Anzeige

„Das Portal flw24 muss einfach fortgeführt werden“

Der neue flw24-Betreiber Dominik Groß im Interview

Foto: privat

Relegation FCA - Kirberg/Ohren Saison 2006/2007 (Foto: Coester)

Trainingsbesuch bei der Eintracht, mit Kevin Trapp (Foto: privat)

Am 01.07.2015 ging das Fußballportal flw24 mit neuem Look und unter neuer Federführung online. Gerne möchten wir den Initiator der neuen flw24-Seite und Nachfolger von Claus Coester unseren Usern vorstellen. Sein Name dürfte vielen Fußballfans im Kreis Limburg-Weilburg ja sicherlich ein Begriff sein, immerhin war er ein ganz passabler Kicker (Anm. der Red.: Dominik lacht), der für den FCA Niederbrechen und die SG Ahlbach/Oberweyer viele Jahre auf Torejagd ging. Jetzt hat er sich einer neuen Aufgabe „hinter den Kulissen“ gewidmet. Wir haben Dominik Groß zum Interview getroffen.

flw24-Redaktion: Hallo Dominik, Du warst in den letzten Jahren beruflich für die Commerzbank in Frankfurt tätig. Jetzt gehst Du eine neue Aufgabe an. Wie kam es zu der Entscheidung, beruflich eine komplett neue Richtung einzuschlagen – vom schlipstragenden Banker zum Sportportalbetreiber ist ja nicht gerade der gängige Karriereweg?

Dominik Groß: Ich trage lieber Jogginganzug als den feinen Zwirn (Redaktion lacht). Nein im Ernst, die Commerzbank baut in den nächsten Jahren viele Stellen ab und da ich gerne mein Hobby zum Beruf machen möchte, habe ich mich dazu entschlossen, die Bank zu verlassen. Wenn man mal träumen darf, würde ich gerne im Bereich Organisation eines Proficlubs oder Verbandes tätig sein. Aus diesem Grund habe ich im Anschluss nach meiner Tätigkeit bei der Bank eine Weiterbildung zum Eventmanager inkl. IHK-Prüfung abgeschlossen. Seit März diesen Jahres absolviere ich die einjährige, nebenberufliche Weiterbildung „Fußball-Management“ am Kleeblatt Campus bei der SpVgg Greuther Fürth. Dort erlebe ich gerade eine sehr spannende Zeit und erhalte super Kontakte und Einblicke in einen Profiverein. Hin und wieder schaut auch mal der Präsident der Fürther Helmut Hack vorbei  - oder Christian Seifert, Chef der DFL, hält einen zweistündigen Vortrag über die Bundesliga. Ein Kommilitone von mir ist z.B. auch Hans Jürgen Boysen (u.a. Trainer bei Kickers Offenbach, FSV Frankfurt SV Sandhausen).

Als ich im Januar im Urlaub war und die Nachricht von Claus Coester auf http://www.flw24.de vernommen hatte, war mir sofort klar, dieses Portal muss ich fortführen.

flw24-Redaktion: „flw24“ ist DIE Marke, wenn es um den Fußball im Kreis Limburg-Weilburg geht. Keine andere Homepage im Kreis wird so oft aufgerufen. Das ist der Verdienst der tollen und akribischen Arbeit von Claus Coester. In seine Fußstapfen zu treten, ist keine leichte Aufgabe. Welche Dinge wirst du von Claus übernehmen und weiterführen?

2,3 Millionen Besucher im letzten Jahr

Dominik Groß: Das was Claus für den Fußball im Landkreis Limburg-Weilburg erschaffen hat, ist sensationell. Dies wurde auch letztes Jahr mit 2,3 Millionen Besucher auf flw24.de gewürdigt. Die Fußstapfen, die Claus hinterlässt, sind auf jeden Fall riesengroß, aber ich trete gerne in diese rein und versuche das Portal ein stückweit moderner und noch attraktiver zu machen. In der kommenden Saison werden wir weiterhin von der Hessenliga bis zur C-III-Liga alle Ligen abbilden. Zusätzlich zu diesen Ligen kommt der Pokalwettbewerb der 1. und 2. Mannschaften hinzu.

Claus Coester, Max Stillger, Ralf Ohrmann, Thomas Zampach

Am Wochenende lebt die Seite weiterhin von den Spielberichten der Vereine. Dank einem kleinen Redaktions-Team (Timm Henecker und Tobias Schneider) versuchen wir unter der Woche den Lesern was zu bieten. Es wird Vor- und Nachberichte zu den Spieltagen geben, Interviews, Promi-Tipps und zu guter Letzt führen wir am Mittwoch den Kolumnen-Tag ein. Hierzu konnte ich vier tolle Kolumnisten für flw24 verpflichten. Claus Coester wird durch diese Tätigkeit dem Portal flw24 erhalten bleiben. Hinzukommen mit Max Stillger, Ralf Ohrmann und dem Ex-Profi Thomas Zampach drei weitere interessante Fachmänner, die im wöchentlichen Wechsel spannende Kolumnen zu ihrem Besten geben werden. Als Sahnehäubchen konnten wir den professionellen Sportfotograf Thorsten Wagner verpflichten. Dieser wird so häufig wie möglich die Spiele auf unseren Sportplätzen ablichten.

flw24-Redaktion: Wen soll flw24 in Zukunft ansprechen? Was erhoffst Du Dir von den Vereinen und welche Möglichkeiten bietet flw24 unseren heimischen Fußballclubs?

