Anzeige

Ein Fußballspiel ist ein Fußballspiel – egal ob Kreisliga oder Bundesliga

Fotos: Thorsten Wagner

„Die unteren Klassen haben das gleiche Recht an guter Berichterstattung und guten Bildern wie jeder Bundesligist auch“ – Interview mit dem Sportfotografen Thorsten Wagner

Seine letzten Buchungen brachten ihn zur Fußball U21-EM nach Tschechien und zum Champions League Finale zwischen Juventus Turin und dem FC Barcelona nach Berlin. Jetzt ist er mit seiner Nikon D4S auch für flw24 auf den Sportplätzen im Kreis Limburg-Weilburg unterwegs. Die Vereine der Region dürfen sich schon einmal auf professionelle Sportportraits und tolle Action-Bilder ihrer Akteure freuen. Der aus Limburg stammende Sportfotograf Thorsten Wagner gibt uns Einblicke in seinen spannenden Arbeitsalltag am Spielfeldrand und erzählt von seiner Leidenschaft fürs runde Leder. 

flw24-Redaktion: Hallo Thorsten, kannst Du Dich unseren Usern kurz vorstellen? Was machst Du und wie bist Du mit dem Fußball in unserem Kreis verbunden?

Thorsten Wagner: Ich bin Fotograf mit den Arbeitsschwerpunkten Sportfotografie, Businessportraits und Bilder zur Unternehmenskommunikation, und Jahrgang 1970. Mit dem Fußball im Kreis bin ich seit meiner Kindheit verbunden, mein Papa war auf regionaler Ebene ein ganz guter Kicker, leider hat er dieses Talent nicht an mich vererbt. In meiner Jugendzeit wurde ständig Fußball gespielt, Straßenfußball halt. Wir haben immer und überall gekickt, ich leider weniger erfolgreich, trotzdem war das Interesse für den Fußball immer riesig. Ganz nach Bill Shankley: „Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.“ 

flw24-Redaktion: In Zukunft heißt es für dich nicht nur München, Barcelona oder Mailand, sondern auch Niedertiefenbach, Heringen oder Elz. Warum hast Du Dich für ein Engagement in den tieferen Klassen und für unser Sportportal flw24 entschieden?

„Ein Fußballspiel ist ein Fußballspiel – egal ob Kreisliga der Bundesliga“

Thorsten Wagner: Ein Fußballspiel ist ein Fußballspiel – es dauert überall auf der Welt 90 Minuten, hat überall die gleichen Regeln. Die unteren Klassen sind nun mal die Basis für alles was danach kommt. Sie haben das gleiche Recht an guter Berichterstattung und guten Bildern wie jeder Bundesligist auch. Und das Schöne daran ist: die Spieler, Funktionäre und Vereine sind dankbar – das ist in den höheren Klassen nicht immer der Fall. 

flw24-Redaktion: Dein Geld verdienst du mit der Sport- und Business-Fotografie. Was macht gerade beim Sport den besonderen Reiz für dich aus?

 „Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“

Thorsten Wagner: Sport bedeutet Leidenschaft und Emotionen. Hier ist vieles unvorhersehbar. Seit meiner Kindheit bin ich fußballbegeistert. Damals habe ich Fotos aus verschiedenen Zeitungen und Magazinen ausgeschnitten und gesammelt. Business- und Portraitaufnahmen haben sich dann durch die Sportfotografie ergeben. Ich arbeite mit interessanten Menschen zusammen und lerne spannende Produkte und Hintergründe kennen. Hochzeitsfotografie beispielsweise reizt mich nicht, obwohl sie eine gute Verdienstmöglichkeit bietet. Zitat: Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert! 

flw24-Redaktion: Du bist regelmäßig als Fotograf bei Bundesliga-Spielen unterwegs und ganz nah an den Profis dran. Das klingt für viele von uns nach einem wahren Traumberuf. Wie läuft so etwas ab?

Thorsten Wagner: Nehmen wir als Beispiel einen Bundesliga-Spieltag, klassischer Samstag-Nachmittag, Anstoß um 15.30 Uhr: In der Regel erhalte ich eine Woche vor dem Spiel eine Anfrage der Witters Sportfoto GmbH. Ab diesem Zeitpunkt beschäftige ich mich mit diesem Spiel. Wer sind die Trainer und Stars der Mannschaft. Welche Themen oder Skandale rund um die Mannschaften sind aktuell von gesteigertem Interesse.

flw24-Redaktion: Wie geht es dann am Spieltag weiter?

Thorsten Wagner: Besuche ich beispielsweise ein Spiel in Frankfurt verlasse ich das Haus in der Regel gegen 12.00 Uhr und bin dann gegen 12.45 Uhr im Stadion. Der erste Weg führt zur „Leibchen-Ausgabe“, dann beginnt die Suche nach einem Sitzplatz am Spielfeldrand. Hier bin ich abergläubisch und wechsle ungern meine Position.

 

„50 Meter Kabel im Stadion“

Nach einem kurzen Snack im Presse-Bistro geht es raus in die Arena. Dort packe ich das Equipment aus und baue alles auf, lege teilweise 50 Meter Kabel (für meine beiden Hintertorkameras) – insgesamt arbeite ich mit 5 DSLR bei einem Spiel. Je nach Auftragsvorgaben startet nun die Arbeit: Fotografieren der Trainer und Manager vor dem Spiel, etwa beim Interview, eine Stadionübersicht oder Sonderaufträge für unsere ausländischen Kunden wie zum Beispiel Bilder von japanischen Bundesliga-Spielern.

