Anzeige

Schach auf Abstand beim Schachklub Niederbrechen

In Zeiten von Corona bleibt das Spiel als Plattform erhalten – auch wenn die sozialen Kontakte stark distanziert sind
 

Viele Sportarten können in Zeiten von Corona wegen der geltenden Regeln nicht ausgeübt werden. Somit fehlen den Menschen der Sport und die sozialen Kontakte. Schach bietet an dieser Stelle aber die Möglichkeit das Spiel weiterhin auszuüben und dann “nur“ den sozialen Kontakt neu zu organisieren. „Aber trotzdem merkt man den Vereinsmitgliedern die Lust auf die gemeinsamen Schachabende und Wettkämpfe am Brett deutlich an. Es geht zwar wie es geht, aber es ginge besser.“ sagt der Vorsitzende Andreas Klapper.

Auch der Schachklub musste sich zu Beginn der Pandemie neu organisieren. „Alles findet ehrenamtlich statt und wenn die Vereinsfreunde im Privatleben schon alles auf den Kopf stellen müssen, bleibt oft wenig Zeit für den Verein“ meint Andreas Klapper. Trotzdem zeigten sich schnell einige Spieler bereit, Verantwortung für neue Angebote zu übernehmen. So konnte der Schachklub seinen Mitgliedern schon nach kurzer Zeit ein internes Turnier- und Trainingsangebot machen. Auch im hessischen Schachverband und im deutschen Schachbund bildeten sich neue Strukturen und Angebote aus. Nun war es an der Zeit all das zu vernetzen.

„Unser beliebtes Weihnachtsblitzturnier wurde online mit 16 Teilnehmern in einem gemeinsamen Videochat ausgetragen“ so Klapper. Sieger waren David Henrich vor Dominik Garzinsky und Florian Lesny.

Aktuell bietet der SKN verschiedene Turnier- und Trainingsmöglichkeiten online an. „Leider haben auch in unserem Verein noch nicht alle Mitglieder einen Internetanschluss und deshalb erreicht unser Angebot auch nicht alle Schachfreunde. Trotzdem möchte der Vorstand auch unter den aktuellen Bedingungen ein Angebot aufrechterhalten, das zumindest viele erreicht.“ beschreibt Klapper die aktuelle Zielsetzung.

Laufende Online-Events für Jugendliche und Senioren werden entweder intern vom Verein organisiert oder extern über den deutschen Schachbund, den hessischen Schachverband oder den Schachbezirk. Der Schachklub Niederbrechen startet in der aktuellen Saison mit zwei Mannschaften in der Deutschen Schach Online-Liga.

„Unser Vereinsabend war immer offen für Vereinsmitglieder und interessierte Gäste. Das gilt natürlich auch online.“ sagt Andreas Klapper. Da sich im Moment alles in schneller Veränderung befindet, werden alle Interessenten gebeten das aktuelle Angebot über die Kontaktmöglichkeiten auf der Homepage www.schachklub-niederbrechen.de zu erfragen.