Anzeige

„Finde Deinen Sportverein“ mit Vereinscheck.de

Chris Heck (links) und Bastian Wildenhues. Foto: privat

Die beiden Diezer Schulfreunde Bastian Wildenhues und Christian Heck haben das Internetportal www.vereinscheck.de gegründet, das deutschlandweit interessierte Personen und Vereine zusammenführt. Da die beiden Gründer aus unserer Region stammen, hat sich die flw24-Redaktion mit den beiden über ihr Portal unterhalten. Auch die Sportvereine im flw-Land können von der Idee der beiden gehörig profitieren. 

Was ist das Besondere an Vereinscheck? 

Vereinscheck soll dem Nutzer helfen, den für sich passenden Sportverein zu finden. Das Portal bringt Sportler und Vereine zusammen, ermöglicht direkte Einblicke in tausende von Sportvereinen und gibt dem Nutzer eine völlig neue Entscheidungsgrundlage und Vielfalt. Vereine können ebenfalls wertvolle Informationen über ihre und andere Angebote gewinnen, sie stetig verbessern und sich unkompliziert und attraktiv auf der Plattform präsentieren, berichten die beiden Portal-Gründer.


Vereinscheck bietet:

  • Vernetzung von Sportlern
  • umfassende Bewertungen
  • Informationen für Vereine und Suchende
  • Einblicke in Vereine und Vereinskultur
  • Hilfe bei Sponsorensuche
  • Kooperationspartner
  • Fotos, Impressionen, Events, uvm.

Idee zum Portal

Angefangen habe eigentlich alles mit berufsbedingten Umzügen und der Suche nach neuen Vereinen, um weiterhin dem eigenen Hobby nachzugehen, berichten die beiden Start-up-Unternehmer.

„Ich bin immer noch Mitglied im TC Diez (Tennis)“, sagt Bastian Wildenhues. „Dadurch ist im Übrigen auch die Idee zu Vereinscheck.de entstanden. Als ich berufsbedingt nach München gezogen bin, habe ich dort einen neuen Tennisverein gesucht. Leider waren die Homepages nicht wirklich aussagefähig und nach diversen Probetrainings in Vereinen habe ich gemerkt, dass ich immer noch keinen ähnlichen Verein gefunden habe, wie ich ihn aus der Heimat kenne. Das wollen wir mit Vereinscheck.de ändern.“

Christian Heck ist der Fußballer unter den beiden. Er kickte in der Jugend für den VFL Freiendiez, dann bei den Herren des TuS Heistenbach bevor er schließlich ebenfalls berufsbedingt nach Frankfurt gezogen ist. Nach einem Auslandsaufenthalt habe er noch ein wenig bei der TuS Burgschwalbach in der zweiten Mannschaft gespielt, erzählt der 31-Jährige.

„Jeder Sportverein in Deutschland ...“

Aus einer kleinen Idee hat sich schließlich ein echtes Geschäftsmodell entwickelt, das nach Angaben der beiden Jung-Unternehmer noch weiter ausgebaut werden soll.

Christian Heck: „Wir haben zunächst nebenberuflich gegründet, dann jedoch schnell gemerkt, dass unsere Idee Potential hat und der Zeitaufwand dauerhaft zu groß ist. Unser Ziel ist es, zunächst weitere Kooperationspartner für Vereinscheck.de zu gewinnen, um das Angebot für Vereine noch attraktiver zu machen. Dies können sowohl Unternehmen, als auch Städte, Verbände oder Universitäten sein. Da sind wir auf einem guten Weg, es wird sich bald einiges bei uns tun. Langfristig würden wir uns natürlich wünschen, dass jeder Sportverein in Deutschland eine Präsenz auf Vereinscheck.de hat.“ 

Kostenloses Vereins-Profil erstellen 

Sportvereine können auf Vereinscheck.de in wenigen Schritten ein kostenloses Vereinsprofil erstellen, es eigenständig bearbeiten und für ihre (potenziellen) Mitglieder interessante Informationen zur Verfügung stellen. Zudem können die Vereine von Usern bewertet werden.

„Vereine werden durch potentielle Mitglieder und Sponsoren besser gefunden. Durch die Bewertungsfunktion bekommen Vereine ihre Stärken und Schwächen aufgezeigt und können direkt mit den Mitgliedern in Kontakt treten und an Lösungen arbeiten. Durch unsere Kooperationspartner können Vereine Geld sparen und sogar verdienen“, sagt Christian Heck.

Und Bastian Wildenhues ergänzt: „Wir entwickeln Vereinscheck.de stetig weiter und werden Vereinen in Zukunft weitere Möglichkeiten bieten, Geld zu sparen und Ihren Onlineauftritt zu perfektionieren. Sich anzumelden lohnt sich also, vor allem, da es völlig kostenlos ist.

Werbung mit Reiner Calmund 

Einen ganz großen Befürworter haben die beiden für Ihr Portal bereits gefunden. Kein geringerer als Fußball-Schwergewicht Reiner „Cali“ Calmund wirbt nämlich für das Portal der beiden Diezer. „Cali“ habe die Idee toll gefunden, Sportvereine in Deutschland zu unterstützen, berichten Bastian und Christian. Ihm gefalle besonders das Anliegen, Transparenz in den Amateur- und Breitensport zu bringen und eine Plattform zu schaffen, bei der sich Vereine professionell darstellen und mit Sportinteressierten vernetzen können, so die beiden Gründer im Gespräch mit der flw24-Redaktion.

FAZIT: Wir von flw24 finden das Portal Vereinscheck.de einfach klasse und möchten es auch den Sportvereinen im flw-Land ans Herz legen. Klickt Euch mal rein, registriert Euren Verein kostenlos, nutzt die Vorteile und unterstützt die beiden Jung-Unternehmer aus der Region!