flw24 Experten-Tipp

Der flw24-Experten-Tipp mit Rene Brahm

Unser flw24 Experten-Tipper der Woche ist René Brahm aus Wilsenroth

René schnürte seine Fußballschuhe bereits seit frühester Kindheit für den SV Wilsenroth und durchlief dort sämtliche Jugendmannschaften. Im Alter von 17 Jahren konnte René die erste Luft in den Seniorenmannschaften, damals unter Trainer Norbert Reitz, schnuppern. Als aktiver Seniorenspieler übernahm er bereits sehr früh als Trainer diverse Jugendmannschaften und wollte die positiven Erfahrungen und den entsprechenden Einsatz von Betreuern und Eltern für die Jugend zurückgeben, welche er auch als Jugendspieler erfahren durfte. Der 1860 München-Fan übernahm im Jahr 2009 die Frauenmannschaft des SV Wilsenroth und entschloss sich 2012 die heutige B-Lizenz in Koblenz zu erwerben. Mit der Frauenmannschaft feierte er 2012 den Aufstieg in die Verbandsliga Süd Hessen und 2013 holte man sogar den Kreispokal. Nach den großen Erfolgen musste man leider damals die Mannschaft aufgrund personeller Abgänge aus der Verbandsliga zurückziehen, aber man konnte danach direkt wieder den Aufstieg in die Gruppenliga feiern. Im letzten Frauenjahr fungierte René gleichzeitig auch als Herrentrainer. Dies bedeutete Sportplatzbesuche an 6 von 7 Tagen. „Hier musste ich meiner Frau Silke höchsten Respekt zollen, die dies immer respektierte und mir den Rücken frei hielt“, sagte René. Aber da diese Doppelbelastung sehr viel Zeit kostete, entschied Brahm sich ab der Saison 2014/2015 nur noch die Herrenmannschaft zu coachen. Er führte direkt in dieser Saison bei einer C-Klasse Mannschaft die 4er-Kette ein. „Am Anfang dachten im Verein viele, dass dies nicht gutgehen würde.“ so René, aber er bewies den Kritikern, dass es machbar war. So gewann er direkt nach Einführung der 4er-Kette den Gemeinde-Pokal mit seinem Team. 2016/2017 gelang endlich der ersehnte Aufstieg in die B-Liga, wo René nun nach zehn Jahren Servus sagte. „Es war mir immer eine Herzensangelegenheit für den SV Wilsenroth zu spielen und zu coachen. Der Vorstand, der ganze Verein und die Mannschaft hat immer hinter mir gestanden und mir das Trainer Dasein leicht gemacht. Dafür bin ich sehr dankbar und es war einfach eine geile Zeit. Der SV Wilsenroth hat mit dem neuen Kunstrasenplatz, mit neuer Flutlichtanlage und mit einem sehr gutgepflegten Sportheim top Bedingungen geschaffen. Es war aber nun an der Zeit mit diesen Bedingungen auch Platz zu schaffen, um für die Mannschaft neue Impulse und neue Ideen durch einen Trainerwechsel zukommen zu lassen“. Nun macht René erstmal eine Trainerpause, kann sich aber vorstellen in Zukunft wieder den Trainerstuhl bei einer anderen Mannschaft zu besetzen, sofern die Chemie zwischen den Parteien stimmt.

Wir bedanken uns bei Rene für das Gesrpäch und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

 

Folgende Spiele wurden von Rene Brahm und der flw24-Redaktion getippt:

 

      RB flw24  
           
TuS Dietkirchen    SV Zeilsheim                                   3:1 1:0  
           
FC Waldbrunn   SC Waldgirmes II 2:0 2:1  
           
SV RW Hadamar II   SG Selters 3:1 3:0  
           
SG Taunus   FCA Niederbrechen 1:1 2:2  
           
VfL Eschhofen   SG Heringen/Mensfelden 1:2 1:4  
           
RSV Würges II   SV Wilsenroth 1:3 1:2  
           
SG Kirberg/Ohren II   TuS Waldernbach II 1:2 1:1  
           
TuS Obertiefenbach   TuS Lindenholzhausen II 0:2 1:2  
           
Werschauer SV   TuS Frickhofen II 0:1 1:2