flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Mario Naderer

Unser Experte beim Tipp ist Mario Naderer, der die Frauenmannschaft des RSV Würges erfolgreich in die Gruppenliga geführt hat. (Foto: privat)

Der aktuelle Kader der "Frauen I" des RSV Würges. (Foto: RSV Würges)

Meistermannschaft in der KOL der Saison 2021/22 und damit Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden. (Foto: RSV Würges)

Sieg gegen die Frauen des VfR 07 Limburg und Einzug in das Kreispokalfinale 2022. (Foto: privat)

Familie Naderer. Mario mit seiner Frau Katharina und dem Sonnenschein Leon. (Foto: privat)

Sohnemann Leon durfte auch schon einige Siege feiern. (Foto: privat)

Leon ist immer mit auf dem Sportplatz dabei und feuert die Frauen des RSV Würges an - besonders natürlich seine Mama Katharina. (Foto: privat)

Unser heutiger Experten-Tipper ist Mario Naderer. Der 59-jährige trainiert seit 2 Jahren die Frauen des RSV Würges und schaffte mit seiner Truppe in der letzten Saison ungeschlagen den Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden. Gemeinsam mit seiner als Spielerin aktiven Frau und dem gemeinsamen Sohn verbringt der Eintracht-Fan viel Zeit auf dem Fußballplatz und erzählt uns, wie er zum Frauenfußball gekommen ist und was er sich für die Zukunft des Sports wünscht.

Viel Spaß beim Lesen!

 

Fußballerische Anfänge in Zeilsheim

Mario lebt heute mit seiner Familie ins Mensfelden, kommt aber ursprünglich aus der Frankfurter Ecke. Groß geworden ist er im Frankfurter Vorort Zeilsheim, wo er in einer kinderreichen Gegend gewohnt hatte und wo daher der tägliche Besuch des Bolzplatzes Pflicht war. Mit 6 Jahren fing Mario dann auch im Verein mit dem Fußballspielen an, und zwar bei der DJK Zeilsheim. Nach ca. 6 Jahren folgte der Wechsel zum Rivalen SV Zeilsheim. Die Spiele der beiden Teams waren damals auch immer das Highlight der Saison: „Schon in der Jugend war eine besondere Brisanz zwischen den Stadtrivalen DJK Zeilsheim und SV Zeilsheim. Aus diesem Grund waren diese Derbys immer etwas Besonderes“, erinnert sich Mario zurück. Und wenn man im Großraum Frankfurt aufgewachsen ist, ist auch klar, von welchem Verein Mario seit Kindestagen Fan ist: Eintracht Frankfurt. Wie fast jedes Kind träumte auch er früher von einer Profikarriere und eiferte damals vor allem seinem Idol Jürgen Grabowski nach. Doch anders als Grabowski, der auf dem Spielfeld in der Offensive beheimatet, agierte Mario immer auf seiner Lieblingsposition des Liberos.

 

Frühes Ende der aktiven Laufbahn durch Marios Job bei der Polizei

Nach der Juniorenphase rückte für den heute 59-jährigen dann der Beruf in den Mittelpunkt: „Die Ausbildung bei der Polizei in Kassel und der spätere unregelmäßige Dienst hinderten mich daran, weiterhin im Verein aktiv zu sein. Auch mehrere Wohnortwechsel machten es nicht einfacher. Ich kickte dann später temporär in Altherren-Mannschaften. Das Interesse am Fußball ließ mich jedoch nie los.“

 

Einstieg in das Trainergeschäft im Frauenfußball – und gleich die erste Meisterschaft

