Anzeige

Erfahrener Verteidiger wechselt zu den Rockets

(Bild/Grafik: Manuel Enderich)

Was haben Leon Draisaitl, Dominik Kahun, Frederik Tiffels und Dominik Dech gemeinsam? Sie sind vor elf Jahren gemeinsam Deutscher Meister geworden. Etwas, wovon manche Sportler ein Leben lang träumen. Dominik Dech hat es schon zwei Mal erlebt, das erste Mal mit gerade einmal 15 Jahren.

 

Mit dem Nachwuchs der Mannheimer Adler wurde der Verteidiger sowohl mit den Schülern, als auch mit dem DNL-Team um die NHL-Cracks bzw. Nationalspieler Draisaitl, Kahun und Tiffels Deutscher Meister. „Mit die schönsten Momente, die ich bisher erlebt habe“, sagt der gebürtige Mannheimer.

 

Nach seinem Wechsel in den Seniorenbereich war der Verteidiger bisher in der Regionalliga Südwest aktiv - bei den Rhein-Neckar Stars, in Eppelheim, Zweibrücken und hauptsächlich in Hügelsheim. „Ich habe in der Liga und vor allem bei den Baden Rhinos stets das uneingeschränkte Vertrauen gespürt, stand in allen denkbaren Situationen auf dem Eis und habe mich immer zu 100 Prozent wohlgefühlt. Das hat mir bei meiner Entwicklung sehr geholfen. Für die sechs Jahre in Hügelsheim bin ich den Rhinos und insbesondere Trainer Cedric Duhamel sehr dankbar. Ohne ihn würde ich möglicherweise kein Eishockey mehr spielen."

 

Mit heute 29 Jahren hat Dech in 193 Regionalliga-Spielen (34 Tore + 62 Assists) jede Menge Erfahrung gesammelt, die er ab der neuen Saison bei den Rockets einbringt. Bereits vor der Saison 2018/2019 waren sich beide Seiten einig, damals verhinderte Dechs berufliche Situation jedoch eine Verpflichtung. Jetzt passt es endlich: Der Defensivakteur wechselt von den Baden Rhinos Hügelsheim, bei denen er in der abgelaufenen Spielzeit als einer der beiden Top-Verteidiger einen erheblichen Anteil an den wenigsten Gegentoren nach der Hauptrunde hatte, zur EG Diez-Limburg.

 

Der Verteidiger löst die Situationen auf dem Eis gerne mit seiner starken Stocktechnik und seinen läuferischen Fähigkeiten - die gute, alte Mannheimer Schule eben. „Klar spiele ich auch Körper, wenn es sein muss. Aber ich löse es lieber anders", führt Dech aus. Zweikämpfe gewinnen, starken Aufbaupass spielen - das sind seine großen Stärken. „Im Abschluss muss ich vielleicht noch ein bisschen uneigennütziger werden, da spiele ich immer gerne noch mal einen Pass, anstatt auf das Tor zu schießen.“

 

Auch die Kaderplanung der Rockets ist ein Grund für den Wechsel: „Mit Marcel Kurth steht ein weiterer Spieler aus meiner näheren Umgebung im Team. Gegebenfalls kommt der eine oder andere noch hinzu. Die Distanz nach Diez ist in etwa so weit wie in den vergangenen Jahren nach Hügelsheim. Das ist für mich kein Problem. Ich habe die EGDL in den letzten Jahren immer im Blick gehabt. Nach dem Rückzug aus der Oberliga ist der Wechsel an den Heckenweg nun auch mit meinem jetzigen Beruf zu vereinbaren. Ich freue mich auf die neue Herausforderung in der Regionalliga West.“

 

„Wir verfolgen Dominik schon länger und pflegten in der Vergangenheit den Kontakt“, sagt der Sportliche Leiter Arno Lörsch. „Er kommt als sehr gut ausgebildeter Jungadler mit immenser Regionalliga-Erfahrung zu uns. Die Gespräche mit Dominik waren sehr angenehm. Man hat sofort gespürt, dass er sehr entschlossen ist und sich auf die neue Aufgabe bei den Rockets freut. Ich bin mir sicher, dass er eine sehr gute Rolle im Team spielen wird und wir einen richtig guten Fang gemacht haben.“

 

Folgender Kader der Saison 2023/24 wurde bisher veröffentlicht:

 

Tor: Tim Marco Stenger, Marian Kapicak

 

Verteidigung: Lorenzo Valenti, Torben Reuner, Alexander Seifert, Dominik Dech

 

Sturm: Paul König, Marcel Kurth, Brendan Nehmer, Niko Lehtonen, Horka Sekesi