flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Benny Maurer

Unser heutiger "Experten-Tipper" ist Benny Maurer - Spielertrainer der SG Selters. (Foto: privat)

In jungen Jahren ging es bereits los. (Foto: privat)

Benny beim SV Wehen Wiesbaden. (Foto: privat)

Mannschaftsfoto SV Wehen Wiesbaden. (Foto: privat)

Erstes Jahr bei den Senioren des FC Neu Anspach - Saison 2015/16. (Foto: eventpix24)

Benny mit seinem aktuelle Team - SG Selters. (Foto: privat)

Benny technisch stark am Ball und stets ein Vorbild. (Foto: privat)

Der heutige Experten-Tipp kommt von Benny Maurer von der SG Selters. Der 25-jährige kickte in der Jugend unter anderem beim SV Wehen Wiesbaden und ist nun seit Sommer 2018 bei der SG Selters. Als Spieler feierte er mit der SGS vor 2 Jahren den Aufstieg in die Gruppenliga, mittlerweile steht er dort bei seiner ersten Trainerstation selbst als Spielertrainer in der Verantwortung. Mehr zu Bennys noch junger Laufbahn erfahrt im nachfolgenden Bericht.

Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß bei der Lektüre!

 

Über die JSG Weilnau, SG Ober-Erlenbach und FC Neu-Anspach zum SV Wehen Wiesbaden

Benny war schon von Kindesbeinen an total fußballbegeistert und hat mit seinen Freunden früher unzählige Stunden auf dem Hasselbacher Bolzplatz verbracht. Auch der heimische Garten, die Straße vor dem Haus oder auch das Wohnzimmer wurden immer zum Fußballplatz umfunktioniert. Parallel dazu trat er ungefähr im Alter von 5 Jahre seinem ersten Verein, der JSG Weilnau, bei. Dort kickte er einige Jahre bis zum Sommer 2010, als dann der Wechsel zur SG Ober-Erlenbach folgte. An die Spielzeiten mit der SG erinnert er sich gerne zurück: „Wir hatten eine Mannschaft gespickt mit guten Fußballern, einen super Trainer- und Betreuerstab mit einem sehr familiären Umfeld. Wir haben damals in der höchsten D-Jugend Spielklasse – der Gruppenliga – eine super Runde gegen starke Gegner gespielt.“ Benny spielte damals meist noch als Stürmer, bei seinen späteren Stationen entdeckte er dann die rechte Außenbahn, sowohl offensiv als auch defensiv, für sich. Nach zwei Jahren in Ober-Erlenbach folgte für eine Saison der Wechsel zum FC Neu-Anspach, bevor es 2012 nochmal eine Stufe höher ging – und zwar zum SV Wehen Wiesbaden. Besonders die U17-Saison mit den Junioren des SVWW war für Benny ein absolutes Highlight: „Wir konnten in diesem Jahr – auch dank einer unfassbar guten Saison meines Freundes Jann Bangert – sowohl die Hessenmeisterschaft als auch den Hessenpokal gewinnen. Den Aufstieg in die Juniorenbundesliga haben wir leider damals - durch Tore, die heute vom VAR auf jeden Fall geprüft würden ;-) – gegen den 1. FC Saarbrücken vor toller Zuschauerkulisse trotz Sieg im Hinspiel verpasst.“ In dieser Zeit beschäftigte sich Benny auch intensiver mit dem Gedanken, Profifußballer zu werden, ihm wurde aber schnell klar, „dass es für eine Profikarriere nie reichen wird.“

 

Übergang in den Seniorenbereich und Wechsel zur SG Selters

Noch als A-Jugendlicher wechselte er 2014 zu den Senioren des FC Neu-Anspach in die Gruppenliga und hatte mit der Umstellung vom Junioren- zum Seniorenbereich keine Probleme. Der FC hatte damals das Ziel, überwiegend mit Spielern, die in der eigenen Jugend gespielt hatten, eine möglichst gute Rolle in der Gruppenliga zu spielen. „Wir hatten eine starke Mannschaft mit außergewöhnlichen Fußballern und Persönlichkeiten, von denen man unfassbar viel lernen konnte. Für ganz oben hat es leider nie gereicht. Die Jahre 2 und 3 waren dann, auch aus persönlicher Sicht, weniger erfolgreich.“ Über familiäre Beziehungen kam dann der Kontakt zur SG Selters zustande, wohin Benny schließlich im Sommer 2018 wechselte. Dennoch steht er nach wie vor mit vielen ehemaligen Mitspielern in Kontakt. „Gerade letzte Woche erst war ich auf einem Spiel einiger ehemaliger Mitspieler vom FC Neu-Anspach und natürlich gibt es einen wöchentlichen WhatsApp - Austausch über das vergangene Wochenende mit unterschiedlichen Spielern, die in unterschiedlichen Ligen unterwegs sind.“

Beim Wechsel zu SG Selters war der ursprüngliche Gedanke, mit dem Wechsel einen sportlichen Schritt zurückzumachen, um dann anschließend zwei nach vorne zu machen, doch Benny blieb dann, wie er selbst sagt, „in Selters hängen“, was vor allem auf die unfassbar liebenswerten Menschen und das Umfeld der SGS zurückzuführen sei. „Ich habe mich von Tag 1 hier pudelwohl gefühlt und verbinde mittlerweile viele Freundschaften nach Selters. Dazu kam natürlich auch der sportliche Erfolg unter meinen Vorgängern Moritz Steul, Patrick Jahn und Dominic Voss.“ Mit dem sportlichen Erfolg meint Benny vor allem den Aufstieg mit der SGS in die Gruppenliga.

