Anzeige

SCHACH: SKN demonstriert seine Vormachtstellung

Die Sieger von den Bezirks-Blitzschach-Meisterschaften in Niederbrechen von links: Clemens Beinrucker, Lukas Fleckenstein, Markus Beinrucker, Dominik Garzinsky, Tim Lehmann, Madeleine Schardt und Gerd Fischer (Foto: Florian Stuhlmann)

Zum ersten Mal seit drei Jahren veranstaltete der Schachbezirk Lahn IX wieder eine Bezirksmeisterschaft in Präsenz. Im Jahr 2020 waren nur Online-Turniere ohne Titelwertung durchgeführt worden und 2021 waren gänzlich alle Meisterschaften der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Ausrichter für die diesjährigen Blitz-Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften war der Schachklub Niederbrechen, der auch die meisten Akteure stellte. Gespielt wurde im neuen Modus „Jeder gegen Jeden“ und 3 Minuten Bedenkzeit mit 2 Sekunden „Inkrement“. Das bedeutet, dass gegenüber der bisherigen Regelung von 5 Minuten die Bedenkzeit pro Partie verkürzt ist, man aber pro Zug zwei Sekunden Zeitgutschrift bekommt. Damit passt sich der Bezirk an die bereits auf Landesebene gültigen Regelungen an. Erfreulicherweise erreichte die Anzahl der Schnelldenker bei diesem Turnier trotz einiger krankheitsbedingter Absagen schon beinahe wieder Vor-Corona-Niveau.

Absoluter Matchwinner des Tages war Lukas Fleckenstein vom Gastgeber Niederbrechen, besser bekannt unter seinem früheren Nachnamen Rudolph. Der SKN-Spieler präsentierte sich in Höchstform, fegte wie ein Derwisch durch die Partien und ließ nur einen einzigen (!) Gegenpunkt zu. Am Ende hatte er die meisten Zähler auf seinem Konto und krönte sich damit erstmals in seiner Karriere zum Bezirksmeister. Als Vizemeister grüßte sein Vereinskamerad und Titelverteidiger Dominik Garzinsky. Clemens Beinrucker auf Rang drei komplettierte den Triumph

des gastgebenden Vereins. Mit Platz vier erkämpfte sich Tim Lehmann von Lahn Limburg den Titel des besten Jugendlichen. Gerd Fischer, der für den Königsflügel Lindenholzhausen startete, konnte sich als bester Senior in die Siegerliste eintragen. Als beste Dame wurde Madelaine Schardt (SKN) gekürt. Mit dem Gewinn des Mannschaftspokals verteidigte das Team des Gastgebers (Lukas Fleckenstein, Dominik Garzinsky, Clemens und Markus Beinrucker) souverän seinen Titel, vor Limburg und Lindenholzhausen.


Nachfolgend die Platzierungen von 1-10:

1. Lukas Fleckenstein (SK Niederbrechen) 14,0; 2. Dominik Garzinsky (SKN) 12,5; 3. Clemens Beinrucker (SKN) 11,5; 4. Tim Lehmann (Lahn Limburg) 10,5; 5. Markus Beinrucker (SKN) 9,5; 6. Nils Lehmann (LL) 9,5; 7. Torsten Täger (LL) 8,5; 8. Felix Stuhlmann (Königsflügel Lindenholzhausen) 8,0; 9. Florian Stuhlmann (KFL) 7,5; 10. Gerd Fischer (KFL) 6,5.