Anzeige

Niederbrechen 2 verteidigt die Tabellenführung

Im November 2021 wurde von den Verantwortlichen des Hessischen Schachverbandes die laufende Saison für alle Hessischen Schach-Ligen aufgrund der hohen Infektionszahlen durch das Corona-Virus unterbrochen.

Ende Februar wurde nun entschieden, die Saison fortzuführen und die ausgefallen Termine später nachzuholen. Wegen der steigenden Infektionsrate durch die Omikron-Variante nicht ohne Bauchschmerzen bei vielen Vereinen, trotz meist vorbildlicher Hygienekonzepte.

So kam es zwar zur Austragung der vierten Runde der Landesklasse West und der Verbandsliga Nord, aber etliche Begegnungen wurden kampflos gegeben oder wiederum verlegt. Das führt derzeit natürlich zu einem noch unklaren Bild, was die Tabellen anbelangt.

In der Landesklasse West konnte der SK Niederbrechen 2 im Lokalderby gegen den SC Königsflügel Lindenholzhausen 1 mit einem überraschend deutlichen Sieg die Tabellen-führung behaupten. Die Brecher Spieler kamen wesentlich besser aus der Winterpause und erwischten ihre Nachbarn auf dem „falschen Fuß“. Sah es zu Beginn der Begegnung noch nach einem knappen Match auf Augenhöhe aus, so kippten am Ende alle noch laufenden Partien zugunsten des Tabellenführers.

 

Die Einzelergebnisse:

SK Niederbrechen 2 – SC Königsflügel Lindenholzhausen 1 (6:2)

Torsten Römer – Wolfgang Weisser 1:0

David Henrich – Florian Stuhlmann 0,5:0,5

Bernd Hardt – Christoph Diefenbach 0,5:0,5

Markus Beinrucker – Felix Stuhlmann 1:0

Clemens Beinrucker – Oliver Hallmann 1:0

Andreas Götz – Gerd Fischer 1:0

Heinz Henrich – Rudolf Schäferbarthold 0,5:0,5

Klaus Bast – Bernhard Scherber 0,5:0,5

 

Die restlichen Mannschaftsergebnisse:

SSG Hungen-Lich 1 – Sfr.Wieseck 1  8:0

Biebertaler Schachfreunde 2 – SK Stadtallendorf 1  5,5:2,5

SF Anderssen Wetzlar 1 – Sfr.Erbach 1  8:0

SK Herborn 1 – SG Turm Idstein 1  verlegt

 

Die Tabelle:

1.SK Niederbrechen 2  6 (18,0)

2.SSG Hungen-Lich 1  5 (17,5)

3.Biebertaler Schachfreunde 2  5 (14,0)

4.Sfr.Erbach 1  3 (9,5)

5.SF Andersen Wetzlar 1  2 (11,5)

6.SC Königsflügel Lindenholzhausen 1  2 (11,0)

7.SG Turm Idstein 1  2 (9,5)

8.Sfr.Wieseck 1  2 (7,0)

9.SK Stadtallendorf 1  1 (8,5)

10. SK Herborn 1  0 (5,5)

 

In der Verbandsliga Nord erging es Niederbrechen 1 ähnlich wie dem SC Lindenholzhausen in der Landesklasse. Mannschaftsführer, Dirk Egenolf musste zu seinem Leidwesen auf drei Stammspieler verzichten. Zunächst standen alle Zeichen auf Unentschieden, aber schließlich behielten die Gastgeber aus Bad Soden die Oberhand. Die heimischen Akteure hätten schon die beiden letzten noch laufenden Partien gewinnen müssen. Doch hier waren nicht mehr als zwei Remis möglich. Damit rangiert der SK im hinteren Mittelfeld der Liga.

 

Die Einzelresultate:

SC Bad Soden 1 – SK Niederbrechen 1  5:3

Christopher Grueber – Dominik Garzinsky 0,5:0,5

Stefan Erdmann – Markus Schmidt 0,5:0,5

Reiner Martin – Tobias Schupp 1:0

Thomas Rödiger – Matthias Meffert 0,5:0,5

Gerolf Dietz – Dirk Egenolf 0,5:0,5

Daniel Grossjohann – Moritz Schäfer 0,5:0,5

Sander Veenstra – Thomas Kautz 0,5:0,5

Leo Deppe – Karim Rabiya 1:0

 

Die übrigen Mannschaftsergebnisse:

SC Bad Nauheim 1 – SK Vellmar 1  8:0

Biebertaler Schachfreunde 1 – SVG Caissa Kassel 1  5:3

SVG Eppstein – SF Frankfurt 1  5,5:2,5

SV Oberursel 2 – SK Marburg 2  5:3

 

Die Tabelle:

1.SVG Eppstein 1  6 (15,5)

2.SC Bad Nauheim 1  5 (16,5)

3.Biebertaler Schachfreunde 1  4 (14,0)

4.SV Oberursel 2  4 (12,5)

5.SC Bad Soden 1  3 (12,0)

6.SF Frankfurt 1  3 (11,0)

7.SK Niederbrechen 1  1 (10,5)

8.SVG Caissa Kassel 1  1 (7,0)

9.SK Vellmar 1  1 (4,0)

10.SK Marburg 2  0 (9,0)