flw24 Experten-Tipp

Der flw24 Experten-Tipp mit Alex Rick

Alex Rick im Trikot des FC Steinbach. Foto: Carsten Dorth

Unser heutiger Experte ist Alex Rick vom FC Steinbach. Alex spielte bis zur C-Jugend in seinem Heimatverein, die B- und A-Jugend-Zeit für die damalige JSG Hadamar/Niederhadamar/Elz. Nach der Jugend zog es ihn wieder nach Steinbach und mit 17 Jahren spielte er für die 1. Mannschaft des FC. Es folgten einige Jahre mit Höhen und Tiefen in der A-Klasse. 

Nach dem Abstieg in die B-Liga (vermehrter Abstieg nach Zusammenschluss Limburg und Oberlahn) und den zwei Mal verpassten Aufstiegen, wechselte er zur Saison 2002/03 zum damaligen Bezirksoberligisten TUS Ahlbach. „Eine überragende Zeit, wenn man auch noch das damalige Niveau hinzuzieht. Die Kameradschaft war einmalig, das sieht man auch daran, dass wir uns immer noch regelmäßig zum Trainieren treffen und mehrheitlich in der Traditionsmannschaft spielen,“ so Alex im Gespräch.

Eine Anektode: Aller Anfang ist schwer. Als ich nach Ahlbach kam wurde ich nicht von allen mit offenen Armen empfangen. Ich und der zweite Neuzugang Dominic Voss sollten die etablierten Spieler Deniz Brennecke und Damian Sojczynski ersetzen. Entsprechend wurden wir von dem ein oder anderen auch beäugt. Als ich dann in das Vereinsheim kam sagte eine Ahlbach-Legende: „Was wollen wir denn mit diesen Neuzugängen? Ein A-Jugend Spieler aus Lindenholzhausen und ein B-Klasse Kicker aus Steinbach? Das wird nix“. Ich glaube das hat uns zusätzlich motiviert.“

Nach vier Jahren unter den Trainern Frank Wissenbach und Uwe Steioff wechselte Alex wieder zurück nach Steinbach. Insbesondere die Zeit unter Timo Duchscherer war auch sportlich erfolgreich und zählte zu seinen Highlights. 

Bis zur letzten Saison spielte der Fan von Eintracht Frankfurt als Stürmer für den FC und durfte auch die Erfolge, die Doppelmeisterschaft und die Aufstiege der 1. und 2. Mannschaft unter den Trainern Görgülü / Philipps hautnah als Spieler miterleben. 

Nach 22 Jahren Seniorenfußball und fast 600 Spielen wird er nun kürzertreten. „Aber ich gehe davon aus, dass ich das ein oder andere Mal noch auflaufen werde. Und es gibt ja immer noch die AH oder die TUS Ahlbach Traditionself. Ich habe mich auch nicht offiziell verabschieden lassen."

Zeitlich bedingt ist leider kaum noch an Training zu denken, denn nachdem Alex Rick mehrere Jahre als 2. Vorsitzender fungierte, hat er seit April das Amt des 1. Vorsitzendes des FC übernommen.

„Zeitlich ist der Sport und dieses Ehrenamt kaum miteinander zu vereinbaren“.

Wir bedanken uns bei Alex für das Gespräch und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute.

Folgende Spiele hat Alex gegen die Redaktion getippt:

      AR flw24 Ergebnis
TuS Dietkirchen - SV RW Hadamar 1:1 1:1 2:1
           
SC Waldgirmes II - RSV Weyer 1:2 2:4 1:3
           
SV Niedernhausen - RSV Würges 3:1 2:2 5:2
           
SG Ahlbach/Oberweyer - SG Merenberg 2:2 3:2 2:1
           
FC Steinbach - SG Taunus 2:0 2:1 1:5
           
WGB Weilburg - SV Bad Camberg 2:1 2:0 0:5
           
FC Steinbach II - SG Taunus II 2:2 1:2 1:3
           
SG Weiltal - VfL Eschhofen II 1:3 3:2 4:1
           
SC Offheim II - TSV Jahn Steeden 2:0 1:0 3:1
           
TuS Linter II   SG Niedertiefenbach/Dehrn II 2:2 3:3 2:2