Anzeige

Limburger Schwimmnachwuchs erfolgreich in Frankfurt

Cornet: Karl Cornet spannt die „Flügel“ über 100m Schmetterling. (Foto: SV Poseidon Limburg e.V. - Thomas Baumann)

Kraemer:Baumann: Zwei Poseidonen gemeinsam am Start: Mara-Emiliy Krämer und Hannah Baumann holen nochmal tief Luft vor dem Start über 100m Rücken. (Foto: SV Poseidon Limburg e.V. - Thomas Baumann)

Die Luft konnte man fast schneiden. Wer am vergangenen Samstagmorgen (13.11.2022) das Hallenbad in der Frankfurt-Höchster Melchiorstraße betrat, lief erstmal gegen eine Wand. Warme, feuchte Luft und ein sich nach der Pandemie immer noch manchmal ungewohnt anfühlend volles Bad begrüßten an diesem Morgen und für die bevorstehenden zwei Tage auch die Limburger Schwimmerinnen und Schwimmer.

Nachdem der Sprecher begrüßt hatte, alle Kampfrichter eingewiesen waren und die Kids sich warm geschwommen hatten, konnte es pünktlich um 10:30 Uhr mit den ersten Wettkämpfen losgehen. Bis zum Abend des Folgetages hieß es nun also in insgesamt 4 Abschnitten in allen vier Lagen und auf den verschiedensten Distanzen, die „PS auf die Bahn zu bringen“.

Die 2015 geborene Rosalie Hemmerich räumte so richtig ab: 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil hießen für „Rosi“: Gold, Gold und Gold.

Für Hilda Wenzel klappte es ebenfalls gut mit den PS – und so hieß es für sie im Jahrgang 2014 am Ende Goldmedaille über 100m Lagen und Silbermedaille über 100m Freistil. Bei den Jungs im selben Jahrgang konnte Finn Baumann daran anknüpfen, wo er vor zwei Wochen an selber Stelle aufgehört hatte: Nach 6 Starts hieß es für ihn am Ende: dreimal Gold (50m Schmetterling, 200m und 100m Freistil), zweimal Silber (100m Rücken, 100m Lagen) und einmal Bronze (50m Rücken) – diese Aneinanderreihung von Erfolgen sicherte ihm auch den zweiten Platz in der Mehrkampfwertung am Ende des Wochenendes. Hildas große Schwester Mara Wenzel (Jg. 2012) ließ es ebenfalls krachen und stand nach zwei Tagen mit drei Silbermedaillen (100m, 200m Brust, 100m Lagen) da. Nick Borgens, ebenfalls 2012 geboren, errang Bronze über 100m Schmetterling. Caroline Kirchberg schnappte sich ebenfalls Bronze. Die 2011 geborene Limburgerin überzeugte in ihrer Paradedisziplin Schmetterling bei starker Konkurrenz auf der 200m Strecke.

Im Jahrgang 2010 kommt im Bezirk Mitte des Hessischen Schwimmverbandes an dem Domstädter Karl Cornet so schnell niemand vorbei – und so war es auch an diesem Wochenende: 9 Starts führten für Cornet zu vier Goldmedaillen (50m Freistil sowie 50, 100 und 200m Rücken), vier Silbermedaillen (100m Schmetterling, 100m Lagen, 100 und 400m Freistil) sowie einer Bronzemedaille (200m Lagen).

Wie so oft stand Timm Borgens Karl in so gut wie nichts nach und schnappte sich im Jahrgang 2009 dreimal den Sieg (50 und 100m Brust, 100m Freistil) und zweimal den zweiten Platz (200m Brust, 100m Lagen).

Die tollen Ergebnisse schloss Mara-Emily Krämer als „Seniorin“ im ältesten bei diesem Nachwuchspokal startenden Jahrgang, 2008, nochmal mit einem richtigen Ausrufezeichen ab. Über 50m Freistil und 200m Schmetterling holte Krämer Gold, Silber gab es dann noch über 50m Rücken und 200m Freistil. Und auch noch zwei Bronzemedaillen über 100m Brust und 400m Freistil durfte sie am Ende des zweiten Wettkampftages ihr Eigen nennen.

Das tolle Mannschaftsergebnis rundeten einige persönliche Bestleistungen der weiteren, mitgereisten Athletinnen und Athleten aus der Domstadt ab: Zoe Taranenko, Jan und Til Wallat (2015), Ian Fischer (2014), Mia Böcher (2013), Maik Borgens, Henrietta Wald (2012), Hannah Baumann und Lucy Hemmerich (2011) und Maksym Skofenke (2008) durften sich am Ende des Wochenendes über gelungene Wettkämpfe freuen.

Nun heisst es: Endspurt für die Domstädter in Richtung Hessische Meisterschaften und weitere Wettkämpfe, bevor es in die wohlverdiente Winterpause geht.