flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Niklas Hergenhahn

Niklas Hergenhahn (Foto: privat)

Unser heutiger Experten-Tipper ist Niklas Hergenhahn, der fast ausschließlich in den Teams aus Hünfelden spielte und auch dort als Jugendtrainer tätig war.

Mit dem Fußballspielen begann unser heutiger Experten-Tipper in der D-Jugend des VfR 07 Limburg. Bereits in der B-Jugend ging es dann aber - aufgrund eines Schulwechsels - nach Hünfelden, genauer gesagt zum TSV Kirberg.

Hier spielte Niklas die Jugend zu Ende und machte danach ein paar Spiele bei den Senioren. Leider hielt diese erste Seniorenzeit nicht lange, da ihm bedauerlicherweise im Pokalspiel gegen den RSV Würges, damals noch auf dem Kirberger Hartplatz, das Kreuzband riss.

Es folgte ein Wechsel zum SV Nauheim, wo er die nächsten sieben Jahre eine tolle Zeit hatte.
„Rein sportlich gesehen blieben uns die „ganz großen“ Erfolge zwar leider verwehrt, im Kreisligafußball ist dies aber nicht alleine ausschlaggebend!“

Leider wurde die Mannschaft mangels ausreichender Spielerzahl abgemeldet. Nun ging es wieder zurück zum TSV Kirberg. Gleich im ersten Jahr, zurück beim alten Verein, konnte er zusammen mit seinem Team - unter Trainer Hans Mattersberger - in die Kreisoberliga aufsteigen. In den nächsten Jahren konnten sie sich auch dort festsetzen und in der Saison 15/16 unter Daniel Dylong sogar Meister werden. „Dies waren sicherlich die Höhepunkte meiner aktiven Zeit als Spieler!“
Im folgenden Jahr wurde Niklas stolzer Vater von Zwillingsmädchen und so kam es, dass die sportlichen Aktivitäten eher in den Hintergrund rückten und nicht mehr alles im Leben waren. Die Familie steht absolut an erster Stelle, aber deswegen verliert Niklas nicht den Blick auf seinen Lieblingsverein, der Eintracht aus Frankfurt, die er gerne wieder im Stadion anfeuern möchte.

Als dann das Hünfeldener Turnier der Alten Herren in Nauheim zum letzten Mal auf dem Nauheimer Kopf, also an alter Wirkungsstätte stattfinden sollte und die Nachricht kam, dass noch Spieler gesucht werden, musste er nicht lange überlegen. So stand Niklas auch wieder auf dem Platz. Niklas und seine Mannschaftskollegen konnten das Turnier knapp für sich entscheiden. Seitdem spielt er auch wieder regelmäßig bei den AH. „Das sich hier eine Spielgemeinschaft aus Nauheim und Kirberg/Ohren gebildet hat, freut mich natürlich sehr, da ich so regelmäßig mit den alten Kollegen meiner beiden Vereine auf dem Platz stehen kann. Wenn es mein Terminplan erlaubt und in der zweiten Mannschaft mal wieder jemand gebraucht wird, helfe ich auch dort ab und an noch gerne aus.“

Neben dem Dasein als aktiver Fußballer begann Niklas 2001 damit verschiedene Jugendmannschaften zu trainieren. In der Zeit von 2005–2013 war er durchgängig im A-Jugendbereich in Hünfelden tätig.

Zu den sportlichen „Trainer-Höhepunkten“ zählen hierbei sicherlich die beiden A-Jugendmeisterschaften 2009 und 2013.  Mit vielen dieser Jugendspieler konnte Niklas anschließend sogar einige Jahre auf dem Platz stehen. „Dies war für mich immer etwas besonders Schönes.“

Mittlerweile beschränkt sich die Tätigkeit im Jugendbereich auf den Posten des Jugendleiters beim TSV Kirberg, da er, neben seinem Beruf als Steinmetz im eigenen Betrieb und als fürsorglicher Familienvater, momentan nicht mehr die Zeit dazu aufbringen kann eine Mannschaft zu betreuen. Wenn sich meine Töchter allerdings dazu entschließen sollten, auch den Weg auf den Fußballplatz zu finden, kann sich dies sicherlich auch wieder ändern.

Wir bedanken uns herzlich bei dem sehr sympathischen Sportsmann Niklas Hergenhahn für seine Ausführungen in sportlicher als auch privater Hinsicht und wünschen Ihm und seiner Familie alles Liebe und Gute, viel Gesundheit und schöne Momente mit seinen Mädels.

 

      NH flw24
3. Liga         
         
SpVgg Unterhaching   SV Wehen-Wiesbaden 1:3 1:2
         
2. Bundesliga        
         
SV Darmstadt 98   Eintracht Braunschweig 2:2 2:1
         
1. Bundesliga        
         
VfL Wolfsburg   Werder Bremen 1:1 2:1
         
Borussia Dortmund   1. FC Köln 4:1 3:0
         
RB Leipzig   DSC Arminia Bielefeld 3:0 2:0
         
1. FC Union Berlin   Eintracht Frankfurt 1:2 0:1
         
FC Augsburg   SC Freiburg 2:2 1:1
         
VfB Stuttgart   FC Bayern München 1:4 1:5
         
Borussia Mönchengladbach   FC Schalke 04 0:1 4:1
         
Bayer Leverkusen   Hertha BSC  2:1 2:0
         
1. FSV Mainz 05   TSG Hoffenheim 2:2 2:3