flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Thomas Selbach

Unser heutige Experten-Tipper Thomas Selbach. (Foto: privat)

Thomas mit dem "Kaiser" höchst persönlich. (Foto: privat)

Hier mit Fußballfunktionär Karl-Heinz Rummenigge. (Foto: privat)

Thomas Allofs. (Foto: privat)

Oliver Kreuzer. (Foto: privat)

(Foto: privat)

Beim Länderspiel. (Foto: privat)

Der Stammtisch "Echte Fründe" von Thomas mit seinen Freunden aus dem Fußball. Vorne von links: Gunter Brinkmann, Michael Clever und Frank Bäcker. Hintere Reihe von links: Thomas Selbach, Thomas Janke, Manni Mieller, Stefan Simon. (Foto: privat)

Wie jeden Donnerstag präsentieren wir Euch heute den nächsten Experten-Tipp, dieses Mal von Thomas Selbach. Der 52-jährige schaffte gemeinsam mit seinem guten Freund Thomas Janke und den Junioren des VFR 07 Limburg einst den Aufstieg in die Gruppenliga, aktuell trainiert er den SV Erbach in der Kreisliga A. Im Experten-Tipp berichtet uns Thomas von seiner fußballerischen Laufbahn und erzählt auch von einer ganz besonderen Begegnung mit niemand geringerem als Franz Beckenbauer bei der WM 2002 in Japan.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

 

Die Anfänge beim SC Niederhadamar

Als 6-jähriger begann Thomas beim SC Rot-Weiß Niederhadamar mit dem Fußballspielen und blieb seinem Jugendverein auch lange Zeit treu. Trainiert wurde er damals unter anderem von Manfred Fritz und im Laufe der Jahre feierte er mit seinen Jugendteams den ein oder anderen Pokalsieg und Aufstieg. An seiner Seite war dabei auch viele Jahre Jörg Braun, der einigen als späterer Torhüter der 1.Mannschaft des SC Niederhadamar ein Begriff sein dürfte. Positionstechnisch agierte Thomas im linken offensiven Mittelfeld oder als 6er – beides Positionen, auf denen er sich immer wohlgefühlt hatte. Neben Fußball begeisterte sich der Eintracht-Fan in seiner Jugend auch für andere Sportarten wie Tennis, Skifahren und BMX fahren.

 

Erfolgreichste Phase beim VfR 07 Limburg und SC Offheim mit Thomas Janke

Da Thomas bereits als A-Jugendlicher bei der 1.Mannschaft mittrainierte, fiel ihm der Übergang in den Seniorenbereich nicht so schwer. Zunächst spielte er unter Winfried Heep bei den Senioren des SC Niederhadamar, bevor seine Reise durch den Fußballkreis begann. Weitere Stationen seiner aktiven Laufbahn waren dann der SV Wilsenroth und der TUS 03 Beuerbach, wo er seine schönsten Zeiten verbrachte. Die sportlich erfolgreichste Phase folgte allerdings beim VFR 07 Limburg. Mit Coach Thomas Janke gelangen nicht nur beim VFR, sondern auch später beim SC Offheim einige Aufstiege. „Dadurch entstand auch eine sehr lange und gute Freundschaft. Thomas Janke ist auch der Patenonkel meiner Tochter Alisa und mein bester Freund“, berichtet Thomas. In Offheim war auch Ex-Profi Stefan Simon einer seiner Mannschaftskameraden. Anschließend trat Thomas auch noch beim TuS Dehrn, dem SV Erbach und dem SV Bad Camberg gegen den Ball, bevor er seine aktive Laufbahn beendete. Heute kickt er nur noch, wenn es die Zeit zulässt, bei den Alten Herren des VFR 07 Limburg.

 

Aufstieg mit den Junioren des VfR 07 Limburg in die Gruppenliga

Als dann irgendwann die ersten Anfragen kamen, entschied sich der heute 52-jährige seine Laufbahn als Trainer zu starten. Diese begann er bei der B-Jugend des SV RW Hadamar, bevor er gemeinsam mit Thomas Janke die C- und B-Junioren des VFR 07 Limburg trainierte. Mit den Jungs machte es sehr viel Spaß und auch der Erfolg kam nicht zu kurz, denn unter dem Trainerduo Janke/Selbach gelang den 07er-Junioren der Aufstieg von der Kreisliga in die Gruppenliga Wiesbaden. Danach fungierte Thomas als Coach bei der 1. Und 2.Mannschaft des SV Elz. Auch hier gelang mit der zweiten Mannschaft der Aufstieg von der Kreisliga B in die A-Liga Limburg/Weilburg. Aktuell übt Thomas das Traineramt beim SV Erbach aus und steht mit seiner Truppe nach 5 absolvierten Spieltagen mit 6 Punkten auf dem 13. Platz.

