Anzeige

Sieg in der Overtime: Rockets gewinnen in Essen

Thomas Voronov von der EG Diez-Limburg. (Foto: Nicole Baas)

Wichtiger Auswärtssieg für die EG Diez-Limburg: Die Rockets gewinnen das Duell beim Tabellennachbarn Moskitos Essen mit 5:4 (2:0, 1:0, 1:4, 1:0) nach Verlängerung. Die EGDL kassierte den Ausgleich der Gastgeber erst kurz vor Ende der regulären Spielzeit, gab in der Overtime aber die richtige Antwort. 

„Karma hat zugeschlagen“, sagte Jeffrey van Iersel nach der Partie. Der Trainer der Diez-Limburger meinte damit jene Szene unmittelbar vor dem späten Ausgleich: Essen hatte den Torhüter für einen weiteren Feldspieler vom Eis genommen, da fuhr die EGDL mit drei Mann gegen einen Verteidiger auf das leere Tor zu, brachte die Scheibe aber nicht zum dann entscheidenden 5:3 unter. Stattdessen gelang den Stechmücken im Gegenzug fünf Sekunden vor dem Ende noch der Ausgleich zum 4:4 durch Stephan Kreuzmann. 

Ehrlicherweise bescherte das den Gastgebern einen Punkt, den sie sich in einem starken letzten Drittel verdient hatten. Zuvor, in Abschnitt eins und zwei, hatten die Rockets mehr vom Spiel und zudem ihre Chancen eiskalt genutzt. David Lademann (14.) und Kyle Brothers (18.) schossen im ersten Drittel eine 2:0-Führung heraus, Cheyne Matheson (31.) erhöhte im zweiten Abschnitt auf 3:0. 

Doch der letzte Durchgang verlief so, wie es Essens Trainer vorhergesagt hatte: „Ich habe meinen Spielern gesagt, sie sollen ruhig bleiben und an ihre Chance glauben“, sagte Frank Petrozza. „Irgendwann wird es klappen mit dem Tor.“ Und der erste Treffer von Enrico Saccomani (49.) war denn auch der oft zitierte „Dosenöffner“: Mees de Witt (52.) und Andre Hübscher (53.) legten nach - und plötzlich stand es 3:3.

Doch die Rockets bewiesen an diesem Abend gleich zwei Mal eine ganz starke Moral und setzten ausgerechnet in den Momenten Akzente, als das Momentum auf Seiten der Moskitos war. Denn nur sieben Sekunden nach dem 3:3 brachte Thomas Voronov die EGDL wieder in Führung (53.). Und auch der späte Ausgleich warf die Gäste nicht komplett aus der Bahn: In Überzahl besorgte Kevin Lavallee im Alleingang den Gamewinner (65.).

„Wir sind gut gestartet und hatten das Spiel nach den Toren in den ersten beiden Dritteln unter Kontrolle“, sagte van Iersel. „Im letzten Drittel sind wir dann unnötig in Panik geraten, als wir die ersten Tore kassiert haben. Als wir dann zum 4:3 zurückschlagen, war ich echt froh. Aber dann kam der späte Ausgleich - der war uns zuletzt in Herne gelungen. So ist das eben, die Dinge gleichen sich im Saisonverlauf meist aus. Ich bin froh, dass wir die zwei Punkte am Ende mitgenommen haben. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

 

EG Diez-Limburg: Guryca (Stenger) - Korus, Bettahar, Slaton, Seifert, Valenti, Wächtershäuser, Mayr - Brothers, Matheson, Voronov, Lademann, Lavallee, Büsing, König, Lehtonen, Krymskiy, Wellhausen, Bojarin.

 

Schiedsrichter: Licau / Müller

Zuschauer: 491.

Tore: 0:1 David Lademann (14.), 0:2 Kyle Brothers (18.), 0:3 Cheyne Matheson (31.), 1:3 Enrico Saccomani (49.), 2:3 Mees de Witt (52.), 3:3 Andre Hübscher (53.), 3:4 Thomas Voronov (53.), 4:4 Stephan Kreuzmann (60.), 4:5 Kevin Lavallee (65.).

Strafminuten: Essen 8, Diez-Limburg 12.

 

Der Ausblick

 

Sonntag, 18.30 Uhr: EGDL vs Hamm

 

#diezeitistreif #egdl #wirliebeneishockey