flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Kai Bender

Kai Bender 2019 in Mailand beim Europacup-Spiel der Eintracht gegen Inter. (Foto: privat)

Kai mit seinen Teamkollegen nach einem sensationellen Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Rubin Limburg/Weilburg auf dem Balkon des Trainers. Freude pur !!! (Foto: privat)

Unser heutiger Experten-Tipper ist der 30-Jährige Kai Bender aus Oberbrechen. Kai spielte in seiner ganzen Zeit bei der TSG Oberbrechen und ermöglicht uns heute einen Einblick in seine fußballerische Laufbahn. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei !!!

Mit 6 Jahren hat unser Experten-Tipper bei den „Minikickern“ angefangen und somit das erste Mal auf Vereinsebene gegen den Ball  getreten. Wie es in dem Alter üblich war, sind alle kleinen „Fußballstars“ damals immer dem runden Leder hinterhergelaufen und bildeten so einen großen Haufen rund um das begehrte Objekt. „Ich kann mich daran noch sehr gut erinnern – und es hat einfach nur sehr viel Spaß gemacht“, so Kai erfreut.
„Da wir damals in Oberbrechen statt des schönen Kunstrasen noch einen Hartplatz hatten, gehörte in jungen Jahren das „Häufchen Bauen“ in jedem Training und Spiel dazu.“

Die komplette Jugend spielte Kai bei der JSG Oberbrechen/Weyer und später dann in der erweiterten Jugendspielgemeinschaft – mit Niederbrechen als JSG Brechen/Weyer. Die Zeit in der Jugendabteilung wird von Kai als großartig bezeichnet, mit vielen schönen Erinnerungen, wie zum Beispiel die Trainingslager über das Wochenende in den legendären Blockhütten der Sportschule Grünberg. Auch sportlich konnte unser Experten-Tipper sich nicht beklagen, denn man war neben dem Spaß auch erfolgreich. So konnte Kai in der JSG Brechen/Weyer auch immer wieder in der Gruppenliga Wiesbaden spielen. Diese Spielzeiten außerhalb des Kreis Limburg/Weilburg werden als besondere Highlights genannt. „Klar, die Gegner waren oft bedeutend stärker als wir, wenn man sich an Teams wie z.B. Eddersheim erinnert, aber wir haben auch viel gegen solche Gegner gelernt und uns immer teuer verkauft und sehr gut mitgehalten – wenn es nicht gegen eine absolute Übermannschaft ging.“ Ab und zu durfte Kai sogar bei dem älteren Jahrgang in der Gruppenliga aushelfen, was natürlich auch immer eine besondere Ehre und ein schönes Gefühl war. Bis zur B-Jugend hatte unser Experten-Tipper auch immer große Lust auf Fußball, aber plötzlich – zum Wechseln in die A-Jugend – blieb die Lust und das Interesse aus und somit kam es zu keinem weiteren Spiel mehr in dem ältesten Jugendbereich.

In der Zwischenzeit hatte er den Sport aber immer noch nebenher – also außerhalb des Vereinssport – betrieben. Nach zwei fußballfreien Jahren wurde Kai doch wieder vom Fußballfieber gepackt und er fasste sich ein Herz und trat wieder dem Vereinssport bei – natürlich bei der heimischen TSG.

Hier musste Kai sehr schnell feststellen, dass ihm die beiden Jahre in der fußballerischen Entwicklung doch sehr gefehlt haben. So kam es, dass es für ihn leider nicht mehr für die 1. Mannschaft reichte, was aber auch andere Gründe hatte. „Hier spielten verschieden Faktoren eine entscheidende Rolle.“
In der 2. Mannschaft fasste Kai aber sehr schnell Fuß und erlebte sehr tolle Jahre. In seinem ersten Seniorenjahr gab es auch direkt etwas zu feiern, da die1. Mannschaft in die A-Klasse aufstieg.
„Das war die schönste Feier, die ich in meinem Fußballleben hatte. Nach dem Spiel wurde erst einmal ordentlich auf dem Platz gefeiert und danach ging es in der Kabine natürlich weiter. Alle Jungs aus der 1. & 2 Mannschaft haben sich die Haare dann schwarz/gelb gefärbt. Einer meiner Mitspieler hatte sich sogar - aus der Laune heraus - nicht nur die Haare auf dem Kopf gefärbt, was wahrscheinlich nicht die cleverste Idee war, weil es scheinbar schwer gebrannt hat. Danach wurden wir mit dem Traktor durch den Ort runter an den Brunnenplatz in Oberbrechen gefahren, wo die TSG ein super Fest organisiert hatte. Es waren eine Menge Fans vor Ort, es gab Musik, einen Bierwagen usw. Einfach wie eine kleine Kirmes. Dann durften wir mit der Mannschaft bei dem ortsansässigen Zahnarzt auf den Balkon und haben von dort den Aufstieg mit den Fans gefeiert, so wie man es auch bei den Profis immer auf der Meisterfeier kennt und der Fall ist. Im weiteren Verlauf hatten wir noch ein paar wunderschöne Stunden unten auf dem Platz und haben bei dieser Feier echt alles gegeben was drin war.“

Dies war nur ein Highlight in der Fußballlaufbahn von Kai Bender, dass er in seiner Zeit bei den Senioren erleben dürfte. Was die Zeit bei der TSG Oberbrechen für ihn so besonders gemacht hat, war der starke Zusammenhalt, den wir Jahr für Jahr hatten und der weiterhin fortbesteht. Durch diesen Zusammenhalt gab es eine Menge toller Momente, an die er sich immer sehr gerne erinnern wird. „Alles war einfach unbeschreiblich schön – auf, als auch neben dem Platz.“

