flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Moritz Detrois

Moritz Detrois vom SC Birlenbach ist heute unser Experten-Tipper. (Foto: privat)

Mit seiner A-Jugend war er auch bereits bei einem internationalen Turnier in Spanien. (Foto: privat)

Mannschaftsfoto von seinem Team - Saison 2022/23. (Foto: privat)

Moritz ist Mitglied beim DFB-Jugendausschuss (DFB Pokalfinale). (Foto: privat)

Unser Experten-Tipper mit seinem Co.-Trainer Tristan Engelmann. (Foto: privat)

Moritz als Spieler beim SC Birlenbach - hier ist er auch immer noch als Spieler aktiv und stets ein Vorbild. (Foto: privat)

Für den heutigen Experten-Tipp präsentieren wir Euch mit Moritz Detrois einen jungen Mann aus dem benachbarten Rhein-Lahn-Kreis. Der 24-jährige kickt seit den Bambinis für seinen Heimatverein SC Birlenbach und engagiert sich in hohem Maße in verschiedenen Ehrenämtern. Moritz ist als Jugend-, Senioren- und Stützpunkttrainer tätig und nebenbei noch Mitglied des DFB-Jugendausschusses sowie Leiter der Kommission „Junges Ehrenamt" beim FV Rheinland. Im nachfolgenden Artikel gibt er uns spannende Einblicke in seine Tätigkeiten und sagt, warum er optimistisch in die Zukunft des Jugend- und Amateurfußballs blickt.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Start der Laufbahn als 3-jähriger bei den Bambinis des SC Birlenbach

Moritz‘ fußballerische Laufbahn begann ganz klassisch als 3-jähriger bei den Bambinis seines Heimatvereins SC Birlenbach. In Birlenbach durchlief er in den folgenden Jahren alle Jugendmannschaften, mit denen er einige tolle Erinnerungen sowohl auf als auch neben dem Platz sammelte: „Die Jugendfußball-Zeit war eine schöne Zeit. Von Fahrten nach Malgrat de Mar in der C-Jugend über gemeinsame Team-Ausflüge, waren es tolle Momente. Sicherlich hatten wir auch fußballerisch viel erlebt. Von der C- bis zum Ende der A-Jugend kickten wir außer in einem Jahr auch ununterbrochen überkreislich und der ein oder andere Kreispokalsieg war auch dabei gewesen“, erzählt Moritz. Seinen Beitrag zum Erfolg leistete er bis zur D-Jugend zunächst als Stürmer, ab der C-Jugend agierte er eher im zentralen Mittelfeld, bis er in der A-Jugend seinen Platz in der Innenverteidigung fand – „ich glaube, hinten bin ich jetzt schon an der richtigen Stelle“, sagt Moritz. Auf die Frage, welche Mannschaften in der Jugendzeit das Maß der Dinge gewesen waren, meint der 24-jährige, dass sein Jahrgang auf Kreisebene „gar nicht so übel“ gewesen sei. Aber auch die Teams aus Altendiez und Hahnstätten waren gut, speziell die Derbys gegen Altendiez seien immer super mit wechselndem Ausgang gewesen. Aufgrund der tollen Zeit bei der JSG Birlenbach kam für ihn ein Wechsel aber nie in Frage. Für Moritz war in seinem Heimatverein immer alles da, was man braucht, um Spaß am Fußball zu haben: Freunde, ein angenehmes Umfeld im Verein und die Nähe zum Sportplatz. Zu dem angenehmen Umfeld im Verein haben in seiner Jugendzeit auch die Trainer beigetragen, unter denen er spielte. Dazu gehörte in den ersten Jahren vor allem Torsten Klein, der in den letzten Jahren im Nachwuchs der Sportfreunde Eisbachtal unterwegs gewesen ist, sowie in der A-Jugend Stephan Weide, der ebenfalls bis März dieses Jahres Co-Trainer bei der U19 der Eisbären war. Insgesamt gab es einige verschiedene Trainer im Laufe der Jahre, „die allesamt ihre Zeit ehrenamtlich zu unserem Wohle investiert haben, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.“

 

