Anzeige

SCHACH: Bericht 8.Rd. Bezirksliga

Berthold Gertz, Mannschaftsführer von Bad Marienberg 1, konnte sich mit seinem Team über den ersten Saisonsieg freuen. (Foto: Archiv)

Matchwinner Bad Marienberg

In der achten Runde der Schach-Bezirksliga gab es eine Riesenüberraschung. Ausgerechnet Schlusslicht Bad Marienberg 1 brachte dem Tabellenführer Langendernbach 1 die erste Saisonniederlage bei. Im Westerwaldderby konnte der Titelverteidiger seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden. Bei seinem Heimspiel musste er die in Hochform spielenden Gäste aus der Bäderstadt nach einer heißumkämpften Begegnung mit dem Gewinn zweier Mannschaftspunkte ziehen lassen. Für den Tabellenletzten war dies gleichzeitig der erste Saisonsieg.

Die ins Hintertreffen geratene, spielfreie Mannschaft von Verfolger Niederbrechen 3 kann sich nun wieder berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft machen. In den beiden letzten Runden bleibt es also wider Erwarten spannend.

Im Match zwischen Lindenholzhausen 2 und Diez 1 behielten die Felkestädter knapp die Oberhand. Der SC Königsflügel musste mit einem Akteur weniger an die Bretter gehen, lag damit bereits von Beginn an im Rückstand und war nicht mehr in der Lage diesen aufzuholen. In der Tabelle gab es keine Veränderungen.


Hier die Einzelresultate:


SC Langendernbach 1 – SC Bad Marienberg 1 (3,5:4,5)

Jonas Weyer – Dejan Pantic 1:0

Martin Thomanek – Avdyl Metaj 0:1

Peter Schmidt – Berthold Gertz 0:1

Gottfried Rath – Karen Barsegian 0:1

Jakob Krause – Amalia Barsegian 1:0

Ralf Nienhaus – Erik Barsegian 0,5:0,5

Viktor Krause – Amelie Jung 0,5:0,5

Karl Wengenroth – Max Kalmann 0,5:0,5

SC Königsflügel Lindenholzhausen 2 – SC Rochade Diez 1 (3,5:4,5)

Klaus-Jürgen Sturm – Viktor Pribe 0:1 (kl.)

Bernhard Scherber – Mark Müller 0:1

Hans-Bert Jung – Robin Höhler 0:1

Sebastian Wagner – Elmar Pasch 1:0

Aloys Müller – Carsten Jansing 1:0

Udo Breuer – Alexander Allgeier 1:0

Julia Wagner – René Schümann 0:1

Klaus Meisner – Patrick Metz 0,5:0,5


Die Tabelle nach der 8.Runde:


1.SC Langendernbach 1  11 (32,5)

2.SK Niederbrechen 3  9 (27,0)

3.SC Rochade Diez 1  6 (26,5)

4.SC Königsflügel Lindenholzhausen 2  4 (24,0)

5.SC Bad Marienberg 1  2 (17,0)