Anzeige

Medaillenregen, viele Bestzeiten und tolle Debütwettkämpfe im Westerwald

Erfolgreiche und zufriedene Limburger Athletinnen und Athleten! (Foto: SV Poseidon - Lotta Becker)

Auf die Plätze – los! Dennis Schäfer und Noel Shawky beim Sprung in ihr Element! (Foto: SV Poseidon - Lotta Becker)

Beim 16. Wirgeser Schwimmfest des TUS Montabaur sammeln die Athletinnen und Athleten aus Limburg viele Podestplätze und krönen den Tag mit einer Silbermedaille im Staffelwettkampf

Auch wenn ein Tag im Hallenbad bei dem fantastischen Wetter vom vergangenen Sonntag schmerzen mag – für den SV Poseidon hat er sich gelohnt! Zum kleinen aber feinen Wettkampf ins Hallenbad in Wirges hatte der TUS Montabaur am Sonntag geladen und die Poseidonen ließen sich nicht zweimal bitten. Mit einer etwas zusammengeschrumpften Delegation, die aber auch zwei Debütanten und viele weitere Kinder, die noch nicht so oft „Wettkampfluft geschnuppert“ hatten, beinhaltete, ging es auf den Weg in den Westerwald. Und hier zeigte sich – ob Routinier oder Neuling: Die Domstädter hatten ihre Hausaufgaben gemacht!

Im Jahrgang 2015 machte Rosalie Hemmerich da weiter, wo sie zuletzt bei Wettkämpfen stets aufgehört hatte: beim Siegen! Dreimal ging „Rosi“ an den Start – und dreimal stand sie ganz oben auf dem Stockerl: Über 50m Rücken, Brust und Freistil hieß die Siegerin Rosalie Hemmerich! Ihre Freundin und Jahrgangskollegin Klara Häbel stand dem kaum nach und sammelte auf denselben Strecken zweimal Bronze (Rücken und Freistil) sowie Silber (Brust) ein. Ebenfalls Silber über 50m Brust schnappte sich eine bis in die Haarspitzen motivierte Hannah Großmann im Jahrgang 2014.

Ein Debüt, wie man es sich schöner nicht wünschen kann, erlebte der 2013 geborene Jannis Schäfer: Bronze über 100m Freistil, Silber über 50m Freistil und 50m Brust sowie Gold über 50m Rücken sorgten für ein breites Grinsen bei Jannis und beeindruckte Gesichter bei den Vereinskollegen. Fast genauso erfolgreich lief es für seine Jahrgangskollegin und ebenfalls Debütantin Lina Zimmermann! Sie versüßte sich ihren ersten Start auf einem Wettkampf mit Bronze über 50m Brust.

Stark trumpfte auch der Jahrgang 2012 auf: Henrietta Wald zündete den Turbo und sammelte nicht nur Gold über 50m Schmetterling; auch einmal Silber (100m Brust) und dreimal Bronze (100m Rücken, 100m Freistil, 200m Lagen) bereichern nun ihre Medaillensammlung. Einen Sahnetag erwischten auch die Zwillinge Maik und Nick Borgens: Maik holte gleich viermal Gold (100m Schmetterling, 100m Freistil, 200m Lagen und 400m Freistil) einmal Silber (50m Schmetterling) und einmal Bronze (100m Rücken). Sein Bruder Nick war mit Gold über 50m Schmetterling und zweimal Silber (50m Schmetterling, 100m Rücken) ähnlich erfolgreich.

Auch die „2011er“ ließen es krachen. Noel Shawky erwischte einen supererfolgreichen Tag und sammelte bei sechs Starts sage und schreibe sechs Goldmedaillen über 100m Schmetterling, 100m Brust, 100m Freistil und 100m Rücken, sowie 400m Freistil und 50m Schmetterling.

Lucy Hemmerich zeigte ebenfalls auf beeindruckende Art und Weise, was in ihr steckte: Über 400m Freistil, 100m Rücken, 100m Freistil, 50m und 100m Schmetterling holte sie Gold, über 200m Lagen holte sie Silber!

Munter weiter ging es im Jahrgang 2010: Emilia Schäfer lief zu Hochtouren auf und gewann dreimal Gold (100m und 200m Lagen, 100m Brust) und dreimal Silber (10mm und 400m Freistil, 10mm Schmetterling). Ihr Jahrgangskollege Dennis Schäfer machte es genauso herausragend und gewann dreimal Gold (100m Brust, 100m Rücken, 200m Lagen) und zweimal Silber (100m Freistil, 100 Lagen).

Die erfolgreiche Delegation komplettierte eine bärenstarke Mara-Emely Kremer (2008) mit sieben (!) Goldmedaillen bei sieben Starts! Das begehrte Edelmetall gewann Mara-Emely über die Strecken 100m und 400m Freistil, 100m Brust, 100m Rücken, 100m Schmetterling, 100m Lagen sowie über 200m Lagen. Mit diesen Leistungen untermauerte sie ihren Anspruch auf den Titel der Vereinsmeisterin, der vom 15.-17.6. unter den Poseidonen im Parkbad Limburg und im Hallenbad Offheim ausgekämpft wird.

Den stimmungsmäßigen Höhepunkt bildeten aber wie so oft die Staffelwettkämpfe – in diesem Fall  über 40*50m Freistil – ab: und hier gelang den Limburgern das vielleicht tollste Teamergebnis an diesem Sonntag: Die Staffel um Henrietta Wald, Rosalie Hemmerich und den Zwillingen Maik und Nick Borgens konnte im hart umkämpften Wettkampf die Silbermedaille erringen! Und auch die zweite Staffel um Lucy Hemmerich, Emilia Schäfer, Noel Shawky und Dennis Schäfer schaffte einen tollen 10. Platz.

Als nächstes stehen für die qualifizierten Poseidonen nun die Bezirksmeisterschaften am 3.-4.6. in Neu-Isenburg an! Timm Borgens und Karl Cornet, die derzeit erfolgreichsten Limburger Schwimmer dürfen schon in dieser Woche auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin starten!