Übergang in den Seniorenbereich und Aufstieg in die Bezirksliga

Als bestes Jahr bei den Junioren hat Moritz die letzte A-Jugend-Saison 2015/16 in Erinnerung, die er im Nachhinein als „Traum“ bezeichnet. „Das Wochenende bestand aus Donnerstag A-Jugend Training, Freitag Senioren Training, samstags A-Jugend Spiel und meistens dann sonntags bei der Zweiten oder Ersten mitspielen dürfen. Man wollte einfach nur kicken und das konnte ich.“ Dass am Ende jener Saison mit den Senioren mit Trainer Bernd Moos sogar der Aufstieg in die Bezirksliga gelang, krönte das Jahr natürlich. Und Moritz hatte sogar einen entscheidenden Anteil daran: „Wir haben Richtung Ende der Saison mit den Senioren bei der SG BoReiBo in Reitzenhain gespielt, welches als richtungsweisendes Spiel gen Aufstieg zählte. Kurz vor Schluss konnte ich tatsächlich mit meinem „blinden“ linken Fuß das Siegtor erzielen. Ein großer Teamerfolg!“, erzählt er von diesem Highlight. Für Moritz hätte es also keinen besseren Übergang in den Seniorenbereich geben können. Eine Umstellung sei es eigentlich nur dadurch gewesen, „dass man als jüngster ständig die Tore wegräumen durfte“, scherzt er.

Das erste Jahr bei den Senioren sei allerdings nicht so einfach gewesen, da die Mannschaft in der Bezirksliga viel Lehrgeld bezahlte und nach einer Saison direkt wieder absteigen musste. In den folgenden Jahren ging es laut Moritz „mal besser, mal schlechter. Aber so ist das meistens in unseren Sphären, würde ich behaupten.“ Als bisher größter Erfolg seiner Laufbahn sticht sicherlich der Kreispokalsieg im letzten Sommer gegen Altendiez hervor: „Wir spielten im Finale vor unfassbar vielen Zuschauern. Es war der erste Pokalsieg für Birlenbach, gekrönt durch das Siegtor der Legende Matthias Arnolds in der Verlängerung. Dass man als Spieler solch ein Event erleben durfte, weiß ich zu schätzen und das will man natürlich wieder haben“, berichtet Moritz von diesem großen Tag.

 

Trainertätigkeiten und Ehrenämter – Moritz engagiert sich in allen Bereichen

Doch Moritz ist nicht nur als Aktiver auf dem Platz ein fester Bestandteil der SG Birlenbach, sondern auch als Trainer am Spielfeldrand oder als Ehrenamtler außerhalb des Feldes. Bereits als 15-jähriger übernahm Moritz im Jahr 2013 die Bambinis der JSG Birlenbach und ging mit dem 2006er-Jahrgang bis in die D-Jugend hoch. Vor drei Jahren übernahm er dann die A-Jugend des Vereins, die er bis heute gemeinsam mit Tristan Engelmann betreut. Als dann vor der Saison der Senioren-Trainer Alex Maurer aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegte, ergab es sich, dass Moritz die Herren als Spielertrainer übernahm. Gemeinsam mit seinem Co-Trainer Chris Dietrich läuft für Moritz nun seine erste Saison als Trainer im Senioren-Bereich.

