Anzeige

Jahresrückblick des Kegelsportverein Limburg 1965 e.V.

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Kegel- und Dartsport, Freizeitclubs, Sponsoren und Gönner des Kegelsportvereins Limburg.

Bevor ich zu den üblichen Weihnachtsgrüßen und -wünschen komme, möchte ich Euch einen kleinen Rückblick über die Aktivitäten des Vereins im Jahre 2022 geben.

Auch wir waren von der zwei jährigen Pandemie stark betroffen und mussten nicht nur aus finanzieller Hinsicht ebenfalls im sportlichen Bereich starke Verluste einfahren. So gingen viele Freizeitclubs ihren Kegelsport zwecks Altersgründe nicht mehr nach und aktive Kegelsportler hingen ihre Turnschuhe an den berühmten "Nagel".

So musste der Verein neue zusätzliche Wege gehen.

Mit Gründung der neuen Sportabteilung im Steel-Dart und E-Dart konnten im Kegelsportzentrum Limburg-Linter neue Aktivitäten geschaffen werden die zusätzlich neuen Impuls geben und schon nicht mal in einem Jahr mit Erfolgen gekrönt werden.

Nachdem mit erheblichem Aufwand (Bürokratie in Deutschland) die Dartabteilung im Kegelzentrum integriert werden konnte, folgte der Bau der Steelboardanlagen und die Steelers Linter konnten in die Saison des HDV starten. Die Hinrunde konnte ohne Punktverlust als Tabellenerster abgeschlossen werden.

Kurzerhand wurde entschieden, die Dartabteilung zusätzlich mit E-Dart zu erweitern. Das wurde sehr gut angenommen und es wurden 3 Mannschaften in der TWL gemeldet.. Auch hier konnte sich eine Mannschaft (Lahn Fighters), die Meisterschaft sichern und spielen zukünftig in der Bezirksliga, als einziges Team im Kreis Limburg-Weilburg.

Bei den Sportkeglern fielen kurzfristig einige Stammspieler aus, so dass die 2. Mannschaft für die lfd. Saison nicht gemeldet wurde. Jedoch belegen die Sportkegler in der Bezirksoberliga einen guten Mittelplatz, der auch in der Rückrunde gehalten werden kann.

Jedoch ist der Verein bemüht auch hier neue sportbegeisterte Kegler für den Verein zu gewinnen, sodass im nächsten Jahr wieder 2 Mannschaften auf Punktejagd gehen können.

Veranstaltungen wie die Bezirks- und Hessenmeisterschaften der Sportkegler wurden gemeinsam mit dem SKC Waldbrunn-Hadamar im Zeitraum von 8 Wochen ausgetragen, wo rund 800 Spitzenkegler/innen aus Hessen um Platzierungen und Pokale spielten. Dieses Recemee wurde den anwesenden Teilnehmer bei der Mitgliederversammlung im Dezember dargelegt.

Die Spezial Olympics Rheinland konnte ebenfalls nach der Pandemie zum 15. Male auf den Kegelbahnen veranstaltet werden, wo behinderte Kegler/innen um Pokale und Urkunden kegelten. Zur Belohnung gab es für alle Würstchen mit Kartoffelsalat.

Diese Meisterschaft ist für das kommende Jahr ebenfalls wieder geplant, wie der Ausbau der Sportabteilungen und zusätzliche Aktivitäten, um neue sportbegeisterte Freunde und Jugendliche im Kegel- und Dartsport für den Verein zu gewinnen.

und nun wünsche ich Euch allen und im Namen des gesamten Vorstandes eine schöne Weihnachtszeit.

Verbringt die stillen und besinnlichen Tage im Kreise Eurer Familien und Freunde und lasst den grauen Alltag ein Stück weit hinter Euch.

Die Zeiten sind anspruchsvoll und fordernd, egal ob durch Corona oder die gestiegenen Kosten, die uns allen die Sorgenfalten auf die Stirn treiben.

Außerdem wünschen wir Euch einen gelungenen Jahreswechsel in ein hoffentlich gesundes, gutes und erfolgreiches Neues Jahr 2023. Lasst die Korken knallen, die Pfeile fliegen und die Kugeln rollen.


Thomas Schlögel

Vorsitzender