„Ein weiteres tolles Erlebnis war der Aufstieg mit der zweiten Mannschaft in die B-Liga. Als ich bei den Senioren anfing, spielte die zweite Mannschaft außer Konkurrenz in Freundschaftsspielen, gegen die zweiten Mannschaften der Gegner unserer 1. Mannschaft. Vor einigen Jahren entschied man sich dazu, die Heimbel (Der Spitzname unserer 2. Mannschaft) in Konkurrenz in der C-Liga spielen zu lassen. Nach 3 Jahren in der C-Liga haben wir dann den Aufstieg in die B-Liga geschafft, in der wir heute noch spielen. Auch wenn ich nie ein Spieler war, der den Unterschied gemacht hat und der auch öfters einmal auf der Bank platznehmen musste, so sind die Jahre in der Seniorenmannschaft unvergesslich. Egal ob es auf Abschlussfahrt war, die Auf- und Abstiege, die Kabinenpartys, viele hitzige Derbys oder auch nur eine Spielersitzung, die dann doch etwas länger andauerte und bis in die Nacht ging“, so Kai voller Begeisterung.

Neben dem Seniorenfußball war unser Experten-Tipper auch einige Jahre als Jugendtrainer für den Verein tätig, was ihm auch immer viel Spaß bereitet hat. „Vor allem wenn man die Jungs trifft, die nun auch langsam alle erwachsen sind, ist es immer schön zu sehen, wie sie sich entwickelt haben.“ Nach seiner Zeit als Jugendtrainer hatte Kai den Posten des Jugendleiters für die TSG in der JSG Brechen/Weyer für 4 Jahre übernommen.

Im Profibereich - in der Bundesliga - ist Kai Bender Fan der „magischen“ Eintracht aus Frankfurt.
Auch hier gab es wie im Seniorenbereich viele positive, aber auch negative Erfahrungen, die Kai Live miterleben durfte/musste. „Bitter waren die Abstiege, wie z.B. 2011, wo man am vorletzten Spieltag gegen Köln verlor und dann nur noch in Dortmund am letzten Spieltag die Hoffnung hatte, dass es klappen könnte – eine sehr nervenaufreibende Sache.“

„Aber es gab natürlich auch viele Momente, bei denen man heute noch Gänsehaut bekommt. Allem voran der Pokalsieg der Eintracht im Jahr 2018. Da steht man im Olympiastadion und wartet kurz vor Schluss auf die Entscheidung, ob es den Elfmeter gibt oder nicht und ist schwer am Ende mit den Nerven. Dann wird nur zur Ecke entschieden und plötzlich läuft Gaćinović alleine auf das Tor zu und macht das 3-1. Das war einer der emotionalsten Momente, die ich bisher hatte. Aber auch die Europacupsaison 2018/2019 waren ganz besondere Erlebnisse. Die Eintracht in dem Stadion gewinnen zu sehen, in dem Deutschland 1990 Weltmeister wurde, oder mit gefühlt 20.000 Leuten den Vorplatz des Mailänder Dom komplett auszufüllen waren Ereignisse, an die man sich immer wieder erinnern wird und die unvergessen bleiben.“

Wie es mit dem regionalen Fußball weiter geht, weiß Kai auch nur ganz schwer einzuschätzen und gibt uns einen Ausblick und eine persönliche Meinung zu dem aktuellen Geschehen in der Corona-Pandemie. „Leider hat Corona dem Fußball auch schwer zu schaffen gemacht. Ich denke aber, es waren die richtigen Entscheidungen, wie sie bisher vom HFV getroffen wurden. Man hatte sich viele Gedanken über Konzepte gemacht, welche gut von den Vereinen umgesetzt wurden. Man kann jetzt nur hoffen, dass sich die Lage normalisiert und ein Spielbetrieb Ende August wieder möglich ist. Nach dieser langen Pause, die Fußballer sonst nur von schweren Verletzungen her kennen, muss es aber genügend Zeit für eine ordentliche und ausreichende Vorbereitung geben, wodurch ein Start der Punktrunde Ende August sehr schwierig bis eher unwahrscheinlich machen könnte.“

Wir bedanken uns bei unserem heutigen Experten-Tipper Kai Bender für die tollen Einblicke und sind nun gespannt, wie er die Partien getippt hat. Pass gut auf Dich auf und bleib in dieser schwierigen Zeit gesund !!!
 

      KB flw24
3. Liga         
         
Hallescher FC   SV Wehen-Wiesbaden 0:2 1:3
         
2. Bundesliga        
         
SV Darmstadt 98   1. FC Heidenheim 1:2 2:2
         
Bundesliga        
         
Borussia Mönchengladbach   VfB Stuttgart 2:1 3:1
         
Bayer Leverkusen   1. FC Union Berlin 0:1 2:1
         
SC Freiburg   FC Bayern München 1:4 1:2
         
Hertha BSC    1. FC Köln 0:1 2:2
         
FC Schalke 04   Eintracht Frankfurt 1:3 0:3
         
FC Augsburg   Werder Bremen 1:1 2:2
         
DSC Arminia Bielefeld   TSG Hoffenheim 1:0 1:1
         
1. FSV Mainz 05   Borussia Dortmund 1:3 1:2
         
RB Leipzig   VfL Wolfsburg 3:2 2:1