Anzeige

Großer Kampf der Rockets wird erneut belohnt

Die EG Diez-Limburg lieferte eine hervorragende Leistung. (Foto: Nicole Baas)

Es war ein Punkt des Willens, der Einstellung und des Kampfes: Die EG Diez-Limburg belohnt sich mit einem couragierten Auftritt erneut mit einem Punktgewinn gegen den Tabellendritten Saale Bulls. Wie schon in der Vorwoche in Halle verloren die Rockets das Spiel mit 5:6 nach Verlängerung. Erneut hatte der Aufsteiger dabei einen Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt.

Die Liste der Ausfälle war groß (bei Halle) und hochwertig (bei Diez-Limburg). Während den Gästen seit Wochen immer wieder zahlreiche Spieler wegfallen aufgrund von Verletzungen oder Erkrankungen, mussten bei den Rockets mit Topscorer Cheyne Matheson und Kapitän Kevin Lavallee zwei absolute Schlüsselspieler passen. Für den Kanadier Matheson feierte der Amerikaner Jeff Fearing sein Debüt im EGDL-Trikot. Zwischen den Pfosten stand nach überstandener Verletzung erstmals wieder Jan Guryca. 

Den Gastgebern merkte man den Ausfall der beiden Center zunächst nicht an: Diez-Limburg spielte von Beginn an engagiert und mutig nach vorne, gleich die erste Torchance erarbeitete sich der Matheson-Ersatz Fearing. Zur Belohnung gab es nach 13 Minuten die erste Führung des Abends: Leon Köhler, Lavallee-Ersatz in der 2. Reihe, traf nach Zuspiel von Marc Zajic zum 1:0.

„Diez hat uns das Leben heute sehr schwer gemacht und lag nach dem ersten Drittel verdient in Führung“, sagte Halles Trainer Ryan Foster, der kurz nach Wiederbeginn den zweiten Rockets-Treffer mit ansehen musste: Dieses Mal hatte Kyle Brothers eingenetzt - sein Schuss war unhaltbar von einem Schlittschuh der Gäste ins Tor abgefälscht worden (21.).

Was dann folgte war die stärkste Phase der Gäste im Spiel, die sich ab der 30. Minute immer öfter im Drittel der EGDL festsetzten. Zur Belohnung gab es insgesamt vier Tore zu bejubeln: Dennis Gulda (30.), Valtteri Hotakainen (31.) besorgten den Ausgleich. Die erneute Führung durch Lorenzo Valenti (33.) drehten Kyle Helms (33.) und Dennis Gulda (36.) für die erstmalige Gästeführung.

Und als Kai Schmitz im letzten Drittel per Schlagschuss in Überzahl sehenswert zum 5:3 traf (45.), da schien die Partie vorentschieden. Zu stark wirkte der Tabellendritte in dieser Phase. Doch die Rockets zeigten eine beeindruckende Moral und kamen durch Kyle Brothers (45.) und Dominik Patocka (52., Überzahl) noch zum verdienten Ausgleich. Die Entscheidung musste erneut in der Verlängerung fallen - und wieder hatte Halle das bessere Ende für sich: Serges Stas machte mit dem 6:5 alles klar (64.).

„Wir sind nach einer halben Stunde besser ins Spiel gekommen“, sagte Halles Trainer Foster. „Dass wir den Zwei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand geben hat mir natürlich nicht so gut gefallen. Aber wichtig sind am Ende die zwei Punkte für uns. Hut ab vor Diez, bei denen haben auch wichtige Spieler gefehlt. Aber sie haben heute 60 Minuten gekämpft.“ 

„Glückwunsch an Ryan zum Sieg“, sagte Rockets-Cheftrainer Marius Riedel. „Ich glaube, wir haben ein sehr gutes erstes Drittel gespielt und da auch eine Reaktion auf das Spiel in Rostock gezeigt. Im zweiten Drittel haben wir ein wenig den Fokus verloren. Aber wir haben eine super Reaktion gezeigt und uns zurückgekämpft. Das zeigt, welch großes Herz wir haben.“ 

 

EG Diez-Limburg: Guryca (Stenger) - Valenti, Seifert, Marek, Halbauer, Slaton, Pöpel, Wächtershäuser, Droick - Brothers, Fearing, Hildebrand, Patocka, Köhler, Zajic, Lademann, Wellhausen, Lehtonen, Firsanov, Maier.

 

Schiedsrichter: Robert Ruhnau / Svenja Strohmenger.

Zuschauer: Keine zugelassen.

Tore: 1:0 Leon Köhler (13.), 2:0 Kyle Brothers (21.), 2:1 Dennis Gulda (30.), 2:2 Valtteri Hotakainen (31.), 3:2 Lorenzo Valenti (33.), 3:3 Kyle Helms (33.), 3:4 Dennis Gulda (36.), 3:5 Kai Schmitz (45., Überzahl), 4:5 Kyle Brothers (45.), 5:5 Dominik Patocka (52., Überzahl), 5:6 Sergej Stas (64.).

Strafminuten: Diez-Limburg 8, Halle 8 /Schüsse: Diez-Limburg 37, Halle 43.