er als Finanzierungsvermittler genau macht? Im Grunde ist das wie bei einem Versicherungsmakler, nur eben für Finanzierungen. Er vergleicht die Konditionen von mehr als 400 Banken, Sparkassen und Versicherungen und sucht gemeinsam mit den Kunden die beste Lösung für den jeweiligen Bedarf. Die Arbeit, von Bank zu Bank zu laufen, um sich von allen Angebote einzuholen, nimmt Tobi den Kunden also ab. Die Beratung ist dabei komplett kostenlos, denn im Falle einer Vermittlung zahlt die Bank eine Provision und der Kunde muss lediglich den normalen Zinssatz ohne weitere Gebühren zahlen. Bei Interesse meldet euch gerne bei Tobi unter 0162/9659957 oder tobias.schneider(at)heun-finanz.de. Daneben ist Tobi, der für den RSV Würges schon in der Oberliga kickte, seit 1,5 Jahren Spielertrainer des FC Alemannia in Niederbrechen. Dort wohnt der B-Lizenz-Inhaber auch gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Alter von 3 ½ Jahren und 7 Monaten. Der Eintracht-Sympathisant engagiert sich sehr in seinem Wohnort, so hat er durch den Verkauf selbst gestalteter Niederbrechen-Buttons, -Tassen und -Frühstücksbrettchen in den letzten Jahren fast 2.000 Euro eingesammelt, die er der Kita für die Anschaffung von Spielzeug und der Elterninitiative für die Erneuerung der Niederbrecher Spielplätze zur Verfügung gestellt hat. Für flw24 führt er Interviews, schreibt Artikel und bereitet das flw-Land allwöchentlich mit seinem Vorbericht aufs Wochenende vor.

Timm Henecker – der Wirtschaftsredakteur

Unser Redakteur Timm Henecker (35) ist im wahren Berufsleben Geschäftsführer und Inhaber der Anleihen Finder GmbH. Mit seinem Team berichtet er tagtäglich auf seiner Finanzdienst-Plattform www.anleihen-finder.de über mittelständische Unternehmensanleihen und Kapitalmarktprodukte. Timm ist in der Finanzwelt (Banken, Börsen, Investoren, IR-Agenturen, etc.) bestens vernetzt und hat stets mit Vorständen und Entscheidern auf höchster Unternehmensebene zu tun. Zuvor als Redakteur bei einer ZDF-Tochterfirma und im Anschluss beim Anleihen Finder tätig, hat der ehemalige Mainzer Student die Online-Finanzdienst-Plattform im Mai 2016 komplett übernommen und sich damit selbständig gemacht. Gut für uns, denn so kann er sich immer wieder die Zeit für die flw24-Nachberichte vom Wochenende, aufschlussreiche Interviews und spannende Fußball-Beiträge nehmen. Über flw24 hat er dabei auch schon manch interessanten Kontakt zur Finanzwelt geschlossen, denn auch bei unserer fußballaffinen Leserschaft findet sich so manch Manager aus dem Finanzbereich. Zudem arbeitet Timm seit fast vier Jahren ebenfalls nebenberuflich als Redakteur und Video-Producer (Image-Filme) für die Werbeagentur webfacemedia. Privat ist Timm verheiratet, hat eine Tochter (Kind Nummer 2 ist unterwegs), wohnt in Oberbrechen und ist glühender Anhänger von Borussia Mönchengladbach. Als Oberbrecher ist Timm sozusagen der Exot im von Niederbrechern dominierten flw24-Team, was ihm spätestens seit dem letzten Brechen-Derby ziemlich egal sein dürfte. Selbst schnürt er die Fußballschuhe allerdings nur noch für die Oberbrechener AH-Mannschaft.

Pascal Litzinger – der Sport- und BWL-Student

Pascal Litzinger ist mit seinen 24 Lenzen das jüngste Mitglied in der flw24-Crew – sowohl vom Alter als auch vom Eintritt in die Redaktion her. Auch bei unserem Jungspund Pasi ist die Verbindung zwischen Fußball und Finanzen gegeben, denn der 24-jährige studiert seit 2014 Sportwissenschaften und BWL an der Goethe Uni in Frankfurt. Momentan schreibt Pasi seine Bachelor-Arbeit, die sich mit dem überaus spannenden Thema „Videoanalyse im Amateurfußball“ befasst. Sicherlich hat er dabei die ein oder andere Anregung für die Trainer im flw-Land. Der FC Bayern-Fan ist selbst aktiver Fußballer (FCA Niederbrechen II) und seit vier Jahren Trainer der C1- Jugend JSG Brechen/Weyer. Bei flw24 hat er die neue Rubrik der „Torjäger-Interviews“ übernommen, führt Regie beim Facebook-Live-Talk und steuert zudem tolle Spielberichte und Beiträge über flw-Partner bei. Als Urlaubsvertretung vom „Chef“ hat er sich ebenfalls schon bewährt. Pasi ist darüber hinaus auch als Videoproducer für webfacemedia tätig. Als „Küken“ muss er sich so manchen Praktikanten-Spruch in der Redaktion gefallen lassen, was er jedoch stets müde weglächelt.

