flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Matthias Coester

Matthias im Heimspiel gegen Niedertiefenbach/Dehrn Saison 2018/19 (Foto: Claus Coester)

Matthias im Aufstiegsjahr beim FSV Steinbach (Fernwald). (Foto: Fit)

Unser heutiger Tippexperte ist Matthias Coester. Er ist mittlerweile 42 Jahre alt und hat in seiner aktiven Zeit viele Fußballplätze in Mittelhessen kennen gelernt. „Das Fußballgen wurde mir im Alter von 5 oder 6 Jahren in die Wiege gelegt.“ Sein Heimatverein ist nach wie vor Dauborn, wo er nach mehrfacher Verabschiedung noch in der vergangenen Saison ausgeholfen hat. Neben Fußball betrieb er talentiert Tennis und Tischtennis. Aber schließlich entschied er sich für das runde Leder.

 

Streifzüge durch Mittelhessen - Navi nicht nötig

Ab der C-Jugend wurde er bis einschließlich A-Junioren von Ingo Hörning und im letzten Jahr A-Jugend – er konnte wegen der Umstellung der FIFA auf den 1. Januar drei Jahre in der A-Jugend spielen - von Erich Brands ausgebildet. „In Würges habe ich mich mit Krisztian Szekely, Manuel Hartmann, Kai Krämer, Michael Moraviec und vielen anderen unter den genannten Übungsleitern weiterentwickelt. Wir wurden regelmäßig Kreispokalsieger mit Teilnahme am Bezirkspokal. In der Bezirksliga Wiesbaden spielten wir immer im oberen Drittel eine gute Rolle. Ich glaube, einmal war es Platz 2. Am SV Wehen/Wiesbaden, der damals von Schorsch Menger trainiert wurde und mit dem wir immer tolle Spiele hatten (Saridogan, Naciri u.a.), kamen wir einfach nicht vorbei. In den jeweiligen Altersklassen (C, B, A) war ich in der Kreis- und Bezirksauswahl."

Der Linksfuß Matthias Coester wurde mit einigen wie Szekely oder Morawiec in den Kader der ersten Mannschaft integriert. Würges war gerade aus der Oberliga Hessen (heute Hessenliga) abgestiegen. „Ich hatte leider nur wenige Einsätze in der Landesliga. Der neue Trainer Michael Porn beschäftigte sich mit uns Frischlingen kaum und setzte mehr auf die etablierten Spieler wie Dirk Hünerbein, Andy Schuy, Olaf Zuckrigl, Thomy Meuer, Markus Bilz oder Frank Weisbrod. Nach einer Verletzung habe ich dann bei Thomas Schmitz in der Reserve in der Kreisoberliga gespielt. Nach der Saison wechselte ich zum RSV Dauborn, der angefragt hatte.“

Bedingt durch das Studium in Gießen begann dann die Rundreise durch Mittelhessen. Deshalb braucht Matthias bis heute kein Navi, denn er kennt die Spielstätten von Biebrich bis Marburg oder Stadtallendorf bis Unterliederbach wie seine Westentasche.

Insgesamt stehen in seiner Fußballvita, ab der Seniorenzeit, drei Aufstiege zu Buche.  Abgestiegen ist er nie. Mit dem FSV Steinbach (Fernwald - siehe Foto, rechts), der aus der Landesliga Mitte abgestiegen war, schaffte er in der zweiten Saison die Rückkehr in die Landesliga. „In Steinbach spielte ich als Stammspieler erfolgreich mit Michael Guht, Alex Kurylenko (Bundesligaprofi bei Energie Cottbus, Anm. d. Red.) oder Jens Boehnke (Profi bei FSV Frankfurt, Waldhof Mannheim, Karlsruher SC, mit 27 Jahren Sportinvalide, durfte aber als reamateurisierter Spieler weitemachen, schloss sich dem FSV Steinbach/Fernwald an, Anm. d. Red.). Jens Boehnke war ein kompletter Fußballspieler, war vier Jahre älter als ich. Mit ihm verstand ich mich gut und er gab mir gute Tipps. Jens war der beste Spieler, mit dem ich zusammengespielt habe. Unser Trainer Claus-Peter „Ziko“ Zick schulte uns taktisch gut, hatte aber nicht den besten Draht zur Mannschaft als Einheit. Zur Saisoneröffnung nach dem Aufstieg spielten wir in Steinbach gegen Eintracht Frankfurt (damals in der Zweiten Bundesliga). Ich hatte es meistens mit Serge Branco zu tun, der drei Jahre bei der Eintracht spielte. Ein richtiges Highlight.“

Eine erfolgreiche Zeit verbrachte Matthias dann beim FC Burgsolms. Andy Schuy war dort als Spielertrainer verpflichtet worden und sollte die Mannschaft nach langer Zeit wieder aus dem Dornröschenschlaf in die Verbandsliga bringen. „Andy, der mich von Würges ja kannte, holte mich in der Halbsaison durch einen Amateurvertrag. Dazu noch eine Reihe von Spielern aus dem Kreis Limburg-Weilburg wie Frank Naumann, Michi Kremer, die Metz-Zwillinge und Marcel Wagner.“

