Anzeige

Von Kunhardt und Brötz vom LHC werden Deutscher Ü50-Vizemeister / Nächstes Jahr in Kapstadt soll der WM-Titel her

Dr. Joachim Brötz (links) und Michael von Kunhardt vom Limburger HC wurden mit der hessischen Ü50-Auswahl Deutscher Vizemeister. (Foto: Klöppel)

Hockey. Die beiden Ü50-Nationalspieler Dr. Joachim Brötz (Dietkirchen) und Michael von Kunhardt (Diez) vom Limburger Hockey-Club sind mit der Hessenauswahl beim Wettbewerb um den „Silberschild“ Deutscher Vizemeister geworden. Das Finale wurde gegen das mit früheren Herren-Nationalspielern gespickte Team Westdeutschland mit 0:2 verloren. „Die haben verdient gewonnen, aber auch das Glück gehabt, vor dem Finale eine deutlich längere Pause zu haben. Wir mussten 30 Minuten nach dem Halbfinale direkt weiterspielen“, sagt von Kunhardt. Fünf Spiele in nur zwei Tagen bedeutete für die Oldies einen enormen Kraftakt. Brötz und von Kunhardt sind mit Silber sehr zufrieden, konnten sie doch zusammen drei Treffer und drei Vorlagen zum Erfolg beisteuern. In Bad Kreuznach war Joachim Brötz Stammspieler im Mittelfeld, Michael von Kunhardt im Sturm. Fürs erste Spiel hatten sie sich mit der Hessenauswahl viel vorgenommen, kamen aber gegen überraschend starke Niedersachsen nur zu einem 0:0. Folglich mussten sie im zweiten Gruppenspiel fürs Weiterkommen punkten. Gegen Rheinland-Pfalz wurde dann sicher 4:2 gewonnen. Was aber „nur“ zum zweiten Gruppenplatz reichte, da Niedersachsen noch höher gegen diesen Gegner siegreich war. Folglich traf Hessen dann bereits in der Zwischenrunde auf Berlin, das die letzten drei Auflagen der Ü50-DM gewonnen hatte. Aber Hessen machte ein starkes Spiel, setzte sich mit 2:0 als besseres Team durch. Im Halbfinale konnte es sich auch mit einem 2:0 bei Niedersachsen für den Vorrundenpunktverlust revanchieren. Ende des Monats geht es für die heimischen Senioren-Nationalspieler bereits mit einem Lehrgang der deutschen Ü55-Nationalmannschaft in Ludwigsburg weiter. Die Mannschaft möchte kommendes Jahr mit Trainer Horst Ruoff in Kapstadt/Südafrika den Senioren-Weltmeistertitel gewinnen.rk