Dominik Groß – der Eventmanager

Zurück zum Chef - Dominik Groß (36) plant und organisiert den Inhalt von flw24 und hat dabei stets eine Art Regieplan (halbes Jahr im Voraus) im Kopf. Er veröffentlicht nahezu alle Meldungen auf flw24, trägt Ergebnisse ein, organisiert alle Events und kümmert sich um den Facebook-Auftritt. Neben dem „Daily Business“ überwacht Dominik den kompletten finanziellen Bereich (inkl. Buchhaltung) von flw24 und fungiert als Ansprechpartner für Vereine und Sponsoren - dazu gehört die Neukunden-Akquise, aber natürlich auch der Dialog sowie die Marketingplanung mit bestehenden Sponsoren. Aspekte wie Content Marketing und Gewinnspiele sind hier zu nennen, denn flw24 bietet mehr als nur eine reine Werbebanner-Partnerschaft. Alle Partner haben die Möglichkeit mehr über sich und Ihre Aktivitäten preiszugeben und forcieren ihren Auftritt oftmals mit Gewinnspielen oder inhaltlichen Beiträgen. Neben seiner Haupt-Tätigkeit bei flw24 arbeitet Dominik noch als freier Mitarbeiter im Marketing-Bereich für die Werbeagentur webfacemedia, auf deren Flur sich das flw24-Redaktionsbüro im Max Value Tower am Limburger ICE-Bahnhof befindet. Auch „Duddi“, wie er landein landaus genannt wird, entspringt der Finanzwelt, nach seiner Bankkarriere bei der Commerzbank hat er eine Weiterbildung zum Eventmanager und Fußballmanager (Greuther Fürth) gemacht sowie die Trainer B-Lizenz erworben. Aktiv tritt der stolze Eintracht-Fan bei den AH des FCA Niederbrechen gegen den Ball und hilft manchmal noch in den Seniorenteams aus. Wenn wir uns einmal im Monat zur Redaktionssitzung im flw24-Büro treffen, brennen dem „Chef“ meist 1.000 Themen auf den Nägeln, allerdings kommen wir oftmals nicht über Agenda-Punkt 3 hinaus, denn spätestens danach lässt die Konzentration nach und das obligatorische „Tisch-Kickern“ steht auf dem Programm – zum Leidwesen des „Chefs“, der danach nochmal alle per Rundmail informieren muss.

Woche für Woche

Dank Dominik steht das Programm für flw24 Woche für Woche fest: Montags wird stets ein Nachbericht zum Spieltags-Wochenende veröffentlicht, der Dienstag ist für Interviews oder spannende Beiträge reserviert, am Mittwoch hauen unsere Kolumnisten in die Tastatur, donnerstags folgt dann der obligatorische Promi-Tipp und am Freitag stimmen wir Euch mit dem Vorbericht auf den nächsten Spieltag ein. Samstags und sonntags sind dann die Vereine am Zug, wenn Sie uns Spielberichte und Ergebnisse zum Veröffentlichen zukommen lassen. Der ganze Arbeitsaufwand ist ohne ein gutes Netzwerk und Sponsoren natürlich nicht möglich, daher sind wir immer für neue Anfragen und regionale Partner aus den unterschiedlichsten Bereichen offen, mit deren Hilfe wir unser Online-Angebot erweitern und unsere Ideen verwirklichen können.

Wir freuen uns zudem immer, wenn Ihr (die User) mit uns in Kontakt tretet, uns Verbesserungsvorschläge, neue Ideen und Anregungen zukommen lasst, damit wir Euch weiterhin ein spannendes Online-Programm bieten können.  Also, schießt los, sendet uns Eure Vorschläge an redaktion(at)flwmedia.de.

Ach ja, die Ankündigung ...

Mit Business Plan, gutem Netzwerk, gutem Partner (I webfacemedia), vielen Ideen und guten Freunden als Redakteuren hatte der Plan, flw24 in neuem Gewand und mit neuer Redaktion umzusetzen, vor knapp 30 Monaten begonnen. Das Ziel war es, die bestehende Plattform zu modernisieren und zu professionalisieren. Das ist uns in den gut 2 ½ Jahren bislang – wie wir finden – ganz ordentlich gelungen. Auf Initiative von Dominik wurden das flw24-Sammelfieber, zwei erfolgreiche flw24-Fußball-Talks bei Auto Bach sowie interessante Fußball-Stammtische im Wissegiggl in Weyer ins Leben gerufen. Nicht zu vergessen ist das Fußball-Saisonheft, das wir zu Saisonbeginn 2016/17 produziert haben oder die Facebook-Experten-Talks, die wir seit dieser Saison immer am ersten Mittwoch eines Monats „live“ präsentieren. Darüber hinaus haben wir seit dem Start im Juli 2015 interessante (regionale als auch überregionale) Persönlichkeiten interviewen dürfen, tolle Partnerschaften eingehen können und spannende Kontakte im Amateur-und Profifußballbereich in ganz Deutschland geschlossen. Neben flw24 haben wir zudem im Sommer 2016 die Partnerseite fws24 für den Westerwald-Sieg-Kreis gegründet und zum 01. Januar 2017 slw24, eine allgemeine Sportseite für die Region Limburg-Weilburg, zum Leben erweckt. Zum Start in die Restrunde folgt nun Ende Februar 2018 die nächste „Step“ bzw. Neuentwicklung aus der flw24-Schmiede - *** Trommelwirbel *** - wir gehen endlich mit der flw24-Live-Ticker-App on air! Freut euch drauf! 

Danke für Eure Treue. Wir wünschen Euch eine tolle Adventszeit!

Euer flw24-Team
Dominik, Timm, Tobias und Pascal

PS. Selbstverständlich haben wir fürs neue Jahr noch weitere Ideen im Köcher.