flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Mark Zingel

Unser heutiger "Experten-Tipper" ist Mark Zingel - aktueller Teammanager des Hessenligisten SV RW Hadamar. (Foto: SV RW Hadamar)

Mark (Bildmitte) in jungen Jahren. Zweikämpfe wurden angenommen und sich dabei keineswegs geschont. (Foto: privat)

Mark Zingel - hier im Trikot der Spvgg Hadamar - war zu aktiver Zeit ein absoluter Vollblutfußballer. Diese Leidenschaft führt er auch heute noch in seiner Funktion als Teammanager fort. (Foto: privat)

Der heutige Experten-Tipp kommt von Mark Zingel, der aktuell als Teammanager der Hessenliga-Mannschaft seines Heimatvereins SV RW Hadamar fungiert. Der verheiratete Familienvater erzählt uns unter anderem von einem großen Sieg über Feyernoord Rotterdam und was ihn dazu bewog, 2017 wieder im Verein aktiv zu werden.

Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß beim Lesen!

 

Start der Laufbahn in der Jugend der Spvgg. Hadamar

Als kleiner Junge kickte Mark fast täglich mit seinen Kumpels auf dem alten Hartplatz in Hadamar, als 5-jähriger trat er dann auch offiziell seinem Heimatverein, der damaligen Spvgg. Hadamar, als Spieler bei. Ganze 24 Jahre, bis zum Jahr 2004, bleib er der Spielvereinigung treu und konnte in dieser Phase, sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich, einige tolle Erlebnisse sammeln. Gerne erinnert er sich vor allem an ein Jugendturnier in Holland zurück. Dort traf er mit seiner Mannschaft auf niemand geringeren als den holländischen Topclub Feyernoord Rotterdam, den die Hadamarer sogar mit 1:0 besiegen konnten. Ein weiteres Highlight mit einer persönlichen Sternstunde war auch die Saison 1987/88: Unter den Trainern Alfons Bausch und Albert Oberbauer wurde Mark mit der C-Jugend Kreismeister und erzielte im Entscheidungsspiel gegen den SV Erbach beide Treffer. Hierbei ist erwähnenswert, dass Mark in der Jugend meistens auf der Position des Liberos spielte und wohl nicht ganz so oft in den Genuss kam, zwei eigene Treffer in einer Partie zu feiern. Neben Bausch und Oberbauer wurde Mark in der Jugend auch von Bernd Ries aus Niederhadamar und Ottmar Siebert, einem ehemaligen Spieler der 1. Mannschaft aus Hadamar, trainiert. Zu seinen Mitspielern in der damaligen Zeit zählten unter anderem Jörg Fritz und Alexander Reichwein.

 

Nahtloser Übergang in den Senioren-Bereich und heutige Tätigkeiten

In der Jugend hatte Mark auch Anfragen von anderen Vereinen vorliegen, Gedanken an einen Wechsel verschwendete er jedoch keine: „Bei mir wurde Vereinstreue großgeschrieben“, sagt er. So erfolgte nach der Junioren-Zeit auch der nahtlose Übergang zu den Herren der Spvgg. Hadamar. Da Mark schon als A-Jugendlicher an die Seniorenmannschaft herangeführt wurde, fiel ihm die Umstellung recht leicht. Der einzige große Unterschied war, dass „damals die jungen Spieler nichts zu melden hatten und sich um alles kümmern mussten“, erzählt er von den damaligen Gepflogenheiten. Seine ersten Schritte im Seniorenbereich machte er unter dem Trainer Erich Thorn. Auch an viele seiner Mitspieler kann Mark sich noch gut erinnern, darunter zum Beispiel Ottmar Siebert, Bülent Egrek, Andreas und Mario Meudt, Adem Bülbül (Spielertrainer), Oliver Sedinic, Uli Kindel, Andreas Leptien, Kurt Burgermeister sowie Markus und Michael Immel. Mit einigen dieser Mitspieler feierte Mark 1995 auch den Aufstieg in die damalige Bezirksliga.

Bis 2004 spielte Mark in Hadamar, danach wechselte er nochmal für drei Saisons zum TuS Dehrn, bevor er 2007 zum SC Niederhadamar weiterzog. Dort kickte er bis zur Fusion des SC mit der Spvgg. Hadamar im Jahr 2012 bei den Alten Herren. Danach folgte eine kleine Pause als aktives Vereinsmitglied, bis er im Jahr 2017 wieder auf dem Platz stand. Dieses Mal allerdings nicht als Spieler, sondern als Trainer. Seine heute 14-jährige Tochter Ida fing damals mit dem Fußballspielen an und Mark fungierte als Coach ihres Teams. Heute ist der Mainz 05-Fan noch als stellvertretender Jugendleiter und Teammanager der Hessenliga-Mannschaft aktiv.


Wir wünschen Mark und seiner Familie alles Liebe und Gute, bleibt gesund - und viel Erfolg / Spaß bei Deinen anspruchsvollen Aufgaben beim SV RW Hadamar.

 


Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?
 

1. Frieden

2. Gesundheit

3. Ein langes Leben für mich und meine Lieben 



 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Mark Zingel und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga FC Bayern Alzenau   SV RW Hadamar II   1:2 2:3
             
Verbandsliga FC Waldbrunn   SSC Juno Burg   2:0 3:2
             
Gruppenliga SV RW Hadamar II   FC 1934 Bierstadt   3:1 2:1
             
Kreisoberliga SG Ahlbach/Oberweyer   TuS Frickhofen   1:1 1:2
             
Kreisliga A SG Heringen/Mensfelden   VfR 07 Limburg II   3:0 4:2
             
Kreisliga B I SV RW Hadamar III   SG Steinbach/Obertiefenbach   2:0 2:2
             
Kreisliga B II RSV Würges II   SC Ennerich   2:2 3:2
             
Kreisliga C I TuS Lindenholzhausen II   TuS Linter II   0:3 2:3
             
Kreisliga C II SG Ahlbach/Oberweyer II   TuS Frickhofen II   2:2 3:3
             
Kreisliga B/C Reserve SV Thalheim II   SG Hangenmeilingen/Niederz. II   2:0 2:2
             
3. Liga (SV Wehen Wiesbaden) SV Wehen Wiesbaden   VfL Osnabrück   3:1 2:1
             
2. Liga (Darmstadt 98) Hamburger SV   SV Darmstadt 98   2:1 3:1
             
Spiel meines Lieblingsteams FC Augsburg   1. FSV Mainz 05   1:2 2:3