Für alle fußballbegeisterten Menschen

Dominik Groß: Grundsätzlich wollen wir alle fußballbegeisterte Menschen ansprechen und den heimischen Fußball in der Berichterstattung professioneller und schmackhafter machen. Darüber hinaus wollen wir den Vereinen eine tolle Plattform bieten, neben ihren Spielberichten auch sämtliche anderen Meldungen rund um ihren Verein bei uns veröffentlichen zu können. Nirgendwo erreicht man schneller die Fußballer aus dem Landkreis als bei uns. Sorry André Bethke, ihr kommt direkt nach uns ;-) (Anm. der Red.: André Bethke ist unser geschätzter Kollege vom Weilburger Tageblatt)

flw24-Redaktion: Der neue Slogan „mehr als 90 Minuten Fußball“ stammt aus Deiner Feder und ist ein neuer Zusatz zum bisherigen Format. Was genau willst Du damit aussagen?

Dominik Groß: Neben der oben erwähnten breiteren Berichterstattung, möchten ich gerne den Lesern noch mehr bieten. So möchte ich gerne ab Herbst gelegentliche Events veranstalten, wozu ich aber im Moment nicht viel sagen kann, da noch nichts in trockenen Tüchern ist. Ich kann nur sagen, wenn das klappt können sich die Leute darauf freuen ;-)

flw24-Redaktion: Die Seite hat ein komplett neues Design und eine moderne Aufmachung bekommen. Ist das alles Dein Werk oder gibt es da noch Helfer/Firmen im Hintergrund?

Kooperationspartner webfacemedia

Dominik Groß: Ein paar Ideen sind von mir, aber hauptsächlich ist es das Werk der Firma webfacemedia. Ich bin froh mit webfacemedia einen kompetenten Kooperations-Partner für dieses Projekt gefunden zu haben.

flw24-Redaktion: Jetzt nochmal etwas persönlicher: welcher Typ Fußballer bist/warst Du auf dem Platz? Eher der zurückhaltende Mario Götze-Typ mit großem Spielpotenzial und überragender Technik, oder ein quirliger und pfeilschneller Knipser á la Marco Reus (einen Führerschein besitzt Du hoffentlich) oder doch eher ein emotionales Kampfschwein wie Marc Wilmots (und bitte sei ehrlich: ich kenne Dich aus dutzenden Duellen als Mit- und Gegenspieler)?

Aus drei Metern verballert

Dominik Groß: Eines bin ich Marco Reus voraus, ich habe einen Lappen, das war es aber auch schon ;-). Meine Technik hielt sich schon immer in Grenzen, aber ich war in meiner besten Zeit sauschnell, was aus meiner Sicht mein größter Vorteil war. Dazu würde ich behaupten, dass ich eher über den Kampf kam und ein sehr emotionaler Spieler war und auch noch bin (AH-FCA Niederbrechen), was nicht immer ein Vorteil ist. Durch meine Schnelligkeit ergaben sich viele Torchancen, die ich natürlich nicht immer genutzt habe (sonst hätte ich auch woanders gespielt). Leider gelang mir auch einmal das Kunststück bei einem Gastspiel beim RSV Würges das Tor aus drei Metern nicht zu treffen ;-). Dies wird mir natürlich noch heute an der Theke vorgeworfen...

flw24-Redaktion: Vielleicht gibt es ja doch noch den ein oder anderen, der Dich nicht kennt. Wie würdest Du ihm oder ihr den Privatmenschen Dominik Groß beschreiben?

Dominik Groß: Ich bin ein geselliger Typ, der immer für einen Spaß zu haben ist. Alles weitere sollen bitte andere beurteilen.

flw24-Redaktion: Zu guter Letzt: Fußball ist unser aller Leidenschaft, ob Bundesliga oder Kreisklasse – für welche „großen“ und „kleinen“ Vereine schlägt Dein Herz?

Dominik Groß: Als waschechter Brecher Bub (O-Ton: Claus Coester) bin ich natürlich seitdem ich denken kann Alemanne. Wenn wir ein paar Klassen nach oben gehen, bin ich Fan von Eintracht Frankfurt. Da ist immer etwas los und der Verein mit den tollen Fans hat mich schon als 10-jähriger gepackt.

flw24-Redaktion: Dominik, vielen Dank für das Gespräch.

Das Interview führte Timm Henecker.