Anzeige

Hinten Guryca, vorne eiskalt: Rockets holen den nächsten Sieg gegen Hamm

Jan Guryca und Doppel-Torschütze Kevin Thau. Foto: fischkoppMedien

Wichtiger Heimsieg in den Pre-Playoffs für die EG Diez-Limburg: Die Rockets schlugen am Freitagabend in eigener Halle die Hammer Eisbären mit 5:2 (4:1, 0:1, 1:0). Damit verteidigte die EGDL die Tabellenführung in der Zwischenrunde. Am Sonntagabend setzt die gesamte Regionalliga aufgrund des angekündigten Orkantiefs Sabine aus, die Partien werden neu angesetzt.

Es gibt Eishockeyspiele, an deren Ende du auch mal ganz ehrlich sagen musst: Hätten die anderen heute was mitgenommen, es wäre nicht unverdient gewesen. Ein solches Spiel sahen die Zuschauer beim Aufeinandertreffen von Raketen und Eisbären am Diezer Heckenweg. Die Gäste waren in den ersten zehn Minuten der Partie drückend überlegen. Die Gäste spielten im ersten Drittel vier Mal in Überzahl und kein einziges Mal in Unterzahl. Die Gäste hatten beste Torchancen, auch beim Spiel Fünf-gegen-Fünf. Die Gäste lagen aber trotzdem nach dem ersten Drittel mit 1:4 hinten. Warum? Gute Frage!

Zwei Aspekte dürften maßgeblich zum Spielstand beigetragen haben: Jan Guryca im Tor der EGDL und die extreme Qualität der Rockets im Torabschluss. Guryca hielt zu Beginn einfach alles: die leichten, die schweren und die unhaltbaren Dinger. Und im Angriff ließen die Gastgeber mal drei Minuten lang die Muskeln spielen und lagen prompt durch Tore von Schwab (11.), Luft (13.) und Schwab (14.) mit 3:0 in Führung. Es war der Moment, in dem sich die Eisbären verwundert am Hinterkopf kratzten und sich erst Mal eine Auszeit gönnten.

„Ich kann unserer Mannschaft keinen großen Vorwurf machen“, sagte Jan Koch, der den erkrankten Trainer Ralf Hoja an der Bande vertrat. „Wir haben viel Druck ausgeübt, dann aber leider für ein paar Minuten komplett die Ordnung verloren. Wir haben in der ersten Pause in der Kabine gesessen und gesagt: Die wissen da drüber wahrscheinlich gar nicht, warum sie in Führung liegen.“ In der Tat war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, woran auch das Tor zum 1:3 von Kevin Thau (15.) nichts änderte. Acht Mal spielte Hamm insgesamt in Überzahl, die Ausbeute war lediglich dieses eine Tor.  Auf der Gegenseite schraubte RJ Reed mit einem weiteren Geniestreich das Ergebnis zur Pause auf 4:1 in die Höhe (19.).

Danach sollte auf beiden Seiten nicht mehr viel passieren – jede Mannschaft entschied noch ein Drittel jeweils mit 1:0 für sich. Das zweite ging durch den zweiten Treffer von Thau (27.) an Hamm, das dritte durch ein Tor von RJ Reed (46.) an die Rockets. Die liefen auch gegen die Eisbären noch ohne ihren ins Training zurückgekehrten Kapitän Kevin Lavallee auf, der vermutlich am kommenden Wochenende in den Kader zurückkehrt.

„Uns hat heute ein überragender Jan Guryca im Weg gestanden“, konsternierte Jan Koch. „Wenn nur jede dritte 100-prozentige Chance drin gewesen wäre, dann hätten wir hier heute was mitgenommen.“ Rockets-Trainer Frank Petrozza stimmte Koch mit einem Augenzwinkern zu. „Jan hat uns im Spiel gehalten, stimmt, aber das ist auch sein Job.“ Mit dem Ausgang der Partie war Petrozza zufrieden: „Drei wichtige Punkte für uns. Es war ein intensives und schnelles Spiel. Man sieht, wie wichtig es ist, in jedem Spiel hart zu arbeiten. Am Anfang waren unsere Beine und unser Kopf nicht da. Aber wir haben die richtige Reaktion gezeigt. Der Abend hat gezeigt: Jedes Spiel ist jetzt wie ein Endspiel.“

EG Diez-Limburg: Guryca (Stenger) – Seifert, Wex, Günther, Pompino, Ewald, Krämer, Mörschler, Naumann – Piwowarczyk, Maier, Gimenez, Bruch, Firsanov, Lademann, Reed, Grund, Luft, Schwab.

Schiedsrichter: Marc Stromberg.

Zuschauer: 327.

Tore: 1:0 Tobias Schwab (11.), 2:0 Dominik Luft (13.), 3:0 Tobias Schwab (14.), 3:1 Kevin Thau (15., Überzahl), 4:1 RJ Reed (19.), 4:2 Kevin Thau (27.), 5:2 RJ Reed (46.).

Strafminuten: Diez-Limburg 18, Hamm 12.

Der Ausblick / Pre-Playoffs

Freitag, 20.30 Uhr: EGDL vs Dinslaken

Sonntag, 18 Uhr: Ratingen vs EGDL