Als er vor einigen Jahren seine heutige Frau Katharina kennenlernte, änderte sich in Sachen Fußball dann einiges. Katharina spielte damals zunächst in der 2. Bundesliga beim TUS Wörrstadt und später in der Hessenliga bei Opel Rüsselsheim, wo Mario als ständiger Begleiter dabei war. Mit Katharinas Wechsel zum RSV Würges verstärkten sich auch Marios fußballerischen Aktivitäten wieder: „Durch meine ständige Anwesenheit wurde ich schnell durch den damaligen Trainer Achim Schweikart in den Trainingsbetrieb der neu gegründeten Frauenmannschaft eingebunden. Nach dem coronabedingten Saisonabbruch im Frühjahr 2020 zog sich Achim langsam aus dem aktiven Bereich zurück und gab mir immer mehr Verantwortung. In der Saison 2020/2021 übernahm ich dann die komplette Verantwortung für die Frauen“, berichtet Mario. Leider sorgte auch in dieser Saison das Coronavirus für einen vorzeitigen Saisonabbruch, sehr zum Leidwesen des Würgeser Teams, das zu diesem Zeitpunkt die Tabelle in der Kreisoberliga anführte. In der letzten Saison, 2021/22, gelang dann aber endlich der große Coup: In einer nahezu perfekten Saison, in der es nur ein Unentschieden und ansonsten lauter Siege gab, gewann Mario mit seiner Mannschaft die Meisterschaft in der Kreisoberliga und stieg somit in die Gruppenliga Wiesbaden auf. „Nach einer „coronaabbruchfreien“ und somit für mich erstmals kompletten Saison als Trainer konnte es nicht besser laufen“, freut sich Mario. In der Gruppenliga gelang mit 2 Siegen in 2 Spielen bisher auch ein perfekter Saisonstart. Neben den Meisterschaftsspielen blieb Mario aber vor allem auch die Halbfinal-Partie im Kreispokal in Erinnerung: In Limburg gegen die Frauen vom VFR 07 lag Würges bis zur 82. Minute gleich zweimal mit 2 Toren in Rückstand. „Als schon keiner mehr damit rechnete, erzielte meine Frau Katharina kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit noch das 4:4 und rettete uns so in die Verlängerung. In der Verlängerung erzielte sie dann per Elfmeter den Siegtreffer. Durch die Torfolge war das Spiel an Spannung und Dramatik kaum zu überbieten.“

Die 1. Frauenmannschaft des RSV stellt in der aktuellen Saison den höchsten Ligavertreter des Vereins und ist somit auf einem guten Weg. Mario hat in den letzten Jahren viele Einblicke in den Frauenfußball erhalten und sagt, dass es dennoch viel zu tun gibt: „Der hessische Fußballverband und die Verantwortlichen in den Vereinen sollten versuchen , sich von den Vergleichen mit den Herren zu lösen und den Frauenfußball als wichtigen und vollwertigen Bestandteil des Fußballsports  akzeptieren“, wünscht sich Mario für die Zukunft.

 

Wir bedanken uns bei Mario ganz herzlich für die Bereitschaft an unserem Experten-Tipp mitzuwirken und natürlich auch für die zahlreichen Einblicke in seinen Werdegang. Für Dich und Deine liebe Familie alles Gute und vor allem viel Gesundheit, sowie natürlich auch das nötige Glück - privat, als auch sportlich.

Vielen lieben Dank !!!

 

Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?
 

  1. Dass meine Familie gesund bleibt.
     
  2. Dass ich eine erfolgreiche und "coronafreie" Saison mit meiner Mannschaft absolvieren kann.
     
  3. Dass der Frauenfußball mehr Beachtung findet und die Vereine die Frauen sowohl finanaziell, als auch organisatorisch so unterstützen wie es bei den Männern der Fall ist.

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Mario Naderer und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga SV RW Hadamar   SV Steinbach   2:2 2:1
             
Verbandsliga FC Waldbrunn   SV Zeilsheim   1:3 2:2
             
Gruppenliga Germania Schwanheim   VfR 07 Limburg   1:2 2:3
             
Kreisoberliga TuS Frickhofen    RSV Würges   1:2 2:2
             
Kreisliga A FSG Wirbelau/Schupb./Heckh.   SG Villmar/Arfurt/Aumenau   1:1 3:2
             
Kreisliga B I SG Oberlahn II   SG Niedershausen/Obersh. II   2:1 3:1
             
Kreisliga B II FCA Niederbrechen II   SG Niedertiefenbach/Dehrn   0:3 2:4
             
Kreisliga C I SG Weilmünster/Laubuseschb. II   VfL Eschhofen II   2:0 2:1
             
Kreisliga C II SV Mengerskirchen II   TSV Steeden   1:1 1:2
             
Kreisliga B/C Reserve TuS Staffel II   SV Wolfenhausen II   1:1 3:3