Anzeige

Rockets verlieren Abwehrschlacht gegen Erfurt

Niko Lehtonen und David Lademann (rechts) beim Bully. (Foto: Nicole Baas)

„Wenn du Zuhause nur ein Gegentor kassierst, dann musst du das Spiel gewinnen.“Rockets-Trainer Jeffrey van Iersel brachte das große Manko seines Teams in einem Satz auf den Punkt - und analysierte damit zugleich die Heimniederlage seiner EG Diez-Limburg gegen die Black Dragons aus Erfurt. Die hatten am Diezer Heckenweg ein Tor geschossen und damit die maximale Punktausbeute eingefahren. Ein 1:0-Sieg ist im Eishockey sehr untypisch. Aber er bringt trotzdem am Ende die drei Zähler.

Für den Cheftrainer der EGDL war schon vor dem Spiel klar, dass das eine sehr knappe Kiste werden könnte - und er sollte Recht behalten. Van Iersel hatte offensiv unter der Woche die Reihen neu zusammengestellt, weil sein Team zu wenige Chancen kreiert und noch viel weniger Tore schießt. Doch das Manko blieb bestehen: Nach vorne fehlt den Rockets derzeit die Kreativität und die Entschlossenheit.

„Wir sind im ersten Drittel kaum gelaufen, waren nicht im Spiel“, sagte van Iersel. „Wir wussten, dass Erfurt sehr hart arbeiten und gut im System stehen würde. Und wir hatten im Spielverlauf dennoch auch unsere Chancen. Aber wir bekommen die Scheibe einfach nicht ins Tor und müssen da einen Weg finden, der nicht schön, aber zumindest mal effektiv ist.“

Effektiv waren an diesem Abend jedoch nur die Gäste - zumindest mit Blick auf die Punktausbeute. Tore hätte auch Erfurt zu genüge schießen können, schon im ersten Drittel, als die Gäste zwei Mal nur das Lattenkreuz trafen. Ansonsten machten mit Jan Guryca und Nick Vieregge beide Keeper an diesem Abend auch einen sehr, sehr guten Job. Beide agierten mit viel Ruhe und Klasse, das brachte die Stürmer beider Teams schier zur Verzweiflung. 

Nur einmal durfte demnach über ein Tor gejubelt werden, als Arnoldas Bosas mustergültig freigespielt die Scheibe am langen Pfosten nur noch einschieben musste (25.). Bitte für die Gastgeber, dass das bereits der Gamewinner war. Was die EGDL in der Folge auch versuchte, strukturierte Offensivaktionen waren selten. Und wenn, dann stand da eben noch Nick Vieregge und fischte alles weg. Eine bittere Niederlage für die Rockets in einem Duell zweier Teams auf Augenhöhe, in dem die Gäste am Ende jedoch verdient die drei Punkte mit nach Hause nahmen.

 

EG Diez-Limburg: Guryca (Stenger) - Seifert, Slaton, Bettahar, Ketter, Valenti, Wächtershäuser - Voronov, Lavallee, Lademann, Brothers, Matheson, Patocka, König, Lehtonen, Bojarin.

 

Schiedsrichter: Chwaluk/Mylius.

Zuschauer: 193.

Tore: 0:1 Arnoldas Bosas (25.)

Strafminuten: Diez-Limburg 2, Erfurt 4.

 

Der Ausblick

Sonntag, 19 Uhr: Hannover Scorpions vs EGDL

 

#diezeitistreif #egdl #wirliebeneishockey