flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Marcus Kasteleiner

Unser heutiger Experten-Tipper ist Marcus Kasteleiner der hier im Kreis Limburg-Weilburg, als auch darüber hinaus vielen bekannt sein wird. Marcus kommt aus Niederbrechen, ist stolzer Familienvater und ein echter „Brecher-Bub“.

Seine aktive Zeit als Fußballer

Seine „Fußballkarriere“ startete er bereits im frühen Kindesalter von 5 Jahren – natürlich beim FCA Niederbrechen – bei dem er auch alle Jugendmannschaften durchlief. Als A-Jugendspieler durfte Marcus schon sein erstes Seniorenspiel unter dem damaligen Spielertrainer Walter Reitz (der auch sicherlich vielen bekannt sein dürfte) absolvieren.

Zu den sportlichen Höhepunkten in seiner Spielerlaufbahn zählt Marcus den Aufstieg mit dem FCA Niederbrechen von der Bezirksliga Limburg (heutige KOL) in die Bezirksoberliga Wiesbaden (heutige Gruppenliga), sowie den nächsten Schritt, den weiteren Aufstieg in die Landesliga Mitte (heutige Verbandsliga Mitte) unter dem Trainer Bernhard Krämer. Im Team standen damals die bekannten Fußballgrößen wie: Michael und Markus Immel, Andreas Orgler, Frank Schneider, „Ede“ Bretz, Thomas Janke, Klaus Schütz und viele andere exzellente Fußballer. Das waren die „Goldenen Jahre“ des FCA Niederbrechen.

Danach wechselte Marcus nach Limburg an den Stephanshügel und erlebte dort auch eine wunderschöne und sehr erfolgreiche Zeit mit dem VfR 07 Limburg. An diese Zeit erinnert er sich heute noch sehr gerne zurück, denn auch hier gab es einen Aufstieg in die Bezirksoberliga zu feiern. Sportlich lief es in Limburg für ihn sehr gut, aber auch zwischenmenschlich konnte Marcus viel aus Limburg mitnehmen: „Hier konnte und durfte ich tolle Menschen kennenlernen!“

Nach der schönen, spannenden und durchaus sehr erfolgreichen Fußballzeit beim FCA Niederbrechen, als auch beim VfR 07 Limburg kehrte Marcus 1998 dem Fußball vorerst den Rücken zu und entschied sich für eine neue Herausforderung – dem Marathon- und Langstreckenlauf. Durch einen Freund, der ihn zum Hamburg-Marathon (April 1998) angemeldet hatte, entdecke Marcus eine weitere sportliche Leidenschaft mit dem Langstreckenlauf.

Da es Marcus aber in den Füßen kribbelte, spielte er noch einmal in der Saison 1999/2000 bis Oktober in der 1. Mannschaft seines Heimatvereins. Danach beendete er seine "Fußballkariere" entgültig und lief einige Jahre später nur noch bei den AH in Niederbrechen auf. Inzwischen ist er aber nicht mehr aktiv und widmet sich anderen Dingen auf die wir gleich auch noch zu sprechen kommen.

Marcus als Kinder- und Jugendtrainer

Parallel zu seiner aktiven Fußballzeit, konnte Marcus schon sehr früh als Kinder- und Jugendtrainer einsteigen und auch hier sehr erfolgreich agieren. Hier stehen Kreismeisterschaften, als auch Pokalsiege zu Buche. Seine Schützlinge beim FCA waren damals Christian Hafeneger, Dirk Königstein, Christian Rau, Marc Hannappel sowie Ingo Frink . . . und viele andere mehr.

Die zweite Trainerstation ab dem Jahr 2004 war mit seinem sehr guten Freund Mario Ratschker. Diese Aufgabe war eine echte Herzensangelegenheit, da Marcus hier zusammen mit Mario ihre eigenen Söhne (Tristan Kasteleiner + Florian Ratschker) von der F-Jugend bis in den Seniorenbereich begleiten durften. Als Highlights nennt Marcus hier den Aufstieg in der D-Jugend in die Gruppenliga Wiesbaden, aber auch zwei Pokalendspielteilnahmen.

Kreisfußballausschuss

Nachdem unser heutiger Experten-Tipper im Jahr 2007 eine Fortbildung bei Detlef Mikosch besuchte, wurde er im Anschluss auf Kreisebene aktiv und konnte so die ersten dezentralen Trainerausbildungen im Kreis Limburg-Weilburg ins Leben rufen und organisieren. Hier wurde er auch prompt zum Jugendbildungsbeauftragten und sogar kurze Zeit später noch zum Koordinator für die Qualifizierung im Kreisfußballausschuss Limburg-Weilburg gewählt.

Bis zum heutigen Tag organisiert Marcus die komplette Trainer Aus- und Fortbildung für den Kreis Limburg-Weilburg. Dieses Amt macht ihm auch sehr viel Spaß und er führt es mit sehr großem Engagement und Herzblut durch. Die hohe Anzahl der Teilnehmenden, das Arbeiten mit den Vereinen und den Referenten macht diese Tätigkeit umso reizvoller.

Weil dies aber wohl immer noch nicht ausreichend ist, um die Lebenszeit mit nützlichem Inhalt zu füllen, ist Marcus seit März 2020 auch noch als stellvertretender Kreisfußballwart an der Seite von Jörn Metzler und einem tollen Team aktiv unterwegs.

Als Ausgleich fährt Marcus sehr gerne Mountainbike und besucht, wenn es der zeitliche Rahmen zulässt, auch ab und zu mal ein Spiel seines Lieblingsvereins Eintracht Frankfurt.

 

Wir bedanken uns bei Marcus für den Einblick in seine Fußballkarriere und wünschen ihm weiterhin noch viele tolle Jahre hier im Kreisfußball. Bleib gesund und munter.

 

      MK flw24
         
SC Hessen Dreiech   TuS Dietkirchen 3:1 2:0
         
RSV Weyer   SV 1913 Niedernhausen 2:0 3:2
         
FC Eddersheim II   RSV Würges 2:1 3:1
         
FCA Niederbrechen   SG Weinbachtal 1:1 2:1
         
SG Selters II   FSG Dauborn/Neesbach 2:2 1:2
         
SV Wilsenroth   WGB Weilburg 3:1 2:1
         
FC Waldbrunn III   TuS Waldernbach II 3:0 3:1
         
TuS Drommershausen II   TuS Obertiefenbach II 2:0 2:2
         
Werschauer SV   TuS Staffel 4:0 1:3
         
FC Rubin Limburg-Weilb. II   TuS Linter II 2:1 2:1