Anzeige

Cornet und Wenzel erfolgreich beim 68. Süddeutschen Jugendländervergleich

Die Auswahlmannschaft des hessischen Schwimmverbandes. (Foto: F. Theissen)

Am 19.11.22 schwammen die zwei Poseidonen Karl Cornet und Mara Wenzel mit der hessischen Schwimmauswahl der Jahrgänge 2010, 2011 und 2012 im Karlsruher Fächerbad beim Süddeutschen Jugendländervergleich zur Silbermedaille.

Los ging es am Freitagnachmittag, als sich 34 aktive Auswahlschwimmer und -schwimmerinnen aus Hessen beim Landessportbund in Frankfurt trafen, um gemeinsam die Reise nach Karlsruhe anzutreten. Nach einem Kennenlernabend freitags in der Jugendherberge ging es dann am Samstagmorgen ins Fächerbad Karlsruhe. Gegen die Auswahlen aus Baden-Württemberg, Bayern, Rheinland-Pfalz und Thüringen traten die Kinder aus Hessen mit 60 Einzelstarts und zwei Staffeln an. Geschwommen wurden 12x50m Freistil und 12x50 Lagen-Staffel mit jeweils zwei männlichen und zwei weiblichen Teilnehmern aus allen drei Jahrgängen. Jeweils zwei Schwimmer und zwei Schwimmerinnen traten bei der Einzelwertung über 100m Brust, Rücken, Freistil und Schmetterling und über 200m Lagen an.

Zunächst überzeugte abermals Karl Cornet mit seiner Paradedisziplin über 100m Rücken im Jahrgang 2010 für das hessische Team.  Er schwamm mit einer persönlichen Bestzeit 1:10,0 min auf den dritten Platz der Gesamtwertung aller 2010er. Seine Vereinskollegin Mara Wenzel, Jahrgang 2012, schwamm ebenfalls persönliche Bestzeit über 100m Schmetterling mit 1:35,94 min und sicherte sich den 5.Platz in der Gesamtwertung aller 2012er.

Am Ende des Wettkampftages erreichten die hessischen Schwimmer und Schwimmerinnen in der Gesamtwertung mit 713 Punkten den zweiten Platz hinter der Auswahl aus Baden-Württemberg (764 Punkte). Die Bronzemedaille gewann der bayrische Schwimmverband (682 Punkte). Für beide Limburger Schwimmer war dies eine weitere große Erfahrung im Wettkampfbereich des Schwimmsports.