Neben dem Platz fungiert Moritz zudem als Jugendleiter beim SC Birlenbach und kümmert sich dort um die Belange des Nachwuchses. Seine Tätigkeiten gehen dabei aber weit über die Vereinsebene hinaus. Zusätzlich ist der 24-jährige als Stützpunkttrainer Rhein-Lahn tätig, leitet die Kommission „Junges Ehrenamt" beim Fußballverband Rheinland und ist auch Mitglied des DFB-Jugendausschusses. Dass Moritz seine Verbands- und Trainertätigkeiten alle unter einen Hut bekommt, sei „immer nur möglich durch ein starkes Team in jedem Bereich!“, wie er betont. Doch wie sieht Moritz die Zukunft des Amateurfußballs, speziell im Jugendbereich? Hier ist er der Meinung, dass sich die Vereine momentan in einer richtungsweisenden Zeit befinden und sich für die Zukunft neu aufstellen müssen: „Viele sprechen davon, es sei nicht mehr der Fußball von früher und auch die aktiven Spieler haben eine andere Einstellung zu ihrem Hobby. Das ist sicherlich so. Jedoch entwickelt sich das Leben in vielen Bereichen immer weiter oder verändert sich. Es kicken immer noch enorm viele Jugendliche Fußball und das auch gerne. Doch vielleicht (und ich denke durch die Ausweitung der Ganztagsschule in den kommenden Jahren) passen die Angebote in der Form nicht mehr ganz zusammen. So gilt es im Jugendbereich immer angepasste Modelle zu finden. Wir befinden uns in einer Phase, in der sich der Jugendfußball neugestaltet, was ich übrigens größtenteils absolut richtig finde. Wandel tut immer gut, bis zu einem gewissen Grad. Und da darf der Profi-Fußball nicht weiter vom Amateur-Fußball wegrücken. Das wäre für das gesamte Konstrukt unter dem DFB nicht förderlich“, erläutert Moritz. Auch auf den Seniorenbereich sieht er einige Herausforderungen zukommen, speziell was die Ansetzung der Spieltage angeht: „Die neue Kreisreform im FVR ist sicherlich eine gute Sache, um die unattraktiven Fahrten sonntags zu verkürzen. Den Sonntagmittag an sich finde ich aber äußerst familienunfreundlich. Da muss sich der „traditionelle“ Amateurfußball in der Zukunft anpassen, da der Sonntag, und das ist auch absolut verständlich, der Familien-Tag ist und immer mehr wird. Der Fußball in der Region ist sicherlich gut beraten, sich immer mehr den Veränderungen der Gesellschaft anzupassen, ohne sich selbst zu verlieren. Spanende Zeiten! Aber ich behaupte, der Amateur-Fußball braucht keine Angst zu haben!“, blickt Moritz dennoch zuversichtlich in die Zukunft.

Bei so viel Fußball bleibt noch die Frage, ob der 1.FC Köln-Fan, dessen Vorbild immer die „Kölsche Ikone“ Lukas Podolski war, auch noch andere Hobbys hat. „Ganz zu Beginn habe ich mal für kurze Zeit Leichtathletik und im C-Jugend-Alter eine Saison nebenbei Handball gespielt. Der Fokus lag aber immer klar auf dem Fußball.“


Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem sehr sympathischen Sportsmann Moritz Detrois für seine interessanten und umfangreichen Einblicke in seine Fußballer- und Trainerzeit und wünschen ihm alles Liebe und Gute, Gesundheit und für die weiteren Aufgaben Erfolg und das nötige Glück.
 

 

Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?
 

  1. Ewiger Frieden
     
  2. Dauerhafte Freude
     
  3. Fußball pur

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Moritz Detrois und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga SV RW Hadamar   SV Neuhof   3:2 2:0
             
Verbandsliga RSV Weyer   SG Walluf   2:1 1:0
             
Gruppenliga SV RW Hadamar II   SG 01 Hoechst   3:3 2:1
             
Kreisoberliga SV Elz   SV Mengerskirchen   0:3 1:3
             
Kreisliga A VfR 07 Limburg II   FC Dorndorf II   2:2 2:1
             
Kreisliga B I SV Wilsenroth   FC Waldbrunn III   4:2 3:1
             
Kreisliga B II SG Heringen/Mensfelden II   FSG Runkel   2:0 5:1
             
Kreisliga C I TuS Lindenholzhausen II   FSG Wirb./Schupb./Heckholz. II   1:0 2:2
             
Kreisliga C II TSV Steeden   Werschauer SV   2:3 2:1
             
Kreisliga B/C Reserve SV Wolfenhausen II   TuS Löhnberg II   3:1 2:2
             
3. Liga (SV Wehen Wiesbaden) SV Wehen Wiesbaden   RW Essen   2:0 2:1
             
2. Liga (Darmstadt 98) SC Paderborn 07   SV Darmstadt 98   2:2 1:1
             
Spiel meines Lieblingsteams 1. FC Köln   Borussia Dortmund   1:0 2:2