 

Bennys erste Trainerstation bei der SGS

Seit dieser Saison agiert Benny als Spielertrainer bei der 1. Mannschaft der SG Selters. Sein Interesse an der Trainertätigkeit begann aber schon deutlich früher, nämlich zu seiner Zeit beim SVWW. Dort versuchte Benny, den Fußball genauer zu verstehen und zu analysieren und wollte sich auf diesem Gebiet weiterentwickeln. Angefangen mit der C-Lizenz, begann er schon früh, die notwendigen Lehrgänge zu absolvieren und seine erste Mannschaft zu trainieren. Dies war die U15 beim FC Neu-Anspach, die er ab 2015 zwei Jahre lang begleiten durfte. „Ich freue mich immer noch, wenn ich den ein oder anderen Schützling von damals bei Fussball.de lesen darf“, sagt Benny. Letztes Jahr schloss der 25-jährige dann auch erfolgreich seine B+-Lizenz ab und steht mit der SG Selters in seiner ersten Saison als verantwortlicher Coach nach 14 Spieltagen auf einem starken 3. Platz.

 

(Finanzielle) Herausforderungen für den Amateurfußball

Auch zu den fußballerischen Themen abseits des Rasens hat Benny natürlich eine Meinung. Zwar sei es für ihn in seinem jungen Alter schwierig, Veränderungen zu früher zu beurteilen, allgemein sehe er den Fußball mittlerweile aber sehr kritisch, vor allem die wachsende Kluft zwischen Profi- und Amateurgeschäft. „Ich persönlich schaue mir selten Profifußball an und gehe doch viel lieber auf die umliegenden Sportplätze. Auf Profiebene werden meiner Ansicht nach die Werte, die den Fußball ausmachen, kaum noch gelebt und die Selbstdarstellung und das Monetäre stehen deutlich im Vordergrund.“ Problematisch für den Amateurbereich sei auch der mangelnde Nachwuchs in den Vereinen. „Der Fußball hat bei den Jungen nicht mehr den Stellenwert, wie es vielleicht in meiner Jugend noch war und hat vor allem große Konkurrenz durch die steigende Beliebtheit von Kraft- und Fitnesssport, der aber sicherlich emotional als auch psychosozial nicht das liefern kann, was der Fußball kann. Das finde ich persönlich schade“, so Benny. Regional wird sich das Bild seiner Meinung nach mittelfristig nur dann verändern, wenn den Sponsoren durch eine anhaltende schlechte globale Wirtschaftslage und steigende Preise das zusätzliche Geld für umfangreiches Sponsoring ausgeht. „Doch es zeigen sich vor allem auf Gruppen- und Verbandsligaebene seit Jahren dieselben Vereine. Für die aktuellen Teams aus dem Kreis bleibt es somit schwer, sich längerfristig überregional zu etablieren, wenn die entsprechenden finanziellen Mittel fehlen.“

Neben all der (finanziellen) Schwierigkeiten, mit denen die Vereine aktuell und auch in Zukunft zu kämpfen haben, ist Benny zumindest optimistisch, dass es in dieser Saison keinen erneuten Abbruch wegen Corona geben wird: „Corona wird unser täglicher Begleiter bleiben, wir haben aber gelernt, damit umzugehen. Bei uns läuft die KOL-Saison auch nur noch 4 Wochen aufgrund der – man muss es so drastisch ausdrücken – sinnlosen englischen Wochen im August nach einer vorgegangenen Mammutsaison. Deshalb glaube ich, dass es keine Unterbrechung mehr geben wird und auch ein Abbruch scheint aktuell unrealistisch und wäre meiner Ansicht nach auch nicht sinnvoll.“

 

Auch Hobbys und Privatleben sind vom Sport geprägt

Wenn Benny nicht gerade die SGS coacht oder selbst auf dem Platz steht, probiert er als leidenschaftlicher Sportler gerne immer mal wieder neue Sachen aus - so zum Beispiel Tennis, was er in seiner Jugend mal begonnen hatte. Ansonsten verbringt der FC Bayern München-Fan seine freie Zeit gerne mit seiner Freundin oder als Fan von ehrlichem Amateurfußball auf den umliegenden Sportplätzen in der Region.

 

Wir bedanken uns bei Benjamin Maurer für die tollen Einblicke in seine noch junge Fußballer- und Trainerlaufbahn. Alles Gute für Dich und Dein Team. Bleib gesund und weiterhin hochmotiviert.

 

Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?

 

  1. Gesundheit
     
  2. Frieden
     
  3. Gefüllte heimische Sportplätze
     

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Benjamin Maurer und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga TuS Dietkirchen   Eintr. Frankfurt U21   1:1 2:2
             
Verbandsliga FC Waldbrunn   FV 09 Breidenbach    2:1 3:1
             
Gruppenliga SV RW Hadamar II   FC Eddersheim II   1:3 2:3
             
Kreisoberliga RSV Würges   SG Selters   0:2 2:2
             
Kreisliga A SV Erbach   SG Selters II   0:1 1:2
             
Kreisliga B I TuS Waldernbach II   TuS Drommershausen   1:1 2:1
             
Kreisliga B II TSG Oberbrechen II   FSG Dauborn/Neesbach II   2:0 3:2
             
Kreisliga C I SG Winkels/Prob./Dillh. II   SG Merenberg II   3:1 2:1
             
Kreisliga C II TuS Frickhofen II   SG Hirschhausen/Bermbach   1:4 2:3
             
Kreisliga B/C Reserve TuS Löhnberg II   SG Hangenmeilingen/Niederz. II   3:1 4:1
             
3. Liga (SV Wehen Wiesbaden) SV Meppen   SV Wehen Wiesbaden   1:2 1:2
             
2. Liga (Darmstadt 98) SV Darmstadt 98   Hannover 96   1:1 2:2
             
Spiel meines Lieblingsteams Hertha BSC   FC Bayern München   1:4 0:5