Anzeige

Michael von Kunhardt und Thomas Zampach vermitteln Speaker Skills in der BRITA-Arena

Michael von Kunhardt mit Thomas Zampach (links) im Presseraum des SV Wehen Wiesbaden. (Bildquelle: von Kunhardt Akademie)

Michael von Kunhardt (links) mit Thomas Zampach. (Bildquelle: von Kunhardt Akademie)

Überraschungsgast: Ex-Fußballprofi Thomas Zampach gab seine Sichtweise zum Thema bekannt und hielt eine typische Mannschaftsansprache in der Kabine. (Bildquelle: von Kunhardt Akademie)

Führungskräfte präsentieren sich zwischen Pressekonferenz und Elfmeterpunkt

 

Wiesbaden/Dehrn. Drei mental starke Tage haben die Führungskräfte eines DAX 40-Unternehmens erlebt, die jetzt ein durchaus sportliches Speaker Skills Training in der BRITA ARENA in Wiesbaden besucht haben. Geleitet wurde das Seminar vom Mentalexperten, Businesscoach und Top-100 Speaker Michael von Kunhardt. Als ehemaliger Bundesliga-Hockeyspieler verknüpft er seit Jahrzehnten Analogien aus den Bereichen Sport und Business und vermittelt so auf ungewöhnliche, überraschende und unterhaltsame Weise effektive Methoden für eine starke Bühnen- und Vortragspräsenz, Teamführung und mentale Stärke.

 

In den Lounges, dem Pressekonferenz-Raum, der Mannschaftskabine und sogar ganz nah dran am heiligen Rasen zeigte er auch nun wieder, worauf es ankommt, um sich und die persönlichen Inhalte gut zu präsentieren. So stellte sich jeder Teilnehmer gleich zu Beginn beim "elevator pitch" persönlich vor - und feilte durch das direkte, kritische, aber zielorientierte Feedback ganz konkret am Auftritt vor Publikum. Körperhaltung, Mimik, bewusste Pausen, der gekonnte Einsatz der Stimme, Umgang mit Nervosität und Ängsten - all das gehörte mit zu den Inhalten des Seminars.
 

Als prominenten Überraschungsgast zum Thema Motivation und Teamführung hatte Michael von Kunhardt am zweiten Ausbildungstag den ehemaligen Fußballspieler und -trainer Thomas Zampach zu Besuch: Thomas Zampach „Fußballgott“ ist Ex-Bundesligaprofi bei Eintracht Frankfurt und Mainz 05 sowie Football-Spieler bei Frankfurt Galaxy. Er ist seit Jahren fester Bestandteil des Speaker Skills Trainings und ließ es sich nicht nehmen, noch direkt vor seiner Fahrt zum Champions League-Spiel in Mailand für knapp zwei Stunden in der BRITA-Arena vorbeizuschauen.

In einer "Pressekonferenz" sprach Thomas Zampach mit Michael von Kunhardt über mentale Stärke, den Umgang mit Nervosität, Versagensängsten, den Druck, Verantwortung zu tragen und Methoden, um Niederlagen wegstecken zu können.
 

In der Mannschaftskabine ging es dann rauer zu: Eine typische Mannschaftsansprache - laut, motivierend, provozierend - ließ Zampach vom Stapel, teilte die Teilnehmer und ihre Positionen ein, bevor es nach einem kurzen Warm-Up zum Elfmeterschießen an den Rand des Rasens ging. Was spielerisch wirkte und ebenso wie das zwischenzeitliche Tischkicker-Turnier für viel Stimmung sorgte, hatte gleichzeitig den gewünschten Effekt: Die Teilnehmer übernahmen spezifische Rollen, verließen ihre Komfortzone, bildeten Teams und mussten mit unbekannten Situationen umgehen.

 

Die Führungskräfte waren begeistert - das Seminar hatte ihre Erwartungen noch übertroffen. Einige der Teilnehmer waren aus ganz Deutschland angereist, um in der besonderen Atmosphäre des Wiesbadener Stadions an ihren Kommunikationsskills zu feilen, einige waren online dabei und wurden über die drei Tage einfach konsequent per Laptop in jeden Winkel der Arena mitgenommen.

 

Michael von Kunhardt, der seit Jahren regelmäßig im Wiesbadener Stadin zu Gast ist, betonte: "Ich freue mich jedes Mal über die Kooperation mit der BRITA Arena als hervorragendem Standort für ein solches Training!" Außerdem hatte er während der drei Tage auch Gelegenheit, seinen Sportsfreund Stefan Blöcher wiederzusehen:  Stefan Blöcher war in seiner aktiven Zeit einer der weltbesten Hockeyspieler und gilt bis heute als Hockey-Legende. "Ich erinnere mich gern an unsere gemeinsame Zeit als Mannschaftskameraden, als wir mehrere Jahre beim SC 1880 Frankfurt in der Hockey-Bundesliga gespielt haben", berichtete Michael von Kunhardt am Rande seines Seminars.


Heute ist Stefan Blöcher Geschäftsführer der BRITA-Arena in Wiesbaden, mit der die von Kunhardt Akademie seit mehr als 5 Jahren eine Partnerschaft für Ausbildungen und Seminare unterhält. "Mein Team und ich sind immer wieder begeistert, wie top-professionell und zugleich warmherzig wir mit unseren Klienten in der BRITA-Arena empfangen, betreut und auch kulinarisch hervorragend versorgt werden", betonte Michael von Kunhardt und bedankte sich zum Abschluss des dreitägigen Seminars herzlich bei Stefan Blöcher, Event-Manager Wilko Harff und dem gesamten BRITA-Arena-Team für die erneut gelungene Zusammenarbeit.