Anzeige

Silas Appenzeller erfolgreich auf den Deutschen Kurzbahn Meisterschaften in Remscheid

Silas Appenzeller auf dem Weg zu einem seiner vielen Titel an diesem Meisterschaftswochenende. (Foto: Michael Lapp)

Der Schwimmer vom SV Poseidon feiert große Erfolge im Para Sport.


Auch wenn aufgrund der angespannten, pandemischen Lage ein großer Sicherheitsaufwand betrieben werden musste, so konnten die Kurzbahn Meisterschaften im Schwimmen für Menschen mit Behinderung am vergangenen Wochenende stattfinden – und führten darüber hinaus zu tollen Ergebnissen!

Den SV Poseidon vertrat der im Jahr 2010 geborene Silas Appenzeller aus Altendiez, der aufgrund einer Hüftkopfnekrose körperlich eingeschränkt ist. Dank der Freistellung des Campus Altendiez für den Wettkampf konnte Silas mitsamt seinem „Gefolge“ schon am Freitag, den 12.11. anreisen und schon an diesem ersten Wettkampftag den ersten Titel über 100m in der Schmetterlingslage einfahren. Nicht weniger erfolgreich ging es die nächsten Tage weiter:

Insgesamt dreimal hieß es am Ende: „Deutscher Kurzbahnmeister in der Wertung Jugend D: Silas Appenzeller!“ Zu dem bereits erwähnten Sieg über 100 m Schmetterling kamen die Titel über 50m Schmetterling und auch über 100 m Lagen dazu.

Den zweiten Platz und damit Vizemeister der Jugend D erreichte er jeweils über die Strecke 50 m Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling.

Mit den erschwommenen Leistungen gelang es Silas außerdem, sich für das Mehrkampffinale der Altersklasse 2008 bis 2011 zu qualifizieren, wo er zwar als Drittplatzierter anschlug, das Podium nach Punktewertung aber knapp um acht Punkte verfehlte.

Mit einem erkämpften achtungsvollen 4. Platz und 240 Punkten im Finale beendete Silas Appenzeller schließlich für ihn hochgradig erfolgreiche Deutsche Kurzbahnmeisterschaften für Menschen mit Behinderung. Nicht nur Silas, auch der SV Poseidon ist wahnsinnig stolz auf seine Leistungen!