Noch vor dem Anpfiff werden am Laptop die ersten Bilder gesichtet, ausgewählt, anschließend mit Photoshop etwas nachbearbeitet (Ausschnitt, Schärfe, Kontrast) beschriftet und die Daten direkt per FtP auf den Agenturserver übertragen. Manchmal, etwa bei Abendspielen der Nationalmannschaft oder bei der CL werden die Bilder aus Zeitgründen (Geschwindigkeit in diesem Bereich ist alles) direkt aus der Kamera auf den Agentur Server geschickt. Dann übernimmt einer meiner Kollegen die Bearbeitung und Beschriftung.

flw24-Redaktion: Klingt nach Hektik...

„Ein Spiel in 20-25 Bildern erzählen“

Thorsten Wagner: Ja, außerdem benötige ich nach dem Anstoß in den ersten 10-15 Minuten zwei bis drei druckreife Bilder für unsere Online-Kunden wie dem Kicker, die DFL oder die Bild-Zeitung. Alles in Allem muss ich mit 20-25 Bildern die Geschichte des Spiels erzählen können. Diese Bilder werden aktuell während der 90 Minuten Spielzeit bearbeitet, beschriftet und versendet. Der Rest erfolgt nach Abpfiff. Dann heißt es alles einpacken, Leibchen abgeben und nach Hause. 

flw24-Redaktion: Und dann erfolgt noch die Nachbearbeitung?

Thorsten Wagner: Ja, zu Hause werden alle Bilder noch einmal gesichtet. Die sogenannten Nachdreher, wie etwa Einzelspieler am Ball oder Porträts, werden dann nachgeliefert. Ich mache diesen Part der Arbeit zeitnah nach dem Spiel, denn ich habe mal gelernt, dass man keine Bilder mit ins Bett nehmen soll. Daran versuche ich mich nach Möglichkeit zu halten. Nach der Datensicherung habe ich dann gegen 22.00 Uhr Feierabend.

flw24-Redaktion: So nah an den Stars zu sein, ist sicherlich spannend. Hast du auch privat den ein oder anderen engeren Promi-Kontakt bzw. Freund gefunden oder herrscht da stets eine berufliche Distanz?

Thorsten Wagner: Sicher kennt man sich, man sieht sich ja regelmäßig und arbeitet zusammen, gerade wenn ich z.B. für das Bundesliga Magazin arbeite und einen Spieler oder Funktionär portraitiere. Aber das ganze Geschäft ist viel zu schnelllebig, heute kickt er in Frankfurt, morgen auf Schalke und 3 Tage später wird der Vertrag aufgelöst und der Spieler wechselt nach England, Spanien oder in die Türkei. Im Endeffekt ist es alles ein großer Zirkus und jeder guckt was für ihn das Beste ist. Also eher die berufliche Distanz.

„Das beste Bild mache ich morgen“

flw24-Redaktion: Was war dein größtes berufliches Erlebnis bisher und wen würdest du gerne mal vor die Linse bekommen?

Thorsten Wagner: Da gibt es viele tolle Erlebnisse: die Euro 2008, die ganzen Champions League und DFB Pokalfinale, Meisterschaftsentscheidungen, Abstiege, zuletzt das geniale Relegationsspiel zwischen dem Karlsruher SC und dem Hamburger SV oder der Aufstieg der Lilien. Jeder Moment hat etwas für sich und ich weiß, dass in der neuen Saison neue großartige Momente hinzukommen. Sehr oft werde ich gefragt was war oder ist dein bestes Bild – meine Antwort lautet dann: das mache ich morgen.

Gerne mal direkt vor die Linse bekommen, möchte ich einen US-Präsidenten. Es gibt sicher nicht viele Porträt-Fotografen, die die Möglichkeit bekommen, den am besten bewachten Mann der Welt, abzulichten.

flw24-Redaktion: Wie schon angesprochen bietest Du auch noch Business-Fotografie an. Wer und wie kann man Dich buchen?

„Buchen kann mich jeder“

Thorsten Wagner: Im Prinzip kann mich jeder buchen, ein Kunde ist ein Kunde und da wird jeder gleich behandelt, egal ob Aktiengesellschaft oder Handwerksbetrieb, egal ob Fußballprofi oder Bäckermeister. Wie schon erwähnt, Hochzeiten, Babybäuche und Familienportraits sind nicht mein Metier. Am besten ist die Kontaktaufnahme über meine Webseite.

flw24-Redaktion: Was zeichnet Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Thorsten Wagner: Ich antworte mit einem meiner Lieblingszitate von dem großen Fotografen Henri Cartier-Bresson: „Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.“

flw24-Redaktion: Zu guter Letzt: Für welchen Fußball-Verein schlägt dein Herz – sowohl auf der großen als auch auf der kleinen Bühne?

Thorsten Wagner: Auf der großen Bühne sympathisiere ich mit den Bayern und den Kickers aus Offenbach. Auf regionaler Ebene bekenne ich mich ganz klar zum VFR 07 Limburg.

flw24-Redaktion: Vielen Dank für das Gespräch, Thorsten.

Das Interview führte Timm Henecker