flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Oliver Roos

Oliver Roos beim Mädchencamp von Eintracht Frankfurt. (Foto: privat)

Oliver Roos beim Pokalendspiel 2016 der B-Juniorinnen des VfR 07 Limburg gegen Weilmünster auf dem Sportgelände in Niederbrechen. (Foto: privat)

Unser heutiger Experten-Tipper ist Oliver Roos vom VfR 07 Limburg. Der verheiratete Familienvater hat mit seiner Frau Andrea zwei Töchter, Ann-Katrin (28) und Laura (23). Das Besondere hierbei ist noch, dass seine „drei Frauen“ auch für den VfR 07 Limburg die Fußballschule geschnürt haben.

Im Alter von 6 Jahren entdeckte Oliver das Fußballspielen beim VfR 07 Limburg und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Als A-Jugendspieler durfte er bereits sein erstes Spiel bei den Senioren, unter dem damaligen Trainer Teddy Golombeck, absolvieren. Hier waren u.a. Spieler wie Michael Röser, Hans und Wolfgang Grummich, Hans Klose, Günther "Jogi" Krebs oder auch Bernd Schuster mit von der Partie - um nur einige zu nennen.

Als sportliche Höhepunkte in seiner Fußballlaufbahn beim VfR 07 Limburg nennt uns Oliver den Aufstieg von der A-Liga Limburg bis in die damalige Bezirksoberliga Wiesbaden (heutige Gruppenliga) unter dem Trainer Walter Reitz. In diesem Team standen damals die Fußballgrößen wie Markus Immel, Thomas Janke, Markus Schimanski, Frank Pingitzer und viele andere exzellente Fußballer. An diese Zeit erinnere er sich heute noch sehr gerne zurück.

In den 90ziger Jahren war Oliver auch als Jugendtrainer beim VfR 07 Limburg aktiv und konnte einige hochtalentierte Spieler betreuen und trainieren. Mit der damaligen A-Jugend gelang sogar der Aufstieg in die Gruppenliga Wiesbaden, u.a. mit Spielern wie Alhaji King und Michael Clever.

Zwischen den Jahren 2001 und 2007 hatte unser „Experten-Tipper“ Trainerstationen beim TuS Staffel und Grün-Weiß-Görgeshausen. Diese Zeit sieht er als mit die schönste als Trainer, da er hier tolle Menschen und Spieler kennenlernen durfte. Danach kehrte er aber wieder nach Limburg zurück und übernahm erfolgreich die 2. Herrenmannschaft mit der er in drei Jahren zweimal den Aufstieg schaffte (von der damaligen D-Liga bis in die B-Liga). Bis 2016 spielte Oliver noch ab und zu bei den AH des VfR 07 Limburg und beendete damit seine aktive Laufbahn bei den Seniorenmannschaften.

Seit 2010 widmet er sich ausschließlich dem Mädchen- und Frauenfußball. Hier stehen Kreismeisterschaften als auch Pokalsiege zu Buche.
"Highlight waren hier sicherlich die Spielzeiten der B-Juniorinnen um Kathrin Schermuly (die es sogar in die Juniorinnen Nationalmannschaft schaffte und auch Weltmeisterin wurde), Lea Hartmann, Mareike Meurer sowie Tochter Laura, die nicht weniger als fünf Titel holten und im Endspiel des Hessenpokals in Grünberg mit 0:5 gegen den 1.FFC Frankfurt verlor“, so Oliver sehr begeistert. Ebenso die Spiele im DFB-Pokal der VfR 07-Frauen unter dem damaligen Trainergespann Kerstin Schulz und Helmut Voss, wo sie es sogar bis ins Achtelfinale schafften. „Meine Frau spielte dort auch noch aktiv!“ - berichtet Oliver ganz stolz.

Seit 2014 ist Oliver Roos Geschäftsführer beim VfR 07 Limburg. Dort engagiert er sich beim „On Tour Camp“ von Eintracht Frankfurt. Hier besteht bereits seit drei Jahren eine gute Kooperation. Auf Einladung von Charly Körbel ist Oliver Roos seit diesem Jahr ein fester Bestandteil beim Mädchencamp von Eintracht Frankfurt, welches in Niederrad stattfand. Hier durfte er gemeinsam mit den ehemaligen Eintracht Spieler Cezary Tobollik und Manfred Binz, sowie die ehemaligen Nationalspielerinnen Sandra Minnert und Desire Schumann die Mädels trainieren.

2015 durfte Oliver als „100 stillen Helden“ eine fünftägige Reise nach Barcelona antreten. Dieses Jahr erhielt er sogar den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bund.

Hobbys sind, außer dem Fußball natürlich, Fahrradfahren und das Wandern. „In dieser Woche kommt hoffentlich noch ein Enkel dazu“ (von seiner Ann-Katrin) – merkt Oliver mit Vorfreude noch an.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Oliver Roos für den tollen Einblick in seine Fußballerische Vergangenheit und wünschen Ihm, als auch seiner Familie, in dieser schwierigen Zeit ganz viel Gesundheit und viel Freude bei seinen weiteren Aufgaben.

      OR flw24
         
FSV Fernwald   SV RW Hadamar 1:2 1:3
         
FC Waldbrunn   FC Tu Ba Pohlheim 1:1 2:0
         
SV RW Hadamar II   RSV Würges 3:1 4:2
         
TSG Oberbrechen   VfR 07 Limburg 2:2 3:3
         
FC Steinbach   SG Heringen/Mensfelden 2:0 2:1
         
RSV Würges II   FSV Würges 3:2 2:2
         
TuS Waldernbach II   FCA Niederbrechen II 1:2 2:2
         
SG Weilmünster/Laubuse. II   SV Erbach II 2:0 3:1
         
SC Offheim II   SG Winkels/Prob./Dill. II 3:1 2:2
         
SG Hirschhausen/Bermbach II   FSG Runkel II 1:1 2:1
         
Damen/Frauenfussball        
         
SGN Diedenbergen   SG Oberbrechen-Selters 0:2 1:2
         
TuS Kubach   VfR 07 Limburg 1:3 2:4