Anzeige

Timm Borgens und Karl Cornet holen sich den Meistertitel.

Karl Cornet auf einer seiner Paradisziplinen, der Rückenlage. (Foto: Markus Cornet)

Bahn frei, hier komme ich! Timm Borgens bei dem, was er am liebsten tut: Brustschwimmen!. (Foto: Markus Cornet)

Am vergangenem Wochenende 03. + 04.12. lud der hessische Schwimmverband 212 qualifizierte Athletinnen und Athleten aus 29 Vereinen zur hessischen Jahrgangsmeisterschaft 2022 auf der Kurzbahn in das hochmoderne Taunabad nach Oberursel ein.

Für den SV Poseidon Limburg waren die routinierten Kaderathleten Timm Borgens (2009) und Karl Cornet (2010) am Start, die sich einiges vorgenommen hatten, sowie die Zwillinge Nick und Maik Borgens (2012) die ihre erste „große“ Meisterschaft bestreiten durften.

Zuschauer waren wegen den Coronabestimmungen leider nicht erlaubt und so konnten nur die Cheftrainerin Anja-Mareike Krause und wenige Betreuer die sehr beachtlichen Leistungen der Limburger Athleten verfolgen.

Den Anfang machte der aus Oberweyer stammende Timm Borgens gleich auf seiner Paradedisziplin. Auf der 100m Brust Strecke schwamm er souverän in 1:15,75 auf den ersten Platz und damit zum hessischen Meistertitel über diese Strecke. Kurz darauf durfte auch der aus Ellar stammende Karl Cornet auf seiner Paradestrecke über die 200m Rücken ins Wettkampfbecken und sicherte sich in 2:31,55 ebenfalls den 1. Platz und somit den Titel. Beflügelt durch diese großartigen Leistungen nahmen sich beide noch wesentlich mehr für dieses Wochenende vor. In der Disziplin 100m Lagen gelang es Borgens sich in 1:10,29 den 3. Platz zu erschwimmen und auf der 100m Freistil Strecke in 1:02,51 sowie der 200m Brust Strecke in 2:51,18 den respektablen 4. Platz. Auch über 200m Lagen zeigte er in 2:38,30 und dem 5. Platz, dass die Konkurrenz immer mit ihm rechnen muss.

Cornet stand seinem Trainingspartner nicht nach und holte sich über 100m Rücken in 1:09,84 einen weiteren Meistertitel, sowie über die 200m Lagen Strecke in 2:37,20 als auch über 100m Freistil in 1:03,06 den 2. und damit den Vizemeistertitel. Das Medaillenset vollmachte er noch über die 100m Lagen Strecke, auf der er nach 1:12,80 als 3. anschlug.

Auch die jüngsten der Familie Borgens gaben auf ihrer Premiere schon mal einen Vorgeschmack, dass man in Zukunft mit ihnen rechnen muss und bestätigten ihre guten Leistungen auf der 100m Schmetterlingstrecke. Nick Borgens mit 1:43,47 auf dem 9. und Maik Borgens in 1:45,60 auf dem 10. Platz. Mit diesen herausragenden Leistungen schafften es die Domstädter mit nur 4 Athleten auf den 8. Platz des Medaillenspiegels.

Qualifiziert durch hervorragende Leistungen hatten sich für diese hochwertige Meisterschaft außerdem die Athletinnen Mara Wenzel (2012) und Caroline Kirchberg (2011). Leider machte die aktuelle Krankheitswelle vor den beiden nicht Halt, so dass beide absagen mussten und im nächsten Jahr neu angreifen wollen!