Der FC Burgsolms schaffte in der zweiten Saison den Wiederaufstieg. „In Burgsolms war es eine tolle Zeit. Andy schenkte mir das Vertrauen und machte mich zum Kapitän. Die Frage, wer mein bester Coach gewesen ist, ist einfach zu beantworten: Andy Schuy. Andy bereitete sich akribisch vor, packte, wenn es nötig war, die Spieler hart, aber fair an und konnte die unterschiedlichen Charaktere motivieren. Andy ist eine ehrliche Haut. So kam schnell der Erfolg.“

Die Verantwortlichen des FC Burgsolms machten dann aber dem Erfolg einen Strich durch die Rechnung, meldeten die Verbandsligamannschaft mit dem Argument, 'sie sei zu teuer', kurzerhand in der Sommerpause ab und versetzte sie in die KOL Gießen. Das Ganze passierte – kaum zu glauben -, als sich Trainer und Team auf die neue Verbandsligasaison vorbereiten wollten. So wurde ein schnell erfolgreiches Team über Nacht in alle Winde zerstreut.

Matthias gab beim SC Niederhadamar noch ein kurzes Gastspiel. Adem Bülbül wollte die BOL-Zugehörigkeit noch retten. „Da ich aber inzwischen als diplomierter Informatiker bei Rheinenergie in Köln, wohin mich die Liebe verschlagen hatte, beschäftigt war und es bis heute bin, war der Zeitaufwand mit meinem Beruf nicht mehr zu vereinbaren.“

Für seinen Heimatverein RSV Dauborn hat unser Experten-Tipper in den vergangenen Spielzeiten noch eine ganze Reihe von Spielen bestritten (unter Bernd Schröder, Dominik Voss, Markus Bozan) und von seiner Erfahrung an die jungen Akteure etwas weitergegeben. „In Köln spiele ich aktuell in zwei Hobbymannschaften, die in zwei Ligen organisiert sind. Eine davon heißt „Bunte Liga Köln“.

 

Wenn Du 3 Wünsche hättest, welche wären das?

 

  1. Gesundheit 
     
  2. Weniger Hass in unserer Gesellschaft
     
  3. Chancengleichheit

 

Matthias möchte hierzu aber noch etwas anmerken: "Unsere in vielerlei gespaltene Gesellschaft sollte sich auf ihre gemeinsame Schnittmenge besinnen und trotz der Gegensätze, die es immer gibt, fair miteinander umgehen."

Zum Amateursport: "Nach dem Wettkampf, in dem wir ja Gegner sind, sollte es über das Shake Hands hinaus auch möglich sein, dass sich die Spieler im Plausch begegnen und austauschen. Das wünsche ich auch für die Anhänger beider Mannschaften."

"Konkret wünsche ich mir aber auch, dass die FSG Dauborn/Neesbach bald oder mittelfristig in die KOL aufsteigt, wo sie hingehört. Soweit ich das sehe, können die jungen Spieler dem Team einen Schub geben. Potential ist auf jeden Fall da, so Matthias."

 

Wir bedanken uns bei Matthias für die Einblicke in seine über aus interessante Fußballerkarriere in unserem Fußballkreis, aber auch über die Grenzen des Kreises hinaus und wünschen dem ruhigen und sehr sympathischen "Experten-Tipper" beste Gesundheit sowie Zufridenheit und dass Deine o.g. Wünsche in Erfüllungen gehen.

 

Nachfolgende Begegnungen wurden von Matthias Coester und FLW24 getippt:

             
  Heimmannschaft   Auswärtsmannschaft   Experten-Tipper FLW24
             
Hessenliga SV RW Hadamar   FV Bad Vilbel   4:0 2:0
             
Verbandsliga RSV Weyer    SG Walluf   1:0 3:1
             
Gruppenliga FC Dorndorf   VfB Unterliederbach   3:2 2:1
             
Kreisoberliga TuS Frickhofen    SC Offheim   3:2 2:2
             
Kreisliga A FC Steinbach   FSG Dauborn/Neesbach   1:4 2:3
             
Kreisliga B I FSV Würges    SV Bad Camberg   3:1 4:1
             
Kreisliga B II FC Waldbrunn III   TSG Oberbrechen II   2:2 2:1
             
Kreisliga C I FSG Gräveneck/Seelbach II   SG Weilmünster/Laubuse. II   1:2 2:4
             
Kreisliga C II SG Winkels/Prob/Dillh II   VfR 19 Limburg   2:0 3:0
             
Kreisliga B/C Reserve FC Rojkurd Limburg/Weil. II   SG Hangenm./Niederz. II   2:4 1:3
             
3. Liga (SV Wehen Wiesbaden) SV Wehen Wiesbaden    Borussia Dortmund II   1:1 2:1
             
2. Liga (Darmstadt 98) SV Darmstadt 98   SG Dynamo Dresden   0:0 2:3
             
Spiel meines Lieblingsteams 1. FC Köln    RB Leipzig   2:1 1:3