 

Treffen mit dem „Kaiser“ bei der WM 2002 in Japan

Als Spieler und Trainer hat Thomas im Fußball mittlerweile einiges erlebt, doch zum Schluss berichtet er uns noch von einem Highlight, das ihm vor allem als Zuschauer in Erinnerung geblieben ist. 2002 reiste er mit einem Mannschaftskollegen zur Fußball-WM nach Japan und Südkorea und traf dort unter anderem den „Kaiser“ persönlich – allerdings nicht den japanischen, sondern den deutschen: „Wir waren bei der Nationalmannschaft im Hotel und hatten das große Glück, von „Kaiser“ Franz Beckenbauer persönlich eingeladen worden zu sein. Wir sind mit ihm im Shinkansen im Business-Abteil zum Spiel Deutschland gegen Kamerun gefahren. Dort wurden wir dann von Karl-Heinz Rummenigge persönlich in Empfang genommen und mit der Limousine vom Bahnhof direkt ins Stadion gefahren. Beckenbauer hat auch unsere gesamte Rechnung im Hotel bezahlt und war supernett zu uns. Des Weiteren gab es viele coole Zusammentreffen, zum Beispiel mit Oliver Kreutzer, Ralf Rangnick oder Klaus Allofs.“

 

Thomas und sein geliebter Stammtisch „Echte Fründe“

Da Thomas ein sehr netter und geselliger Mensch ist, liegt ihm die Freundschaft zu einigen regionalen Fußballern doch in besonderer Art am Herzen. So kam es, dass er im Jahr 2002 den Stammtisch "Echte Fründe" gründete. Der Stammtisch trifft sich regelmäig am Freitagabend nach dem Training bzw. auch schon mal am Samstag  zur Bundesliga. Früher traf man sich in der Stammkneipe "Bett" in Elz von Manfred Schenk. Als dieser aber leider verstarb, wechselte man nach Limburg. Dort finden nun die geselligen und lustigen Abende in unterschiedlichen Lokalitäten statt. Ein Ritual bleibt hierbei aber stets gleich: Thomas "Janni" Janke liest immer die Laudatio des vorangegangenen Stammtisch vor. In dieser tollen Runde sind bekannte Fußballer aus dem FLW24-Gebiet vertreten, u.a. Gunter Brinkmann, Michael Clever, Frank Bäcker, Manni Mieller, Stefan Simon und der eben bereits genannte Trainer des VfR 07 Limburg Thomas Janke. "Wir hoffen und wünschen uns sehr, dass diese tolle Gemeinschaft noch weiterhin sehr lange bestehen bleibt"; so Thomas Selbach abschließend.

 

Wir bedanken uns bei Thomas für die sehr interessanten Einblicke und wünschen Ihm und seinen Lieben alles Liebe und Gute und natürlich beste Gesundheit und für den Fußball in Erbach viel Erfolg.

 

 

Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?
 

1. Weltfrieden und Toleranz der Menschen untereinander

2. Gesundheit und ein langes Leben für meine Familie

3. Eine glückliche und harmonische Beziehung



 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Thomas Selbach und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga 1. Hanauer FC   SV RW Hadamar   1:1 2:2
             
Verbandsliga FC TuBa Pohlheim    FC Dorndorf   1:3 2:2
             
Gruppenliga VfR 07 Limburg   SV Walsdorf   3:0 3:2
             
Kreisoberliga SC Offheim   SV Mengerskirchen   1:5 1:3
             
Kreisliga A VfR 07 Limburg II   RSV Weyer II   3:3 2:1
             
Kreisliga B I SV Wilsenroth   TuS Waldernbach II   5:0 3:1
             
Kreisliga B II FSV Würges    TSG Oberbrechen II   1:5 1:3
             
Kreisliga C I VfL Eschhofen II   TuS Linter II   2:2 2:3
             
Kreisliga C II TSV Steeden   SG Hirschhausen/Bermbach   4:0 2:4
             
Kreisliga B/C Reserve FSV Würges II   FCA Niederbrechen III   2:4 1:4
             
3. Liga (SV Wehen Wiesbaden) SV Waldhof Mannheim   SV Wehen Wiesbaden   2:2 1:1
             
2. Liga (Darmstadt 98) SV Darmstadt 98   1. FC Nürnberg   3:1 2:1
             
Spiel meines Lieblingsteams VfB Stuttgart   Eintracht Frankfurt   1:2 2:3