Anzeige

Robin Engelmann neuer Vorsitzender - Hockey-Club kämpft gegen Nachwuchsmangel

Robin Engelmann (mitte) wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Vereinschef gewählt. Foto: Robin Klöppel

Der Limburger Hockey-Club hat einen neuen 1. Vorsitzenden. Robin Engelmann wurde in der Jahreshauptversammlung einstimmig zum neuen Vereinschef gewählt. Engelmann hat als Vereinsvorsitzender Erfahrung, war bis letztes Jahr sechs Jahre lang Vorsitzender des Turnvereins Birlenbach-Fachingen.

Wie der 49-Jährige zum Hockey kam? Der Turnverein verlor, wie er sagte, immer mehr junge Leute an den Fußball. Da beschlossen Engelmann und sein Freund Christoph Gläser, ehemaliger Bundesligaspieler des LHC, im TV eine Hockeygruppe zu gründen. Sofort meldeten sich 24 Kinder an. Irgendwann merkte der TV aber, dass die Rahmenbedingungen fehlten, um im Hockey weiter voranzukommen und so schlossen sich die aktiven Kinder dem Limburger Hockey-Club an.

Robin Engelmann sagte nach seiner Wahl zum LHC-Vorsitzenden, er wolle, dass sich die Limburger Herren wieder in der zweiten Bundesliga. Ziel müsse es sein, wieder mehr Mitglieder zu gewinnen und für die Jugend attraktiver zu werden. Der neue Vereinschef möchte auch dafür kämpfen, dass der Platz auf der Albert-Collée-Hockeysportanlage im Eduard-Horn-Park wieder offizieller Olympiastützpunkt wird. Da die Mitgliederzahl weiter rückläufig ist, zum Jahreswechsel nur noch 388 Mitglieder dem Club angehörten, möchte der neue Vorstand wieder mehr für ein funktionierendes Vereinsleben tun. 2. Vorsitzender Jürgen Dechent schlug beispielsweise vor, einen Radfahrertreff einzurichten, da sehr viele Radfahrer am Platz vorbei durch den Horn-Park kämen. Auch ein Beachvolleyballfeld zu schaffen, würde Dechent als Bereicherung ansehen. Der Vorstand berichtete, dass er Kindern von Mitgliedern zur Geburt bis zum Start der Hockeyjugendkarriere die kostenlose Mitgliedschaft anbietet, um mehr Nachwuchs in den Verein zu bekommen. Claus Prégardien verkündete, dass er aus privaten wie beruflichen Gründen bereits nach zwei Jahren als 1. Vorsitzender des LHC wieder aufhöre. Die Arbeit im Vorstandsteam habe ihm aber eine Menge Spaß gemacht. Das Gremium sei eine tolle Truppe, die sich super ergänze und schon einiges wie die Einführung einer Hockey-Schulkreismeisterschaft bewegt habe.

Hockey-Abteilungsleiter Peter Kraus warnte, dass der LHC sportlich schweren Zeiten entgegengehe. Nach dem Abstieg der 1. Herren in Feld und Halle in die 1. Regionalliga komme aus der Jugend aktuell zuwenig nach. Kraus berichtete, dass gute Jugendspieler nach Frankfurt, Rüsselsheim und Wiesbaden abgewandert seien, andere ihre Karrieren ganz beendet hätten. Gerade einmal 31 aktive Jungs in den acht Jahrgängen zwischen B-Knaben und A-Jugend stehen Limburg nach Kraus´Aussagen derzeit noch zur Verfügung. So ist für Kraus fraglich, ob Limburg dauerhaft genug Personal für zwei Herrenteams haben wird. Auch kann der LHC voraussichtlich in der kommenden Hallensaison laut Abteilungsleiter nicht einmal mehr eine Damenmannschaft stellen.  Hoffnung machen erst wieder die C- und D-Knaben mit 19 bzw. 29 Spielern. Diese müssten jetzt gefördert werden, um in ein paar Jahren wieder genug Spieler aus der eigenen Jugend für den Erwachsenenbereich zu haben, erklärte Peter Kraus.  

Obwohl sich die Clubhausfinanzierung durch Mieteinnahmen selbst trägt, hat der LHC letztes Jahr ein  Minus im Jahreshaushalt zu verzeichnen gehabt und sah sich gezwungen, die Mitgliedsbeiträge erneut zu erhöhen. Erwachsene Aktive im Hockeybereich zahlen künftig beispielsweise 34 statt 31 Euro monatlich, Familien 55 statt 50, aktive Jugendliche je nach Alter zwischen 13 bis 23 Euro im Monat. Erwachsene Tennisspieler werden mit 17 statt 15 Euro im Monat berechnet, Fördermitglieder mit elf statt zehn.

Bei den Vorstandswahlen kandidierte Petra Schmitt nach 17-jähriger Vorstandstätigkeit nicht mehr als 2. Kassiererin und wurde mit einem Präsent verabschiedet. Ihre Aufgaben wollen sich künftig Petra Polk und Heike Jordan teilen, ohne offizielle Vorstandsmitglieder zu werden. Joachim Brötz als Schriftführer löst Beate Sandner ab. Für das Amt des Jugendleiters Hockey fand sich keinen Interessent. Um diese Aufgabe kümmert sich weiterhin nebenbei Hockey-Abteilungsleiter Peter Kraus kommissarisch mit. Wiedergewählt wurden Tennis-Abteilungsleiter Heinz-Walter Wagner, Sportkoordinator Siegfried Böckling sowie als Beisitzer Claudia Spielkamp und Thomas Flick. Zur Ehrung hätten Martin Acht (65 Jahre Mitglied), Ex-Bundestrainer Paul Lissek sowie Andreas Collée (jeweils 60 Jahre) angestanden, die aber in der Versammlung fehlten.